Beiträge von Sebastian S.

    Grundsätzlich empfiehlt es sich vor jedem Eingriff oder Ausbau von Bauteilen mit Elektronik die Batterie abzuklemmen. Das RBCM vom er ist schon mehrfach abgeschossen worden, weil die Batterie angeklemmt war.


    Die Batterie wird ganz normal am Minuspol abgeklemmt, wichtig ist aber vor dem Anklemmen, den Stromsensor abzustecken (wenn vorhanden), da Verbindungfunken dort einspringen und diesen oder sogar das Verbundene Steuergerät abschießen können.
    i-Stop müsste laut Mazda jedes mal initialisiert werden, allerdings kann man sagen, dass das nur wirklich wichtig ist, wenn eine neue Batterie eingebaut worden ist.
    i-ELOOP bedarf meines Wissens keiner Initialisierung.


    Zum Schluss die übliche Predigt wegen Arbeiten an Teilen, die Pyrotechnische Einrichtungen haben: Lasst die Finger davon, wenn ihr nicht geschult seid, die Verletzungsgefahr ist nicht zu unterschätzen und falsch behandelt sind schwere bis tödliche Verletzungen möglich.

    Ich bin auch eher der Ansicht, dass er Kerniger wird. Vor allem um die 2.000 Umdrehungen beim Lastwechsel in den Schubbetrieb blubberts ganz leicht, was ich richtig cool finde!
    Vom SE merkt man nur geschlossen was.


    Da Haben uns die Japaner was schönes in Serie gezaubert, wenn man das so sagen darf :P

    Auf dem Rollenprüfstand hast du den Nachteil, dass durch den Belag der Rollen und der Mechanik zu starke Abrollgeräusche zustande kommen und du dein Geräusch nicht mehr herausfiltern kannst.
    Also ich hab schonmal ein Thema zu Geräuschen erstellt, Heulende, Rasselnde Geräusche bei Fahrt
    Diese sind auch heute noch so präsent und auch beim Ausrollen leicht hörbar. Mittlerweile hab ich 4.200km auf der Uhr und es stört mich auch nicht mehr, da a) entweder der Fahrtwind oder Musik (oder beides) das Geräusch übertönt und b) das durchaus als Luxusproblem einzustufen ist. Daher die gezielten Fragen.

    Mal ein paar Fragen:
    Tritt das Geräusch in jedem Gang auf oder ist das nur in einem Bestimmten Gang hörbar bzw. ändert sich in einem andern?
    Tritt das Geräusch auch auf, wenn ausgekuppelt wird?
    Tritt das Geräusch in leicht geänderter Form auch beim Beschleunigen zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen auf?


    Für diejenigen die in nächster Zeit einen Werkstatttermin haben:
    Tritt das Geräusch auch auf, wenn das Auto in der Luft gefahren wird, also die Räder angehben sind und die Bedingungen hergestellt werden?

    Ich habe mich heute Morgen ziemlich tief in Finger von rechten Hand geschnitten.


    aber ich bin jedenfalls dabei, habe zum Arzt gesagt, er muss es so verbinden dass ich schalten kann. :)

    Die Liebe zum MX5 in allen Ehren, aber eine Bluts-Öl-Bruderschaft ist mir dann doch etwas zu viel. Ich komm sowieso zu viel mit Öl in Kontakt :P

    Ich darf da mal ein Fremdfabrikat mit einbeziehen. Audi A1, ständig geht die Lampe an und im Speicher steht "nicht verfügbar", Alles mögliche versucht inkl. Steuergeräteaustausch, nichts hat geholfen. Dem Kunden sind dadurch natürlich keine Kosten entstanden wegen der Garantie. Umso ärgerlicher, wenn man dann mal wirklich Zeit bekommt nach etwas zu suchen und ein Baumblatt zwischen Sensor und Geberscheibe zu finden, die das System lahmgelegt hat.

    Tatsache. Ich meine das gabs mal anders. Kann aber auch sein, dass ich das falsch im Kopf habe. Ich kann dennoch belegen, da das i-ELOOP schon seit dem 6er vFL in Nutzung ist und meine Mutter in ihrem 3er nur i-Stop hat

    Kurz: Dein Innenraum kann nur effektiv aufgeheizt bzw. abgekühlt werden, wenn der Motor läuft.


    Lang: Nutze bei der Fahrt mal die Verbrauchsanzeige und schalte auf den Bildschirm mit der Ladezustandsanzeige des Kondensators um. Unten sind 3 Symbole und die Anzeige, ob dein Auto bereit für einen Motorstopp ist oder nicht.


    Wenn der Motor grau ist, liegt das meistens an der Kühlmitteltemperatur. Ist die zu hoch oder zu tief schaltet er logischerweiße nicht ab
    Wenn die Klimanzeige grau ist, liegt einer oder mehrere Fälle vor:

    • Die Luftführung ist manuell voll auf Scheibendefrost gestellt
    • Die Temperatur ist auf 15 bzw 29 Grad eingestellt
    • Die Innenraumtemperatur weicht zu stark vom eingestellten Wunschwert ab

    Ist die Batterie grau, ist der Ladezustand der Batterie entweder zu niedrig oder der Stromsensor der Batterie hat einen knacks, was aber diagnostisch gesichert werden kann.


    Der Temperaturregelbereich der Heizung/Klimaanlage ist bei geschlossenem Zustand sehr eng, daher muss man ein wenig mit der Temperatur spielen um herauszufinden, unter welchen Bedingungen welche Temperatur am Besten passt. Ich hatte ganz am Anfang immer 22° eingestellt und geschlossen waren Standzeiten von 15 Sekunden das höchste der Gefühle. Nachdem ich 20° eingestellt habe (2 Klicks in richtung kalt) sind 2 Minuten drin gewesen, das bei der Selben Fahrt. Der Ladezustand des Kondensators war dabei immer mindestens auf 2 Balken, daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass das unerheblich ist. Was allerdings stimmt ist, dass der Kondensator nicht Tiefentladen wird, da wird die Entladung allerdings elektronisch abgeschalten.


    Offen hingegen kann man die Temperatur auf 28° einstellen und dennoch Standzeiten von 2 Minuten erreichen obwohl eine Umgebungstemperatur von ~15° den Innenraum enorm schnell runterkühlt. Probiers einfach mal aus, du wirst sehr schnell merken, dass die Innenraumtemperatur einen hohen Stellenwert bei der Regelung hat. Wenn du selbst bei abgestellter Heizung/Klima keine Standzeiten von 2 Minuten schaffst liegts an deiner Batterie.


    Das i-ELOOP kann auch gar nicht ans i-Stop gekoppelt sein, denn den 2.0l gibts auch mit i-Stop und ohne i-ELOOP. Verbraucher wie Sitzheizung und Licht haben auch nur Bedingt Einfluss auf die Standzeit, das wär nämlich wieder die Batterie. Das Licht selber verbaucht dazu ohnehin nur einen Bruchteil an Energie.