Beiträge von Sebastian S.

    MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN wieso musste ich die Woche auch nen Lehrgang haben ;-;
    Ich hätt die Ludwigsburger Rate angehoben!


    Geile Bilder ich kanns jetzt schon nicht abwarten die richtige Tour zu fahren. Vielleicht mit der Selben Rückfahrstrecke? Kurzes Päusle noch in Freudenstadt, da gibts ein super Café

    Ihr hättet die große Aktion nach der Harztour mal miterleben müssen, das war ein Geschiss ohnegleichen. ne @BIG
    Der kleinen Göre hätt ich schon gerne eine verpasst, dass die mal die Backen hält, nur haben mich meine Eltern zu gut Erzogen :/ Null Respekt die Kids...

    Die DJI hat auf jeden Fal ihren Reiz. 2 Stück mit Fahrzeughalterung Akkus und Ladestation für 4 Akkus kommt man auf 1600 beim Hersteller. Der einzige Dämpfer, aber ich denke es rechtfertigt den Preis. Vielleicht irgendwann einmal :P

    Leider ist das mit


    Wenn man feuchte Luft erwärmt wird diese trockener.

    nicht ganz richtig.


    Sie fühlt sich vielleicht trockener an, aber in Wirklichkeit dehnt sich die Luft nur aus und die Feuchtigkeit verteilt sich auf einer größere Oberfläche man begünstigt das Beschlagen also zusätzlich, indem man mehr Feuchtigkeit hereinzieht.
    Auch wenn du kalt auf die Frontscheibe ohne Anlage blasen würdest wäre diese nie ganz frei aber freier als mit warmer Luft.


    Dein Touran hat ungefähr das 4-Fache an Raumgröße, Kofferraum mit einbezogen, da der nicht wie bei uns nahezu hermetisch abgeriegelt ist also hat die Luft auch wesentlich mehr Raum ihre Feuchtigkeit auszubreiten ehe sie sich irgendwo niederschlägt.

    Ihr selbst steigt morgens bei 0°C ins Auto mit einer Körpertemperatur von 37°C ein. Da könnt ihr trocken sein wie ihr wollt, Kondensation ist nun mal ein physikalischer Vorgang. Abhängig von Raumgröße und Temperaturunterschied ist der Effekt stärker. Die Klimaanlage selbst macht sich diesen Vorgang zu nutzen.


    Das Kältemittel wird komprimiert und dadurch heiß und flüssig. Dannach durchläuft das Mittel den Kondensator und wird etwas abgekühlt. Hier entsteht als Nebenprodukt Wasser, weshalb in jedem Kondensator bzw. in Jedem Klimakreislauf eine Trocknerflasche vorhanden ist, die diese Feuchtigkeit absorbiert, sondst würde der Kompressor nach kurzer Zeit kaputt gehen.
    Das immernoch unter Druck stehende und erwärmte Kältemittel strömt duch das Expansionsventil und dehnt sich dabei enorm aus - wird wieder gasförmig, so wird der Umgebungsluft die Temperatur entzogen. Der Vorgang ist gleichzusetzen mit einer unter Druck stehenden Dose mit Sprühknopf. Wenn man den lang genug drückt wird die Dose sehr kalt.
    Im Verdampfer wird dieses kalte gasförmige Gas großflächig verteilt. Hier entsteht ebenfalls Kondenswasser, aber nicht mehr im Kreislauf sondern auf der Oberfläche des Verdampfers weil die kalte Oberfläche auf eine sehr viel wärmere Umgebungsluft trifft.


    Der MX5 hat wie seine Vorgänger nebenbei bemerkt keinen Pollenfilter der im Rahmen der Inspektion gewechselt wird. Laut Ami Werkstatthandbuch ist aber wohl ein Filter verbaut.

    Ich meine da gabs tatsächlich Einzelfälle in denen Zubehörfelgen eine Fehlfunktion des BSM ausgelöst hatten, ist aber auch schon ne ganze Weile her, dass der CX5 auf den markt kam :P


    Die Sensoren können rekalibriert werden, das System MUSS sogar kalibrierbar sein, das ist der Funktionsweise der Sensorik geschuldet. Dabei wird in bestimmten Maßen ein Soppler-Wandler hinterm Fahrzeug aufgestellt, dass ein fahrendes Auto simuliert.


    Leitplanken, Schilder und dergleichen werden nicht erfasst werden können, da z.B die meisten Planken auf der BAB noch irgendwelches Gestrüpp vor sich haben Zudem muss das Hindernis als fahrend erkannt werden, das kann das System sehr zuverlässig ich bin schon viel (zu viel) auf BAB gefahren und hatte nie eine Fehlinterpreation von Leitplanken und das übrigens mit 6er 2014, 3er 2015 und meinem aus 2016.
    Schilder niemals, da die Einschltgeschwindigkeit des Systems so groß ist, dass man an Schildern nicht so langsam vorbeifahren kann als dass diese als überholtes oder mitgleitendes Hindernis erkannt werden können.


    https://www.mazda-forum.info/t…urwechselassistent.45847/
    https://www.mazda-forum.info/t…ifen-funktionierts.43147/


    Vielleicht kann ja @Postschlumpf59505 seine Detektivarbeit in den TSIs mal anschmeißen und herausfinden ob es da seitens Mazda was gibt :P

    Mal der technische Hintergrund warum bei Stahlfelgen das Nachziehen im Grunde entfällt.


    Stahlfelgen geben beim Festziehen ein wenig nach, diese Verformung ist vom Radhersteller gewollt und vogresehen, da sie die Wirkung einer Federscheibe aufweißt. Voraussetzung dafür ist selbstverständlich, dass die Auflagefläche des Rades und der Nabe sauber sind und das vorgesehene Drehmoment verwendet wird.
    Bei VW/Audi gibts das z.B gar nicht, nur bei Nutzfahrzeugen. Bei uns steht auch nichts dergleichen auf der Rechnung und zur eigenen Absicherung schaut immer einer beim Anziehen mit Drehmoment zu und unterschreibt auch dafür.


    Auch wenn ich mir jetzt sicher ein paar feinde mache: Ich leg die Radschrauben auch mit dem Schlagschrauber an, ABER: Eine Schraube ist davor immer schon von Hand bis zum Anschlag mit der Schlagnuss eingedreht worden, damit das Rad sauber anliegt und die grundlegende Zentrierung im Schraubenkonus schon vorhanden ist. Außerdem nur mit der kleinsten Kraftstufe und immer nur so, dass es maximal 1 bis 2x im Gerät schlägt. Der Drehmomentschlüssel wandert dann immer mindestens noch eine viertel Umdrehung weiter.
    Es gibt allerdings auch Kollegen - nicht nur bei uns - die das nicht so genau nehmen und den Drehmomentschlüssel nur als Alibi in die Hand nehmen.