Kenn ich irgendwoher, ich glaub das ist mir in Frankreich passiert
Wolli hatte erst Sorge, dass das unbeabsichtigt war unt wollte dann langsamer machen :O
Beiträge von Sebastian S.
-
-
Ich komm mit meinem

Optisch haben wir auch fast das gleiche also hast keinen Verlust
Reicht es sich hier zu melden oder gibts wo ne Anmeldung? -
Hab ich irgendwie kommen sehen, aber naja nicht jeder hat die Geduld und versteht den Humor der hier Überhand hat
*schiel zu @BIG* -
Kein Wunder, so "schnell" wie die fährt

Oh man freu ich mir wenn ihr beiden wieder zusammenkommt, da gibts dann immer was zu lachen

-
Wer ist denn schon am Freitag abend WANN im Hotel????? ich könnte so zwischen 18 + 19 Uhr da sein
So um die Zeit plane ich meine Ankunft auch. Aber keine Sorge man wird sich ganz leicht finden

Die letzte Anfahrt in die Vogesen ist nicht gemeinsam geplant gewesen, auf dem Weg hab ich Heike auf der Autobahn gefunden und vor Ort waren danna uch schon ein paar anwesend. -
Der Unterschied zwischen der motorseitigen Bremsung mit oder ohne iELOOP dürfte sehr geringfügig ausfallen. Mir reicht sie mit z.B bis zum 2. Gang eigentlich nicht aus, da hat mein voheriger V6 besser abgebremst. Aber das ist mit Sicherheit der Differential und Getriebeübersetzung geschuldet.
-
Die Antwort liegt in der Frage: Drehzahl. Mehr Motordrehzahl hat auch mehr Generatordrehzahl zur Folge und dadurch wird öfter eine höhere Spannung Induziert als bei Leerlaufdrehzahl. Um Spitzen abzubauen wird der Erreger entsprechend abgeregelt, was beim Rekuperieren aber weniger notwendig ist als beim Laden der Starterbatterie.
Induzierte Spannung aus einer Bewegung hängt an folgenden Kriterien
- Die Stärke des Magnets, die durch die Erregerwicklung erzeugt wird
- Die Menge der Windungen der einzelnen Statoren
- Die Geschwindigkeit, mit der das Magnetfeld der Statoren "geschnitten" wird
Induzierte Spannung aus einer Spuleninduktion wie sie zum Beispiel bei Stabzündspulen für Zündkerzen zum Einsatz kommt hängt an folgenden Kriterien
- Der Stärke des Magnetfelds in Spule 1 - abhängig von der angelegten Spannung und der Windungszahl in Spule 1
- Der Geschwindigkeit der Magnetfeldänderung
- Der Windungszahl der Spule 2
-
Blenden kannst du damit eigentlich niemanden, die Vibrationen halten sich bei mir zumindest sehr gering. Betroffen sind auch nur Scheinwerfer mit AFS und dafür gibts dann komplett neue Scheinwerfer.
-
Ich müsste mir von meinem Verkäufer mal die Stromlaufpläne heraussuchen lassen, vorausgesetzt er ist so gnädig und gibt sie mir

Aber im Grunde stimmt das, ja. Ist auch ein Aufwand aber der lohnt sich für den NEFZ in Kombination mit iStop und das ist alles was heutzutage zählt. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass das System in Japan sehr viel mehr Wirkung als hier zeigt. Mazda denkt eben anders und die ganze Rekuperationssysteme, die in die Blei/Säure, AGM oder Vliesbatterien speißt sind einfach nicht wirksam, da die Batterie diese Ströme nicht ausreichend gut speichern kann.
Hier zeigen die Japaner mal wieder Mut zur Lücke genauso wie mit dem Skyactiv-Diesel (Euro 6 ganz ohne Nox-Kat oder AdBlue) und den hochverdichtenen Benzinmotoren die viel spaß auch ohne Turbolader liefern. -
Dazu wird ein DC-DC-Wandler genutzt der zum einen die stabilisierte Bordspannung bereitstellt und zum andern den Kondesator lädt bzw. die darin gespeicherte Energie wieder ins Bordnetz abgibt.
Das Bordnetz wird also nie mit der Batterieeigenen Spannung betrieben es sei denn es liegt ein Fehler im System vor.
Leider haben die Amis das System wohl nicht und ich kann daher auch keinen Einblick in die korrekten Stromlaufpläne werfen.