Was ist daran so "geheimhaltungswürdig" ?
Wüsste ich zwar auch nicht, erlaube mir bitte die Gegenfrage: Was machst du mit der Information? Nicht mehr in dem Geschwindigkeitsbereich fahren?
Was ist daran so "geheimhaltungswürdig" ?
Wüsste ich zwar auch nicht, erlaube mir bitte die Gegenfrage: Was machst du mit der Information? Nicht mehr in dem Geschwindigkeitsbereich fahren?
Schnur lügt nicht ![]()
"Kurz am Boden streifen" und "Hoppla 85kg Fleisch auf der Motorhaube"
unterscheiden können!
Dein Auto kostet jetzt 15000€ mehr
Immer wieder schön wie man sich emotional zu irgendwas hinreißen lässt. Wenn das tatsächlich ein Problem wäre, dann wäre Mazda da auch in der Nachbesserungspflicht durch einen KBA-Rückruf.
Das System kann nicht unterscheiden, was ihr da vorne abschießt, es erkennt die kurzzeitige schlagartige Änderung der Beschleunigung oder einer der 6 Sensoren wird angeregt. Wenn die anderen Faktoren dann auch noch passen wird ausgelöst.
Wie viele MX-5 NC und ND mit dem System fahren ohne "spontane" Auslösung herum? Erfasst das mal statistisch und dann kann man über "Kann auslösen, wann es will" reden.
Hoffentlich kommentieren da dieselben Leute die sich über mangelnde Sicherheit beim Spring aufregen ;).
Es wurde in dem Thema schon oft genug gesagt, dass das nicht in Ordnung ist. Im falle eines Unfalls wünsche ich den betroffenen gute Genesung und dem Fahrer des Fahrzeugs eine schöne Regressforderung. ![]()
Aua, nicht schön,
die Frage mit der Versicherung kann dir nur deine Versicherung beantworten. Einige haben damit kein Problem, andere schon.
Der Kostenpunkt hängt davon ab, ob die Scheinwerfer was abbekommen haben und ob du zu 100% nach Werkstatthandbuch instandsetzen lässt. Bis zu bzw. über 10k sind möglich.
Ein Teil der Verkleidung ist mit dem Stück stabilisiert. Ich meine das gehört an den "Deckel" rechts.
Grundsätzlich sage ich wie bei Airbags auch: Der Kondensator kann dich schwer verletzen oder gar töten oder am Fahrzeug weitere Schäden verursachen, wenn du was falsch machst. Der speichert viel Energie, die er im Bruchteil einer Sekunde freigeben kann.
Wenn der Fehler auch sofort wieder kommt sollte man vor Austausch/Quertausch folgendes prüfen:
Wenn der Motor trotz Fehler sauber läuft eine Probefahrt machen und schauen, ob nicht doch etwas auffällt. Auf dem Hof hin und herfahren reicht da wohl nicht.
Wenn da nichts auffällt
Batterie für ein paar Minuten abklemmen, wenn das auch nicht hilft dann:
Spannungsversorgung am PCM während der Motor läuft
Leitungen der Einspritzventile zum PCM
Widerstand der Einspritzventile
Ansteuersignal der Ventile mit einem Oszi aufzeichnen und mit einem guten Fahrzeug vergleichen.
Bevor du an solche Projekte ran gehst würde ich einfach mal löschen und beobachten. Alle 4 gleichzeitig ist merkwürdig.
Das PCM ist mit einem Halter am linken Federbeindom befestigt. Die Stecker hattest du auch nicht unten?
Hast du i-eloop? In welchem Bereich hast du die Radhausschalen erwärmt? Nicht dass du den Kondensator erwärmt und geschädigt hast.