Beiträge von Sebastian S.

Der Frequenzeffekt ist nicht anderes als das "An-Aus-Signal" das die Impulsgeberscheibe für den ABS -Sensor durch Rotation erzeugt. MIt einem Oszilloskop könnte man das gut darstellen, die Sensoren sind sehr empfindlich geworden.
    Die indirekten RDKS-Systeme sind mittlerweile so weit, dass auch gesagt werden kann, an welchem Rad der Druckverlust anliegt, das haben unsere aber noch nicht.

Durch das Abspeichern des Drucks zwingt man das Steuergerät (Ist übrigens das ABS-Steuergerät) dazu den Abrollumfang über längere Zeit neu zu erfassen. In dieser Lernphase ist das System nicht funktionell. Dannach ist aber unerheblich, ob an einem oder an allen Rädern Druck abfällt. Wenn der Abrollumfang in zu kurzer Zeit zu stark abfällt - und hier kommt der Reifenverschleiß in Spiel - schlägt das System an. Reifenverschleiß ist in der Regel nicht so hoch, dass der Abrollrumfang in kürzerer Zeit signifikant sinkt. Entwicht Luft, geht das auch schleichend schneller, als dass der Reifen verschleißt.

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du meinen Beitrag nicht mehr gelesen hast, da sich das Zeitlich etwas überschnitten hat. Daher einfach noch einmal :P

Ehm ich frag jetzt einfach mal ins blaue. Ist es denn noch möglich, sich dort anzuhängen? Ich hatte ursprünglich Spätschicht in der Woche geplant, hab aber durch Vorziehen und Urlaub jetzt doch keine. Leider hab ich das Thema damals schon komplett abgehakt. Nun wäre aber Zeit, Lust und Interesse vorhanden.

Mist ich bin auf ein Problem gestoßen! Ich hab mir Win10 auffe Platte gespielt und nun die verwendete Schriftart verloren. Ich kann die Zeichen zur Zeit also gar nicht anpassen. Ich hab zwar eine PSD mit den Zeichen in ausreichender Größe, aber die mit PS-Mitteln zu verkleinern führt nur zu ungewollten Verzerrungen. Muss mich also mal schlau machen, woher ich die Schriftart noch gleich hatte. Wenn sie jemand finden sollte oder vielleicht sogar kennt bitte kurz Melden :P

Ehm ich frag jetzt einfach mal ins blaue. Ist es denn noch möglich, sich dort anzuhängen? Ich hatte ursprünglich Spätschicht in der Woche geplant, hab aber durch Vorziehen und Urlaub jetzt doch keine. Leider hab ich das Thema damals schon komplett abgehakt. Nun wäre aber Zeit, Lust und Interesse vorhanden.

Grundsätzlich empfiehlt es sich vor jedem Eingriff oder Ausbau von Bauteilen mit Elektronik die Batterie abzuklemmen. Das RBCM vom er ist schon mehrfach abgeschossen worden, weil die Batterie angeklemmt war.

Die Batterie wird ganz normal am Minuspol abgeklemmt, wichtig ist aber vor dem Anklemmen, den Stromsensor abzustecken (wenn vorhanden), da Verbindungfunken dort einspringen und diesen oder sogar das Verbundene Steuergerät abschießen können.
    i-Stop müsste laut Mazda jedes mal initialisiert werden, allerdings kann man sagen, dass das nur wirklich wichtig ist, wenn eine neue Batterie eingebaut worden ist.
    i-ELOOP bedarf meines Wissens keiner Initialisierung.

Zum Schluss die übliche Predigt wegen Arbeiten an Teilen, die Pyrotechnische Einrichtungen haben: Lasst die Finger davon, wenn ihr nicht geschult seid, die Verletzungsgefahr ist nicht zu unterschätzen und falsch behandelt sind schwere bis tödliche Verletzungen möglich.

Ich bin auch eher der Ansicht, dass er Kerniger wird. Vor allem um die 2.000 Umdrehungen beim Lastwechsel in den Schubbetrieb blubberts ganz leicht, was ich richtig cool finde!
    Vom SE merkt man nur geschlossen was.

Da Haben uns die Japaner was schönes in Serie gezaubert, wenn man das so sagen darf :P

Auf dem Rollenprüfstand hast du den Nachteil, dass durch den Belag der Rollen und der Mechanik zu starke Abrollgeräusche zustande kommen und du dein Geräusch nicht mehr herausfiltern kannst.
    Also ich hab schonmal ein Thema zu Geräuschen erstellt, Heulende, Rasselnde Geräusche bei Fahrt
    Diese sind auch heute noch so präsent und auch beim Ausrollen leicht hörbar. Mittlerweile hab ich 4.200km auf der Uhr und es stört mich auch nicht mehr, da a) entweder der Fahrtwind oder Musik (oder beides) das Geräusch übertönt und b) das durchaus als Luxusproblem einzustufen ist. Daher die gezielten Fragen.