Ich meine da gabs tatsächlich Einzelfälle in denen Zubehörfelgen eine Fehlfunktion des BSM ausgelöst hatten, ist aber auch schon ne ganze Weile her, dass der CX5 auf den markt kam 
Die Sensoren können rekalibriert werden, das System MUSS sogar kalibrierbar sein, das ist der Funktionsweise der Sensorik geschuldet. Dabei wird in bestimmten Maßen ein Soppler-Wandler hinterm Fahrzeug aufgestellt, dass ein fahrendes Auto simuliert.
Leitplanken, Schilder und dergleichen werden nicht erfasst werden können, da z.B die meisten Planken auf der BAB noch irgendwelches Gestrüpp vor sich haben Zudem muss das Hindernis als fahrend erkannt werden, das kann das System sehr zuverlässig ich bin schon viel (zu viel) auf BAB gefahren und hatte nie eine Fehlinterpreation von Leitplanken und das übrigens mit 6er 2014, 3er 2015 und meinem aus 2016.
Schilder niemals, da die Einschltgeschwindigkeit des Systems so groß ist, dass man an Schildern nicht so langsam vorbeifahren kann als dass diese als überholtes oder mitgleitendes Hindernis erkannt werden können.
https://www.mazda-forum.info/t…urwechselassistent.45847/
https://www.mazda-forum.info/t…ifen-funktionierts.43147/
Vielleicht kann ja @Postschlumpf59505 seine Detektivarbeit in den TSIs mal anschmeißen und herausfinden ob es da seitens Mazda was gibt 