Ist noch nicht viel passiert. Hab zur Zeit enorm Viel auf Arbeit zu tun was auch entsprechend Kraft saugt und war nun die letzten 2 Tage auf Lehrgang in Ingolstadt. Jetzt schau ich mal, dass das Vorwärts geht ![]()
Beiträge von Sebastian S.
-
-
Nachdem ich mit meinem Händler gesprochen habe sind wir erstmal so verblieben, dass ich nach der ABE für meine Winterfelgen suche und mich dann melde. 2 Tage später rief er mich dann an, da ich leider nicht dazu kam und fragte nach der Situation. Ich sagte ihm dann, dass ich keine ABE finden konnte und 2 Tage später finde ich einen Umschlag mit Gutachten für die Räder und Gutachten für die schwarz-glänzenden OEM-Anbauteile.
Die Räder brauchen tatsächlich eine Änderungsabnahme. Das darf mein freundlicher beim Räderwechsel gleich mal mit übernehmen, nur weiß er noch nichts davon.

Die Anbauteile (Front- und Heckschürze, Seitenschweller, Heckspoiler) brauchen nur das mitgeführte Gutachten. Keine Abnahme/Eintragung notwendig. -
Und die Schalterblenden könnt ihr nicht mal eben austauschen und einen Schalter hinterklemmen. Denn das ist ein Modul mit Widerständen, die dem jeweiligen Steuergerät sagen was gerade sache ist (z.B i-Stop-Schalter hat einen Widerstand von 83 Ohm und muss 2 Sekunden gedrückt bleiben. Alle andern Schalter reagieren bei mir sofort. Alsi hinter der Schaltergruppe ist ein Kasten mit Mikroelektronik.
-
Welche meinst Du?
Die Schürzen vorn und hinten sowie die Seitenschwellerverkleidung.
Hab mit meinem Händler telefoniert weil ich das Teilegutachten gern mit mir führen möchte, er hat mir aber einen Auszug daraus vorgelesen der kurz gefasst besagt, dass keine Änderungsabnahme erforderlich beim nächsten Besuch beim LRA aber eine Eintragung nötig ist.Alles anzeigenMal eine Frage an die Alupedal-Besitzer.
Gibt es einen signifikanten Unterschied zu den normalen Pedalen?
Die Optik lassen wir dabei bitte mal außen vor.
Sind sie griffiger?
Sind die Flächen größer?
Stehen sie höher?Bremse und Kupplung erscheinen mir schon etwas griffiger. Der Gummi wird komplett ausgetauscht und Maße sowie Krümmung ist mit dem Originalteil identisch. Die Effektive Fläche ist kleiner, da die Noppen weniger Fläche als der ganze Gummi bieten.
Gaspedal und Fußstütze stehen etwas weiter vor, da auf die Originalfläche aufgeschraubt wird. Da hier nichts gummiert ist ist auch kaum ein UNterschied festzustellen.
-
So schnell ists drin. Keine Ahnung wie da knapp 200€ Einbaukosten zustandekommen sollen ich hab vielleicht ne halbe Stunde gebraucht. Jetzt ab zum TÜV damit die Zulassung erhalten bleibt.
Die Anbauteile außen brauchen doch eigentlich auch eine ABE/Teilegutachten+Eintragung oder nicht?
-
Du hast das vermutlich auch eingebaut bekommen oder sogar dafür bezahlt. Ich hab die Pedale auf Nachhaken bei Mazda für lau bekommen und mein Händler gab mir die Wahl zwischen Einbaukosten und selber machen. Kann ich auch verstehen ich hab den guten im Preis echt gedrückt. Hab mich dann für die DIY-Variante entschieden und nehm das gerade in Angriff.
-
Bin mal gespannt, wann es die ersten Motor Swaps gibt

Bevor ich mir einen Fiat-Motor reinpflanze, investiere ich viel Zeit und auch Geld um einen MPS-Umbau zu machen. Und damit das Getriebe dann auch ran passt wird der Grundmotor der Selbe bleiben

Muss nur noch auf Mazda warten. Bin gestern den CX5 mit 175PS Diesel gefahren und hab meinen Mixxer schon auf der ersten Geraden vermisst. der Durchzug vom Saugmotor ist schon enorm -
Ich bin grad etwas verwundert hab das Teilegutachten für die Alupedale mal überflogen (sind auch 3 Stück beiliegend, erstmal sehr verwirrend) und man muss das unverzüglich abnehmen lassen und später dann beim nächsten Besuch beim Landratsamt eintragen lassen :O
-
IL hat nun ein Lenkrad im Angebot
MX-5 Lederlenkrad TypI.L. Motorsport Leder / Alcantaralenkrad Typ Classic & Sport Neu im Programm bei I.L. Motorsport sind die Lederlenkräder Classic & Sport. Hierbei handelt es…ilmotorsport.de -
Naja, in der Waschbox. Das ist ein guter Kompromiss. Zuhause dann vorsichtig die kritischen Stellen mit der Hand nachgewaschen.
Morgen sollen hier 9 Grad werden und die Sonne scheinen. Da muss der Günther blitzen!
Waschbox ist gut! Unsere im Nachbarort sogar top! Wenn der Vorgänger Wachs benutzt hat wird die Lanze erstmal mit Wasser durchgespült.