Der Frequenzeffekt ist nicht anderes als das "An-Aus-Signal" das die Impulsgeberscheibe für den ABS -Sensor durch Rotation erzeugt. MIt einem Oszilloskop könnte man das gut darstellen, die Sensoren sind sehr empfindlich geworden.
Die indirekten RDKS-Systeme sind mittlerweile so weit, dass auch gesagt werden kann, an welchem Rad der Druckverlust anliegt, das haben unsere aber noch nicht.
Durch das Abspeichern des Drucks zwingt man das Steuergerät (Ist übrigens das ABS-Steuergerät) dazu den Abrollumfang über längere Zeit neu zu erfassen. In dieser Lernphase ist das System nicht funktionell. Dannach ist aber unerheblich, ob an einem oder an allen Rädern Druck abfällt. Wenn der Abrollumfang in zu kurzer Zeit zu stark abfällt - und hier kommt der Reifenverschleiß in Spiel - schlägt das System an. Reifenverschleiß ist in der Regel nicht so hoch, dass der Abrollrumfang in kürzerer Zeit signifikant sinkt. Entwicht Luft, geht das auch schleichend schneller, als dass der Reifen verschleißt.