Beiträge von Sebastian S.

Die Xperia Modelle sind schon was feines. Vor allem aus Designtechnischer Sicht kaufe ich mir gerne wieder eines. Zur Zeit ein Z2 an meiner Seite und ich hoffe es hält noch lange lange durch, denn es passt mit Hülle wirklich passgenau in diese winzige Mittelablage hinein. Wenn ich da einen NFC-Chip hinklebe könnte das eventuell gut funktionieren :D

In den Medien wurde mal berichtet, dass ein Auto mit keyless locking auf freier Strecke stehen geblieben ist, weil eine Mutter ihrem Kind den Schlüssel zum Spielen gegeben hat - und das hat ihn beim fahrenden Auto aus dem Fenster geworfen.
    Das hat aber noch niemand beim MX-5 probiert, oder?

Kann ich dir mit absoluter Sicherheit beantworten.
    Katsuki - mein kleiner feuriger Mond

Die Bilder mit Schnee drin sind entstanden während der Motor lief und der Schlüssel sich in meiner linken Hosentasche befand. Das einzige was passiert, dass dein Auto anfängt mit dir zu reden (piepst wie verrückt) und zeigt die Meldung "Schlüssel nicht gefunden". Das hört aber kurz dannach wieder auf und du kannst gewohnt weitercruisen oder Kurven jagen, je nach dem was dir eher liegt.

Also ich hab meine Bestellung am 28.08.15 abgegeben, da war der Händler noch ganz verdutzt, dass die Pedale in der Preisliste stehen.
    Am Folgetag rief er mich an "Sie sind doch nicht mit dabei, Fehler seitens Mazda".

Ich hab dann eine freundliche Mail geschrieben in der ich meine leichte Entäuschung und Trübung der Vorfreude klar gemacht habe. Ein Paar Tage später eine Mail "Kontaktieren Sie Ihr Autohaus"
    Gesagt getan, wir bekommen die Pedale, allerdings solle ich für den Einbau löhnen. Wäre OK gewesen, ich denke mal Mazda hat die Entscheidung den Autohäusern gelassen. Mir wurde auch angeboten, den Einbau selber zu machen (ist übrigens Kinderleicht).

Bei der Abholung fragte ich nach den Pedalen und er meinte, dass das total vergessen worden ist. Ich war da auch verständnnisvoll, denn ich habe meinen Verkäufer Zwischen August und Februar wohl mehr als nur genervt. Wir sind dann so verblieben, dass ich sie beim nächsten Mal abholen werde.
    Als ich sie dann abgeholt habe meinte er nur zu mir, dass das wohl ein kleines Problem war die noch zu organisieren, denn Mazda hat auf was Schriftliches gepocht und das einzige Schriftstück, das wir hatten war seine Mail an mich, dass ich die Pedale bekomme.

Im Endeffekt muss ich aber ehrlich sagen, dass es mich auch nicht gestört hätte, wenn ich sie nicht bekommen hätte, diese Aussage kann ich aber erst jetzt machen, nachdem ich den Einbau hinter mir habe. Denn beim Fahren merkt und sieht man davon sehr wenig bis gar nichts.

Falsches Thema erwischt *schande*

Kaufentscheidung bereuen!? Nicht doch!
    Jeden Tag an dem ich in meinen kleinen Einsteigen darf ist ein Tag der gut anfängt. An denen, die ich ihn nicht Fahren kann hab ich Notdienstbereitschaft, kann also nicht gut sein :P
    Das Auto (< Klage komt) macht einfach enorm viel Spaß und dabei haben wir noch nicht einmal stabiles Wetter um ihn richtig zu genießen. Bin auch schon 2x durch verschneites Gebirge gefahren - oben ohne versteht sich von selbst und es ist einfach ein unvergleichbares Erlebnis. Solange für die kleinen Problemchen eine Lösung herkommt sehe ich das ganz gelassen, denn ich kenne die andere Seite von Kundenbeanstandungen. Daher fahre ich nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich zu meinem Händler, sondern sammel alles zusammen und mach dann eine große Aktion daraus, die von mir aus auch mal 2 Tage dauern kann.

Nachdem ich mit meinem Händler gesprochen habe sind wir erstmal so verblieben, dass ich nach der ABE für meine Winterfelgen suche und mich dann melde. 2 Tage später rief er mich dann an, da ich leider nicht dazu kam und fragte nach der Situation. Ich sagte ihm dann, dass ich keine ABE finden konnte und 2 Tage später finde ich einen Umschlag mit Gutachten für die Räder und Gutachten für die schwarz-glänzenden OEM-Anbauteile.

Die Räder brauchen tatsächlich eine Änderungsabnahme. Das darf mein freundlicher beim Räderwechsel gleich mal mit übernehmen, nur weiß er noch nichts davon. :P
    Die Anbauteile (Front- und Heckschürze, Seitenschweller, Heckspoiler) brauchen nur das mitgeführte Gutachten. Keine Abnahme/Eintragung notwendig.

Und die Schalterblenden könnt ihr nicht mal eben austauschen und einen Schalter hinterklemmen. Denn das ist ein Modul mit Widerständen, die dem jeweiligen Steuergerät sagen was gerade sache ist (z.B i-Stop-Schalter hat einen Widerstand von 83 Ohm und muss 2 Sekunden gedrückt bleiben. Alle andern Schalter reagieren bei mir sofort. Alsi hinter der Schaltergruppe ist ein Kasten mit Mikroelektronik.

Welche meinst Du?

Die Schürzen vorn und hinten sowie die Seitenschwellerverkleidung.
    Hab mit meinem Händler telefoniert weil ich das Teilegutachten gern mit mir führen möchte, er hat mir aber einen Auszug daraus vorgelesen der kurz gefasst besagt, dass keine Änderungsabnahme erforderlich beim nächsten Besuch beim LRA aber eine Eintragung nötig ist.

Bremse und Kupplung erscheinen mir schon etwas griffiger. Der Gummi wird komplett ausgetauscht und Maße sowie Krümmung ist mit dem Originalteil identisch. Die Effektive Fläche ist kleiner, da die Noppen weniger Fläche als der ganze Gummi bieten.

Gaspedal und Fußstütze stehen etwas weiter vor, da auf die Originalfläche aufgeschraubt wird. Da hier nichts gummiert ist ist auch kaum ein UNterschied festzustellen.