Das ist aber auch nicht verwunderlich. Wenn ich meine Einladungen zu meinen Trainings sehe steht da auch der Preis drauf. Eine Woche schlägt da ganz schön zu Buche und da sind Ausfallkosten Reise und Unterkunft gar nicht mit eingerechnet.
Beiträge von Sebastian S.
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Da frag ich mich jetzt tatsächlich, ob ich als HV-Techniker an die Anlage ran dürfte, wenn ich es denn müsste. Mal bei Mazda fragen, wie das vorgesehen ist.
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Es KANN hier keiner, der noch nie einen Airbag live auslösen gesehen oder gehört hat einschätzen wie groß das Risiko und die Zerstörungsgewalt ist.
Jeder soll machen was er für richtig hält, soll dann aber im Nachinein bloß nicht heulen auf den Kosten zu sitzen.Und nur weil es "gängige Praxis" ist sollte man das nicht gutheißen (Bei uns der Werkstatt z.B eben nicht der Fall), selbes gilt für Bremse, da braucht man aber entgegen der Meinung im Netz keine Sonderausbildung, eine KFZ-Mechaniker/Mechatroniker-Ausbildung reicht dazu vollkommen aus, anders sieht es bei der Endabnahme solcher Arbeiten aus.
Hier mit so herablassenden Sprüchen wie "Und bevor hier der nächste Schnappatmung bekommt" herumzuwerfen zeigt mir, dass man sich aus der Diskussion dann zurückziehen kann, weil man mit dir dann wohl nicht auf einem ausreichend hohen Niveua diskutieren kann.
Ich hab den Sachkundenachweiß, ich habs gesagt, damit ist meine Pflicht getan, den Rest dürft ihr gerne selber ausfechten.
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Was soll deine Verharmlosung der ganzen Sache mit so schwammigen Argumenten wie Standzeit und schiefstehendem Lenkrad? Wir reden hier über potentiell tödliche Verletzungen die auftreten können, selbst wenn man alles richtig macht.
Du selber bist nicht versichert, wenn du da rumspielst, der Arbeiter der den Lehrgang und den Sachkundenachweiß hat hingegen schon. Wenn du der Meinung bist, dass du das machen willst, dann tu das, aber ermutige hier nicht andere es dir gleich zu tun. -
Vor der Austattungsumstellung gab es keinen, der PID für Öltemperatur war entweder ein errechneter Wert oder der Wert vom 2. Kühlmitteltemperaturgeber.
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Batterien unterliegen je nach Typ einer Zyklenfestigkeit. Die beschreibt wie oft die Kapazität der Batterie be- und entladen werden kann. Um 9 Jahre kann man wirklich nicht klagen, Top Wert.
Eine normale Blei-Säure Batterie hat eine ungefähre Zyklenfestigkeit von 100 bevor die ersten Auffälligkeiten auftreten. Eine 40Ah Stunden Batterie sollte also 400Ah Stunden umsetzen können, sofern die Pflege stimmt.
Eine EFB-Batterie hat eine Zyklenfestigkeit von ca. 200. Diese haben wir im Mixxer verbaut, weil Start-Stopp-Systeme eine normale Blei-Säure-Batterie zu schnell zerstört.Die Zyklenfestigkeit erhöht sich mit jedem weiteren Batterietyp, das heißt aber nicht, dass eine AGM-Batterie im Käfer oder Mixxer Sinn macht. Mit dem Wissen der nötigen Software und Hardware kann man recht zuverlässig eine Batteriediagnose stellen, voraussetzung dafür ist aber, dass im Fahrzeug ein zugängliches Energieprotokoll aufrufbar ist.
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Und was macht das anders?
Wo finde ich die?

Sind im Motorraum im Sicherungskasten, Beschriftung dürfte im Deckel zu sehen sein.
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Mich wundert es, dass keiner DOT 5.1 angesprochen hat. Die hat nochmals einen höheren Siedepunkt als DOT4 und ist im Niedertemperaturbereich Niederviskos was besser Regelvorgänge des ABS mit sich zieht. Außerdem inkt der Nasssiedepunkt weniger stark > längere Wechselintervalle.
Darf nur nicht mit DOT 5 verwechselt werden, das ist auf Silikonbasis und zerstört die Bremsanlagen unseres SpielzeugsTyp Trockensiedepunkt Nasssiedepunkt DOT 3 205°C 140°C DOT 4 230°C 155°C DOT 5.1 260°C 180°C -
Snapp dir das IG-Relais und das Kraftstoffpumpenrelais, damit legst du das ganze Auto sehr effektiv lahm. Aber merken welches wohin gehört

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Einige hier haben den Roadster als Daily driver, einige verrückte (mich eingeschlossen) interessieren auch Minusgrade nicht und machen trotzdem auf. Soll man laut Anleitung zwar nicht und ich kann das mittlerweile begründen aber für kleinere Strecken absolut in Ordnung.
Der Grund warum man das nicht machen sollte: ein wenig Restfeuchtigkeit z.B durch Nebel am Dach und lange Strecke bei Minusgraden führt dazu, dass sich die zusammengelegten Dachlagen sehr gern haben und ungern voneinander ablassen, vereisung.Als ich die Anzeige links bei der Vorstellung gesehen habe, bin ich schon etwas neidisch geworden. Aber jetzt muss ich sagen, dass ich sogar gern lieber analoge Instumente hätte als das LCD.
Das Matrixgrau sieht sauber in Natura zum anbeißen aus, ähnlich wie es mir anfänglich mit dem mondsteinweiß ging, was m.M.N immernoch beim CX3 am Besten zur Geltung kommt. Leider bekommt man die Farbe (noch) nicht für den Roadster.
Wenn ich mich so umschaue sind NC Coupé sehr häufiger vertreten als die mit Stoffdach. Also reltiviert sich das mit der Exclusivität wieder, letztendlich ist der MX5 als ganzes ein sehr exclusives Auto.Wenn du bei der Bestellung mit dem Roadster Pech hättest würdest du auch hier 6 Monate warten, völlig normal für ein Importfahrzeug. Sind aber unvergessliche und schöne 6 Monate so viel sei gesagt

Die 45 Kilo mal ausm Vor gelassen hast du den Nachteil von mehr Teilen, die kaputt gehen können. Da sind zum beispiel 2 E-Motoren, die die Dachholme wegstellen und nochmal 2 die das Dach nach hinten legen. Da steckt bestimmt noch mehr hinter inkl. weiterem Steuergerät bzw. Elektronik.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Input geben, mit dem du dann arbeiten kannst
