Beiträge von Sebastian S.

    Nachdem ich den preis allein fürs Schott gehört hab ist das Thema erstmal ad acta gelegt worden.
    420 für die Scheibe
    30 für eine Kunststoffbügelverkleidung vorn
    60 für eine lackierte Bügelverkleigung hinten


    Vielleicht sieht das in einem Jahr wieder anders aus.

    Auch wenn ich die Schaltpläne von Mazda hinsichltlich ihrer Details sehr schätze ist dasn manchmal recht schwer zu verstehen. Die Hall Effect Switches sind einfache Hallgeber zur Rückmeldung der Fensterheberpositionierung redundant angelegt, damit auch einer ausfallen kann. Den Grund dafür findest du z.B beim Öffnen des Verdecks. Die Scheiben fahren nicht weiter runter, wenn du das Verdeck offen hast dun die Scheiben in dieser halbhohen Position belässt und das Verdeck wieder geschlossen wird.

    Ich hab einfach nur so gefragt, ist aber auch hinfällig, weil:
    Mist mit der Methode mit der ich das vor hatte wird das halbe Auto bestromt. Leider nicht mir einfacher Sicherungsbrückerei realisierbar.


    Dann eben auf kompliziertem Weg..
    Türpappe ab und das Braune und Blaue Kabel der Steckverbindung Fensterheberschalter Kurzschließen. Alternativ isolierte Brücke in den Stecker von hinten einschieben, sollte aber Vibrationen standhalten können, damit die nicht rausfällt.


    Der Schalter ist zwar immernoch über die Serienmäßige 15A-Sicherung abgesichert, Der Motor läuft allerdings auf einer 30A-Sicherung. Auch weiß ich nicht, wie sich das ganze beim Abschalten der Zündung verhält, da der POWER-CUT SWITCH nirgends beschrieben wird.
    Für Schäden am Schalter selber kann ich also keine Haftung übernehmen.

    Mit der Schnellladeeinstellung wirst du dir u.U die EFB-Batterie abschießen, da würde ich von abraten. Ich hab eben im Netz PDF gefunden, in der die Batterieprüfung gut beschrieben ist, mit spezifischem Gewicht kann man schon ganz schön viel anfangen, ein Säureheber/Refraktometer bekommt man recht günstig.


    Wer dann noch weiß, mit welchen Werten der Steuergeräte man was anfangen kann ist recht gut bedient.

    Ich gebe zu, dass ich da drauf sehr stark poche, aber aus den selben Gründen wie Sven.


    Projeziert das ganze doch mal auf andere Lebensbereiche:

    • Straßenverkehr zum Beispiel. Der Führerschein ist im Grunde euer Sachkundenachweiß ein Fahrzeug im Straßenverkehr führen zu dürfen. Klar kann man auch ohne Lappen fahren, aber wenn man erwischt wird oder etwas passiert steht man ganz schön blöd da. Es muss nicht immer um die tödliche Gewalt oder enorm hohe Gefahren gehen.
    • Wir haben vor kurzem unsere Küche renoviert und kochen schon seit Jahren mit Gas. Den Anschluss hätten wir auch selber machen können, aber wir habens einen Fachmann machen lassen, weil wenn jetzt was passiert, sind wir erstmal fein raus aus der Nummer.
    • In unserer Zentralheizung ist ne Pumpe über den Jordan gegangen. Unabhängig davn wie sehr das Geräusch genervt hat und unabhängig davon wie gut man an die Pumpe als Ersatzteil rankommt, der Wechsel wäre ein Kinderspiel gewesen. Machen lassen, weil Wasser und Strom sind mir zu gute Freunde, die möchte ich möglichst auseinander halten oder was wenn was undicht und mir der Keller flutet wird?

    Nur mal so als Denkanstoß an die ganze Sache um dem Vergleich mit dem Böller (wär ich nicht drauf gekommen) noch ein paar andere Beispiele herzubringen.
    Unabhängig davon wie viel man sich zutraut, wie die gängige Praxis ist oder oder oder, man kann ohne das korrekte Fachwissen nicht einschätzen was passieren kann oder in welchem Umfang, und ohne Sachkundeausbildung hat man dieses Fachwissen nicht, Google und Internetforen bilden einen nicht zum Rennfahrer, Feuerwehrmann, Sprengmeister, KFZ-Mechatroniker, ... aus. Und wenn etwas passiert und es wird euch nachgewiesen, dass ihr selber Hand angelegt habt, seid ihr in allen Bereichen selber daran Schuld und keine Versicherung der Welt wird auch nur einen Cent bezahlen.


    Natürlich passiert in 999.999 von 1.000.000 Fällen nichts, aber man muss eben nur der eine sein. Das Lösen aus dem Lenkrad ist wirklich das allerkleinste Problem, aber das Trennen des Steckers trotz allen Schutzmechanismen birgt schon die größte Gefahr. Dazu kommen dann noch Handhabung und der ganze andere Spaß.