Beiträge von Sebastian S.

    Also bei der Händlertagung haben die Anwesenden schon Bilder sehen können, allerdings mussten alle Ihre Handys vorher abgeben, dass keiner Fotos machen kann.

    Wenn Mazda das noch so ernst nimmt, werde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen und dagegen gehen.


    Vielleicht verliere ich nicht sofort meinen Job. Mein Chef wird aber mit einer Dicken Vertragsstrafe angezählt.

    Und eins könnt ihr mir glauben: Mazda liest mit :)

    Mazda hat den Händlern im Rahmen der Roadshow nun erste Infos zugespielt. Auch wenn Platinum Quartz schon jetzt nicht mehr bestellbar ist, ärgere ich mich ein wenig, nicht noch gewartet zu haben :P

    Details darf ich noch keine verraten. Gegen Ende Oktober soll angeteasert werden.


    Auch Private Nachrichten dazu werde ich nicht beantworten. Das Warten könnte sich für den ein oder anderen aber durchaus lohnen!

    Umgekehrt, wenn du weitere Interessante Signale rausfindest, egal ob direkt vom Bus oder per Request mit PID, immer her damit

    Ich denke am einfachsten macht man das mit einem Spreadsheet?

    MX5 ND Decoded CAN-Requests
    Tabellenblatt1 PID(UNIT),ID(hex),RTR(hex),IDE(hex),DLC(i),D0(hex),D1(hex),D2(hex),D3(hex),D4(hex),D5(hex),D6(hex),D7(hex),Answer Start…
    docs.google.com


    Im Zip-Ordner ist nun auch ein TRI-File, dass man ins CanChecked hochladen oder im DSS bearbeiten kann

    Soo das Projekt nimmt Fahrt auf.


    Was habe ich bisher gelernt?

    • Der Anzeige von Informationen sind nur insofern Grenzen gesetzt, dass sie nur Zahlen wiedergibt, keinen Text. Daher fallen alle Messwerte raus, die Binär sind (On/OFF)
    • Die Anzeige von G-Kräften sauber anzuzeigen wird nahezu unmöglich. Allein den Messwert Reifendruck auf ein lesbares Format zu bringen hat 3 Stunden gedauert. Und hier konnte ich in Ruhe den Druck am Tester und Messgerät ablesen.
    • Die Standard-Konfiguration des CanChecked nutzt eine Standard-Protokoll-Abfrage an alle Steuergeräte. Das kann, je nachdem wie viele Steuergeräte auf die Abfrage Antworten, den gewünschten Wert verzögern. Das sind millisekunden, aber wenn ich den BUS entlasten kann, werd ichs tun. Beim Sniffing des Datenbusstroms habe ich die ganzen physikalischen Steuergeräte-Adressen markiert.
    • Die Reifendrucksensoren, zumindest meine, zeigen im Mazda-Tester und im Forscan einen Wert von 315kPa bei 2,1bar an. Daraus schließe ich, dass die Sensoren keinen Relativdruck, sondern den Absolutdruck messen und auch so weitergeben.


    Was habe ich erreicht?

    • Anzeige zeigt Motoröldruck und -Temperatur an. Verglichen mit anderen Werten liegt dieser 20° tiefer, Daher werden auf den Messwert 20°C aufgerechnet, damit der echte Wert erreicht wird. Bei normaler Fahrt pendelt sich die Motoröltemperatur bei 90°C ein und bleibt sehr stabil. Bei schleppendem Stadtverkehr steigt sie wie die Kühlmitteltemperatur an. Harte Last- und Logfahrten stehen noch aus.
    • Die Anzeige kann nun Reifendruck und Reifenlufttemperatur anzeigen. Die Umrechnung dafür war schwierig zu ermitteln, da ich als einzigen Wert einen Hexadezimalwert habe, der mir Dezimal 157 zum Arbeiten gibt. Mit dem Messwert des Testers und dem Tatsächlichen Relativdruck kommt man dann schon ans Ziel. Hier muss man CanChecked loben. Auch wenn es extremst umständlich ist, die TRI-Files zu bearbeiten, kann man alle Anpassungen vornehmen.

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