@Highfidele Antje,
dann müßte er jedoch bereits seit der Übergabe vor ca. einem Jahr ´nageln´.
Aus welchem Grund sollte der Kettenspanner bei Kaltstart erst jetzt nicht mehr genug Öl bekommen 
Das ist sehr leicht zu beantworten. Eine qualitativ minderwertige Steuerkette längt sich mit der Zeit, der Kettenspanner kann diese Längung bis zu einem gewissen Maß ausgleichen, kommt aber auch irgendwann an seine mechanische Grenze. Die Kette hat dann keine ausreichende Spannung mehr und fängt an zu schwingen, was als Rasseln wahrzunehmen ist oder sogar zu springen, was sich symptomatisch in schlechter Leistung oder ruckeln im Leerlauf/beim Beschleunigen äußert. Wenn die Motorsteuerung gut ist, geht vor dem schlimmsten Fall die gelbe Motorkontrollleuchte an. Mit diesem Problem der Kettenlängung schlagen sich sehr viele Hersteller rum, auch Mazda war da nicht von verschont. Der 2.2l MZR-CD der im 6er GH verbaut war hat das sehr oft gehabt. Mittlerweile hört man dahingehend aber nichts mehr bei Mazda, zumindest hab ich seither nichts mehr gelesen und Mazda verbaut nun überall Kettenantriebe.
Ganz eindeutig kommt das Geräusch aus dem Bereich am hinteren Motorraumende Fahrerseite und auch heute besonders deutlich auf Höhe der A-Säule hörbar. Im Innenraum höre ich es bei geschlossener Tür nicht.
Bei leichter Erhöhung der Leerlaufdrehzahl wird das Geräusch ebenfalls schneller, ab ca. 1500 Umdrehung oder mehr verschwindet es. Wenn der Motor warm ist, ist es nur mit etwas Phantasie hörbar. Kupplung treten oder nicht ohne Effekt.
Vermutung ist jetzt vom Azubi: Massenschwungrad
Wie @MX505 schon schrieb ist eine Ferndiagnose mit einer Audio-Datei sehr schwierig. Diagnosen werden mittlerweile sowieso immer schwieriger, wenn man nicht die passende Ausrüstung hat. Man kann aber Erfahrungswerte nutzen um den Punkt einzugrenzen. Wir haben ein einfaches Schwungrad, also solange das nicht in seine Bestandteile zerfällt oder irgeneine Schraube los ist würde ich das ganz frech ausschließen.
Probier mal folgendes: Wenn du das Geräusch wahrnimmst tritt die Kupplung und hör dann mit getretener Kupplung nochmal hin. Ist das Geräusch weg, kann man sich auf Kupplung/Getriebe stürzen. Bleibt es da geht es doch eher in Richtung Motor.
@MX505 Beim MX5 sind beide Nockenwellen verstellbar, die eine wird nur vorn geregelt, die andere hinten.