Kurz: Dein Innenraum kann nur effektiv aufgeheizt bzw. abgekühlt werden, wenn der Motor läuft.
Lang: Nutze bei der Fahrt mal die Verbrauchsanzeige und schalte auf den Bildschirm mit der Ladezustandsanzeige des Kondensators um. Unten sind 3 Symbole und die Anzeige, ob dein Auto bereit für einen Motorstopp ist oder nicht.
Wenn der Motor grau ist, liegt das meistens an der Kühlmitteltemperatur. Ist die zu hoch oder zu tief schaltet er logischerweiße nicht ab
Wenn die Klimanzeige grau ist, liegt einer oder mehrere Fälle vor:
- Die Luftführung ist manuell voll auf Scheibendefrost gestellt
- Die Temperatur ist auf 15 bzw 29 Grad eingestellt
- Die Innenraumtemperatur weicht zu stark vom eingestellten Wunschwert ab
Ist die Batterie grau, ist der Ladezustand der Batterie entweder zu niedrig oder der Stromsensor der Batterie hat einen knacks, was aber diagnostisch gesichert werden kann.
Der Temperaturregelbereich der Heizung/Klimaanlage ist bei geschlossenem Zustand sehr eng, daher muss man ein wenig mit der Temperatur spielen um herauszufinden, unter welchen Bedingungen welche Temperatur am Besten passt. Ich hatte ganz am Anfang immer 22° eingestellt und geschlossen waren Standzeiten von 15 Sekunden das höchste der Gefühle. Nachdem ich 20° eingestellt habe (2 Klicks in richtung kalt) sind 2 Minuten drin gewesen, das bei der Selben Fahrt. Der Ladezustand des Kondensators war dabei immer mindestens auf 2 Balken, daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass das unerheblich ist. Was allerdings stimmt ist, dass der Kondensator nicht Tiefentladen wird, da wird die Entladung allerdings elektronisch abgeschalten.
Offen hingegen kann man die Temperatur auf 28° einstellen und dennoch Standzeiten von 2 Minuten erreichen obwohl eine Umgebungstemperatur von ~15° den Innenraum enorm schnell runterkühlt. Probiers einfach mal aus, du wirst sehr schnell merken, dass die Innenraumtemperatur einen hohen Stellenwert bei der Regelung hat. Wenn du selbst bei abgestellter Heizung/Klima keine Standzeiten von 2 Minuten schaffst liegts an deiner Batterie.
Das i-ELOOP kann auch gar nicht ans i-Stop gekoppelt sein, denn den 2.0l gibts auch mit i-Stop und ohne i-ELOOP. Verbraucher wie Sitzheizung und Licht haben auch nur Bedingt Einfluss auf die Standzeit, das wär nämlich wieder die Batterie. Das Licht selber verbaucht dazu ohnehin nur einen Bruchteil an Energie.