Ich hab mich da natürlich nicht so eingelesen wie du, wenn die Bewertungen positiv sind und auch auf lange Sicht, dann wird das schon seinen Grund haben.
Direkt in den CAN-BUS könnte man z.B über den Diagnosestecker selber. Dort laufen High-Speed CAN (Antrieb) und Mid-Speed CAN (Infotainment) an.
Eine sehr schicke Lösung wäre hier, wenn man einen Stecker für die Diagnosebuchse bräuchte um das System zu starten. Im Endeffekt wäre das auch Umsetzbar, denn dort liegen auch Plus und Masse an, nur muss man ja die Daten auf dem Gerät speichern und das geht ohne Dauerspeicher oder Batterie eben nicht, wenn man das Gerät trennt.
Auf jeden Fall ist an der Stelle alles zugänglich, nur die Position ist etwas offensichtlich, weil direkt daneben auch die Sicherungsbox ist. Eine Andere sehr schöne Lösung seitens Mazda wäre das Nutzen des MZD, was aber auch wieder die Möglichkeiten einschränkt für Fahrzeuge ohne. Dass man vor möglichem Start einen PIN ins Display eingeben muss oder ähnliches.
Ich habe mir auch sehr viele Sorgen um Diebstahl gemacht gerade weil man es mit den Keyless-Funktionen sehr einfach hat und ich vieles gehört und gelesen habe. Aber hier außerhalb von jeglicher Grenznähe passiert nichts. Wie du schon sagst, wenn jemand das Auto will, bekommt er es. Und jedes System ist irgendiwe knackbar. Der Hintergrund ist ja einfach nur es schwerer zu machen.
Je näher die an der Grenze in Ostblockländer lebst umso höher ist natürlich auch das Risiko. Diebstahl geschieht heute nicht mehr nach Lust und Laune sondern auf Bestellung.
Zum Schlüssel: Festcodes sind ein Relikt der Vergangenheit, die gibts noch hier und da bei Garagentoröffnern, aber Schlüssel für Zugang- und Start bei KFZ besitzen i.d.R alle ein Wechselcodesystem, so dass ein Kopieren des Schlüssels an sich eigentlich gar nicht mehr möglich ist.