Beiträge von Sebastian S.

:!: Bevor ihr die Sitze aufpolstert, hier speziell den Beifahrersitz, solltet ihr Euch beim Händler erkundigen welche Auswirkung dies auf die Sitzbelegungserkennung hat.
    Diese steuert den Airbag bei "out of position" Position des Beifahrers und reagiert eigentlich sehr sensibel. Wenn nun mehr Druck (10 mm Kaschierung) auf dieses Teil kommt (sieht meist aus wie die Heizmatte!!) verursacht dies
    ein Signal an das Steuergerät. Schaut auf S. 2-54 im Handbuch, da erfahrt ihr näheres. Dort ist auch erwähnt, dass die Matte im Sitzpolster verbaut ist. Es gibt zwar auch Systeme in der Struktur, aber nicht hier!
    Beule/Falten hin oder her - Airbag ist ein wichtigeres Thema! :!:

Zur Erfahrung von Kugelfisch kann man das noch wiederlegen. Selbst mit der Spannung vom Leder wird da nicht genug Druck aufkommen. Laut Anleitung kann es nämlich auch vorkommen, das ein Kind mit Junior Sitz nicht erkannt wird, weil es zu leicht ist.

Es ist auf jeden Fall schonmal gut zu Wissen, dass man damit nicht ganz alleine steht. Ich hab jetzt etwas mehr als 1000km runter und bin der Ansicht, dass es durchaus nachgelassen hat, zumindest das Rasseln in 4, 5 und 6 ist leiser geworden. Das Heulen im 3. ist aber noch sehr auffällig. Ich beobachte das auf jeden Fall weiter und werde melden, was sich tut.

Dann darf man die technische Erklärung abliefern. Wie bereits richtig gesagt wurde ist das laute und raue laufen bei kalten Motor gewollt und abhängig von der Außentemperatur dauert das auch mehr oder weniger lang.

Was passiert: Die Auslassventile werden in dieser Zeit beim Verbrennungsvorgang schon leicht geöffnet, damit das extrem heiße Abgas geradewegs in Richtung Katalysator strömen kann. Dadurch wird dieser enorm schnell aufgewärmt was zur Erfüllung der EURO6-Norm nötig ist. Überfettet wird in dem Fall auch, allerdings nicht (viel) mehr als bei anderen Fahrzeugen in der Warmlaufphase.

Wir haben zur Zeit Temperaturen um die 0 - 10°C, die Kaltnachlaufphase dauert bei mir zwischen 10 und 20 Sekunden.

Der Schriftzug alt ist stimmiger.
    Du könntest vom linken Anfang die Buchstaben kleiner werden lassen.
    Dann wirkt das nicht mehr so wuchtig

Da würde ich mit dem Bearbeitungsprogramm gar nicht viel machen, da das jetzt nur so komisch ausschaut weils wie draufgepappt ist. Später, wenn die Folie klebt ergibt sich die ganze Perspektive von alleine - denk ich zumindest

Also ich find´ die Größe von "Katsuki" perfekt. :thumbup:
    Hab´ aber auch erst jetzt wo du es erwähnst gesehen daß es nur einseitig ist.
    "Jinba Ittai" würde ich im Vergleich zu "Katsuki" aber eher dezent halten, wirkt sonst vielleicht ein wenig überfrachtet :!:
    An welche Position auf der Motorhaube und an welchen Winkel dachtest du denn :?:

So ganz ist das nicht durchgedacht, da werd ich noch dran feilen und schauen, dass es sauber integriert ausschaut. Aber um mal die Idee dafür zu bekommen in etwa so. Das sieht auch wegen Verzerrung und duch schnelllösung sehr unschön aus, wie gesagt die Schriftart wird dann noch aufs Katsuki angepasst, dass es einheitlich bleibt.