Beiträge von Sebastian S.

Stichwort Betriebserlaubnis an dieser Stelle. Die erlischt auch bei solchen Änderungen.

Dessen ungeachtet wird das Softwareseitig gesteuert. Die Blinker werden über das BCM geschalten und sind alle mit einer 15A Sicherung abgesichert.
    Blinkerschalter und Warnblinkschalter werden von der Start-Stop-Einheit überwacht (2.0 mit i-Stop)

Ohne Softwareingriff ist das Abschalten unmöglich und ich bezweifle, dass man so einfach in die Programmierebene reinschneien kann.

Die Öltemperatur wird nicht aktiv ausgelesen, es gibt einen Parameter im Motorsteuergerät der aber wohl ein 2. Kühlmitteltemperaturgeber ist.
    Den Öldruck auszulesen zu können wage ich deshalb auch zu bezweifeln, ich denke da ist ein einfacher Öldruckschalter verbaut. Schnell nachgesehen: nur ein Schalter, kein Drucksensor
    Das Voltmeter könnte durchaus realisierbar sein, allerdings sind die MZD-Hacks schon sehr weit und stoßen mit jedem Update auf neue Komplikationen bzw. Restriktionen seitens Mazda.

Na stell dir vor du liest Eifeltour und denkst dir "Ja, die Ecke würd ich mir gerne nochmal anschauen" und stellst dich auf eine gemütliche Fahrt ein. Kaum dass die erste Kurve setzt wird das Tempo schlagartig erhöht, weil irgendwie alle Bescheid wussten außer dir, weil eben diese Information nie öffentlich angesprochen worden ist. :P

Das Wolli gerne zügig in Richtung Limit fährt wissen hier denke ich mal die meisten - zumindest diejenigen, die das Thema verfolgen.
    Wer ihn mal auf seiner Heimatstrecke gesehen hat, wenn auch nur 3 Kurven weiß auch, dass er das verdammt gut kann.
    Dass er das mit anderen, die auch so fahren können bzw. es sich zutrauen und das Limit des Fahrzeugs einschätzen können teilt finde ich auch toll. Und diese Information - auch wenn der Wortlaut für manch einen unglücklich klingt - ist wichtig, wenn man sich überlegt ob man mitfahren möchte.
    Wolli kann aber auch einen Gang zurückschalten, das haben wohl alle anwesenden in Frankreich gemerkt.

Das soll andere ja nicht davon abhalten eine gemütlichere Tour in der Ecke zu fahren. Die Anfahrt für uns beide nach dort ist ziemlich lang, stell dir vor die Information fehlt, du kommst an und alles fährt plötzlich einfach nur weg. Wäre ja sehr schade um die Erfahrung.