Beiträge von Sebastian S.

    Wie viel Fahrerfahrung an sich hast du denn? Ich möchte behaupten, dass man die 29PS mehr durchaus unter Kontrolle bringen kann auch mit nur 6 Jahren Fahrerfahrung nicht zuletzt weil das Fahrwerk sich sehr gutmütig zurückmeldet.

    Klar ist die Schaltung geil, im Gebirge und auf kurvigen freien einsehbaren Strecken wird man auch nicht schaltfaul sein, aber auf längeren Autobahnetappen oder mit viel fließendem Stadtverkehr ist das schon sehr entspannt. So kann ich z.B im 6. auf der BAB bei 120 voll auflatschen und ohne runterzuschalten einen Überholvorgang durchziehen ohne jemanden zu behindern.

    Der Unterschied zwischen der motorseitigen Bremsung mit oder ohne iELOOP dürfte sehr geringfügig ausfallen. Mir reicht sie mit z.B bis zum 2. Gang eigentlich nicht aus, da hat mein voheriger V6 besser abgebremst. Aber das ist mit Sicherheit der Differential und Getriebeübersetzung geschuldet.

    Die Antwort liegt in der Frage: Drehzahl. Mehr Motordrehzahl hat auch mehr Generatordrehzahl zur Folge und dadurch wird öfter eine höhere Spannung Induziert als bei Leerlaufdrehzahl. Um Spitzen abzubauen wird der Erreger entsprechend abgeregelt, was beim Rekuperieren aber weniger notwendig ist als beim Laden der Starterbatterie.


    Induzierte Spannung aus einer Bewegung hängt an folgenden Kriterien

    • Die Stärke des Magnets, die durch die Erregerwicklung erzeugt wird
    • Die Menge der Windungen der einzelnen Statoren
    • Die Geschwindigkeit, mit der das Magnetfeld der Statoren "geschnitten" wird

    Induzierte Spannung aus einer Spuleninduktion wie sie zum Beispiel bei Stabzündspulen für Zündkerzen zum Einsatz kommt hängt an folgenden Kriterien

    • Der Stärke des Magnetfelds in Spule 1 - abhängig von der angelegten Spannung und der Windungszahl in Spule 1
    • Der Geschwindigkeit der Magnetfeldänderung
    • Der Windungszahl der Spule 2