Beiträge von Sebastian S.

    Nachdem ich mit meinem Händler gesprochen habe sind wir erstmal so verblieben, dass ich nach der ABE für meine Winterfelgen suche und mich dann melde. 2 Tage später rief er mich dann an, da ich leider nicht dazu kam und fragte nach der Situation. Ich sagte ihm dann, dass ich keine ABE finden konnte und 2 Tage später finde ich einen Umschlag mit Gutachten für die Räder und Gutachten für die schwarz-glänzenden OEM-Anbauteile.


    Die Räder brauchen tatsächlich eine Änderungsabnahme. Das darf mein freundlicher beim Räderwechsel gleich mal mit übernehmen, nur weiß er noch nichts davon. :P
    Die Anbauteile (Front- und Heckschürze, Seitenschweller, Heckspoiler) brauchen nur das mitgeführte Gutachten. Keine Abnahme/Eintragung notwendig.

    Und die Schalterblenden könnt ihr nicht mal eben austauschen und einen Schalter hinterklemmen. Denn das ist ein Modul mit Widerständen, die dem jeweiligen Steuergerät sagen was gerade sache ist (z.B i-Stop-Schalter hat einen Widerstand von 83 Ohm und muss 2 Sekunden gedrückt bleiben. Alle andern Schalter reagieren bei mir sofort. Alsi hinter der Schaltergruppe ist ein Kasten mit Mikroelektronik.

    Welche meinst Du?

    Die Schürzen vorn und hinten sowie die Seitenschwellerverkleidung.
    Hab mit meinem Händler telefoniert weil ich das Teilegutachten gern mit mir führen möchte, er hat mir aber einen Auszug daraus vorgelesen der kurz gefasst besagt, dass keine Änderungsabnahme erforderlich beim nächsten Besuch beim LRA aber eine Eintragung nötig ist.

    Bremse und Kupplung erscheinen mir schon etwas griffiger. Der Gummi wird komplett ausgetauscht und Maße sowie Krümmung ist mit dem Originalteil identisch. Die Effektive Fläche ist kleiner, da die Noppen weniger Fläche als der ganze Gummi bieten.


    Gaspedal und Fußstütze stehen etwas weiter vor, da auf die Originalfläche aufgeschraubt wird. Da hier nichts gummiert ist ist auch kaum ein UNterschied festzustellen.

    Du hast das vermutlich auch eingebaut bekommen oder sogar dafür bezahlt. Ich hab die Pedale auf Nachhaken bei Mazda für lau bekommen und mein Händler gab mir die Wahl zwischen Einbaukosten und selber machen. Kann ich auch verstehen ich hab den guten im Preis echt gedrückt. Hab mich dann für die DIY-Variante entschieden und nehm das gerade in Angriff.

    Bin mal gespannt, wann es die ersten Motor Swaps gibt :D

    Bevor ich mir einen Fiat-Motor reinpflanze, investiere ich viel Zeit und auch Geld um einen MPS-Umbau zu machen. Und damit das Getriebe dann auch ran passt wird der Grundmotor der Selbe bleiben :P
    Muss nur noch auf Mazda warten. Bin gestern den CX5 mit 175PS Diesel gefahren und hab meinen Mixxer schon auf der ersten Geraden vermisst. der Durchzug vom Saugmotor ist schon enorm

    Naja, in der Waschbox. Das ist ein guter Kompromiss. Zuhause dann vorsichtig die kritischen Stellen mit der Hand nachgewaschen.
    Morgen sollen hier 9 Grad werden und die Sonne scheinen. Da muss der Günther blitzen! :)

    Waschbox ist gut! Unsere im Nachbarort sogar top! Wenn der Vorgänger Wachs benutzt hat wird die Lanze erstmal mit Wasser durchgespült.