Beiträge von Sebastian S.

So in etwa. Natürlich alles im Rahmen der Vorschriften und ohne jemanden zu gefährden. Aber wenn ich z.B ne schöne lange Landstraße cruisen kann hau ich den Tempomaten rein. Wenn dann vor mir einer langsamer fährt als erlaubt kommt in mir sofort ne innere Wut hoch. :P

3200km, 2.0 SL i-ELOOP mit Sportpaket (mehr Gewicht), Ultimate 102 von der Aral (also Super +), überwiegend Überland aber nur recht kurze Wege zur Arbeit (ca. 20km) + Eine Tour Schwarzwaldhochstraße, Deutsche Alpenstraße, und jetzt erst die Nordschleife und Eifeltour. Geschont wird der Motor nur, wenn vor und hinter mir wirklich nichts ist, ich also komplett ungehindert und unbedrängt daher gleiten kann. Ansonsten wird er sehr hart rangenommen. Durchschnittsgeschwindigkeit 60km/h zur Zeit 8,1l.

Hat er noch. Nur die Scheinwerferreinigungsanlage konnte wegen der LED-Scheinwerfer weg gelassen werden.
    Im deutschen Straßenverkehr ist eine Leuchtweitensteuerung das mindeste (Also Potischalter, manuelle Verstellung) Je nach Lichttyp sind dann weitere Maßnahmen nötig.

Xenon 25W: Autom. LWR, keine SWRA
    Xenon 35W: Autom. LWR, SWRA Pflicht
    LED: Autom. LWR, keine SWRA

Ich kann dir nur sagen was ich aus Erfahrung weiß. Und Lehrling bin ich auch schon keiner mehr. Da man beim CX5, 3er und 6er auch eine Nullage anlernen muss wirds beim MX5 gewiss nicht anders sein.

Höchstens neue Software aufspielen und hoffen, dass die Kennfelder optimiert worden sind. In den Meisten Fällen sind in den Updates aber nur Regelungen und Ablaufoptimierungen sowie Bugfixes vorhanden.
    Zudem solltest du dir deinen Realverbrauch errechnen. Ich fahr SEHR zügig (nur nicht so zügig wie Wolli) und hab zur Zeit einen Verbrauch von 8,1l. Ich muss aber dazu sagen, dass mich der Verbrauch nicht im geringsten interessiert. Ich bin von nem Spritschluckenden V6 auf die Spaßmaschine umgestiegen.

Dann hat der Mechaniker es falsch gemacht. Auch bei Mazda muss man die Nullage anlernen. Ich hab mal bei Mazda gelernt und weiß das. Zudem hat das auch was mit Gesetzgebung und Sicherheit zu tun, daher kann man darauf nicht mehr verzichten.

Nach meiner tieferlegung hat die Mazda Werkstatt das gemacht.
    Kein Problem, dauert 10 Minuten, geht ganz einfach mit dem Lichtmessgerät und einem Schraubendreher.
    Man muss nichts programieren.

Stimmt eigentlich nicht, denn die Nulllage muss durchaus angelernt werden und das ist nach einer Tieferlegung der wohl wichtigste Punkt.
    Beim VW-Konzern braucht man ein spezielles digitales Einstellgerät, auch für Scheinwerfer ohne Matrix-Beam. Denn LED und Xenon werden mit analogen Geräten zu Tief eingestellt.

Ich kann mich erstmal nur vorläufig festlegen. Wenn cih Spätschicht hab fahr ich auch Notdienst, das beißt sich dann. Ich müsste also entweder Urlaub nehmen um ganz sicher keine Schicht zu haben oder mit den Kollegen ganz fest ausmachen dass ich was plane. Außerdem ist gegen Ende Juni bei uns Urlaubssperre weil wir für die ISO-Zertifizierung vorbereiten müssen.

Kenne das von meinen anderen aktuellen Fahrzeugen nicht so. Sowohl unser Yeti als auch unser Q5 zeigen im Bordcomputer ziemlich genau einen halben Liter weniger an als den tatsächlichen Verbrauch. Selbst bei meinem ehemaligen Mercedes SL350 war das nicht anders.

Mit dem Q5 kannst zum Audi Service-Partner fahren und die Verbrauchsanzeige anpassen lassen. Du musst nur sagen, was er real verbraucht und was er dir anzeigt. Letztens einen VW gehabt der 6,0 anzeigt aber 6,6 verbraucht. Anzeige um +10% angepasst und hat gepasst.