Beiträge von Sebastian S.

    Stab um 90° verdreht einschieben hilft manchmal wunder. Dabei nie mit Gewalt sonst besteht Bruchgefahr, da muss man spielen
    (Das klingt alles so FALSCH!)


    Ansonsten wenn Zugang zu einem farbigen Spray wie z.B Anti-Quietsch-Spray für Bremsen besteht den Stab an der Messstelle gut einsprühen.
    Nach Motorlauf auf Temperatur auch ca. 10 Minuten warten bis sich alles gesetzt hat.

    Mit Betriebswarmen Öl sollte der Stand nicht über maximum stehen. Und zwar gar nicht. Auf der Linie ist noch in Ordnung, minimal (Linienbreite) darunter wäre super um für höhere Temperaturen noch etwas Spielraum zu haben.

    Ja die Kooperation mit Ford geht bis 79 zurück.


    Mit Skyactiv hat Mazda sich aber vollends abgelöst und Ford hat nur noch Aktienanteile. Die NA-Motoren hatten aber auch das Problem mit der Überhitzung bei längerer Artgerechter Haltung z.B beim Bergklettern, da der Motor aigens für den Quereinbau konzipiert war und so an Zyl.4 eine Stauhitze entstand. Daher die Cooling Reroute-Kits die es zu kaufen gibt.


    Dank Eigenentwicklung und effizienteren Kühlsystemen/Komponenten ist das Thema aber zumindest mal vom Tisch.

    Grundiert ist eh die beste Farbe ;)


    War ein schönes Treffen, auch wenn es wirklich sehr viel auf einmal war. War gestern in Freudenstadt und hab mal unser Forenshirt getragen bin auch direkt drauf angesprochen worden weil der Herr und seine Frau deren Tochter ein Mixxerchen kaufen möchten :P Solide Wahl wie ich finde

    Getriebeschaden ist nicht schön, Wartezeit auch nicht, kann man alles verstehen. Aber wieso immer diese Ungeduld?
    Ich hab schon genug Erfahrungen mit Teilerückstand gemacht und das sindteilweise Teile für Autos gewesen die seit 5 Jahren nicht mehr produziert werden, also ein gewisser Anteil an Ersatzteilen immer irgendwo vorhanden ist. Deutsche Marke wohlgemerkt.


    In welchem Umfang die Getriebe von Mazda sind weiß ich jetzt nicht, aber wenn sie die in Auftrag gegeben haben dann liegts nicht an Mazda sondern am Zulieferer. Und der hat dann zur Zeit einen Haufen zu tun, denn die Produktion in Hiroshima bleibt nicht stehen. Da liegt nicht mal eben ein Getriebe zum Verschicken rum, dass nicht für die Produktion geplant ist.
    Und Mazda ist auch kein Produzent der auf extremen Überschuss produziert, sondern auf Abruf der Händler. Da kanns schon mal ein paar Wochen dauern, bis so ein Getriebe seinen Weg zum Händler aufnimmt.


    Also entspannt bleiben und alles weitere ist Kulanz seitens Mazda/Händler und nichts was man einfordern kann.