Alle haben nur das Drahtgitter
Beiträge von Sebastian S.
-
-
Blos nicht. Die Tanks müssen nach dem betanken Luftdicht sein. Mit offener Klappe oder Loch drin besteht die Möglichkeit einer leuchtenden Motorkontrollleuchte.
Außerdem würdest du bei jeder Standzeit Sprit in Form von Verdampfung nach außen verschenken.
-
Selber prüfen eher nicht. Im Zweifel muss dazu der Tank raus, damit man die Belüftungsleitung einer Prüfung unterziehen kann.
-
Das zischen bei fast leerem Tank ist normal. Da strömt Luft in den Tank.
Wenn die Betankung bei allen Zapfsäulen an allen Tankstellen so nicht funktioniert, kannst du noch einen anderen Winkel der Zapfpistole ausprobieren. Hilft das auch nicht, sollte man die Tankbelüftung untersuchen.
-
Die Werkstatt haftet für nichts wenn Sie Teile einfach nur einbauen.
So einfach ist das dann doch nicht. Wir müssen durchaus darauf achten und prüfen, dass die verbauten Teile Verkehrssicher sind und ggf. auch eine Zulassung haben. Trifft das nicht zu dürfen wir natürlich den Einbau verweigern oder lassen den Kunden einen Haftungsausschluss unterschreiben, der alles dokumentiert.
Aus diesem Grund werde ich niemals angelieferte Bremsteile einbauen, auch wenn 300x ATE oder sonst was drauf steht. Ich kann nicht prüfen, dass die Dinger zugelassen sind oder funktionieren und hafte als Werkstatt nach dem Einbau zu 100% für alle Schäden, die im Zusammenhang mit den versagenden Teilen stehen. In diesem Fall hilft auch kein Haftungsausschluss.
Weise ich den Kunden darauf hin, dass mans unter Auflagen einbauen darf, er mir dafür aber nicht das OK gibt (z.B. Kotflügel ziehen) muss ich ihn darauf hinweisen, dass seine BE erlischt und er nicht mehr fahren darf. Alles was danach passiert geht mich dann nichts mehr an.
-
Kein Keramikkat dieser Welt ist für Fehlzündungen ausgelegt. Das sind Termparaturspitzen mit denen der Kat einfach nicht klar kommt.
-
Habe auch noch nie gesehen, dass die Angabe in Liter erfolgt. Es handelt sich zwar um ein Gas, die Klimagerät haben allerdings Waagen unter den Speicherflaschen.
-
Die Ersten Schritte sind getan, mir fehlt für das Prototyping nur noch die Anzeige selber. Lt. Webseite SPS 2-6 Wochen Lieferzeit

Ich habe heute bei einem Dieselmotor Messwerte von Öldruck und Spannung aufgenommen und 3 Werte mal in eine Exceltabelle geschmissen:
Die Messwerte des Drucks mit einem Multimeter einer Spannung gleichzusetzen ist schier unmöglich. Aber man erkennt, dass sich sowohl Druck als auch Spannung linear verhalten.
Der einzig sichere Wert ist der Nullpunkt (0,03bar zu 0,53V). Der Aufwand hier einen genauen Druckwert zu einer genauen Spannung zu setzen übersteigt die Anforderungen des Projekts. Ich konnte leider nichts finden, vielleicht findet ja jemand ein Datenblatt zu dem Bosch-Sensor (Teilenummer: 0 261 230 482). Ich habe eben bei einem meiner Kunden, der bei Bosch arbeitet, eine Email hinterlassen.
Sollte das nicht funktionieren / auffindbar sein, nehme ich die Werte hier, glätte die Linien und erhöhe den oberen Wert entsprechend auf 5 bar.
Dann gilt es noch folgendes zu realisieren (dafür brauche ich dann das Display):
Der Öldruckschalter ist in Normalstellung geschlossen und öffnet bei ca. 1bar Druck. Bis ich also 1bar Öldruck messe, muss ich Masse anliegen haben, danach muss die Masse abgeschalten werden. Und umgekehrt. Eine Fehlerlogik oder Hysterese benötige ich dem Fall tatsächlich nicht, weil das Motorsteuergerät das schon übernimmt.
Edit: Gerade durch Zufall herausgefunden, dass der Sensor 0 261 230 340 der Gleiche ist und zu diesem habe ich ein Datenblatt gefunden. Das werde ich jetzt mit meinen Messungen abgleichen und wenn das passt übernehme ich das.
Weiterer Edit: Die Messwerte weichen um 0,1 - 0,2V ab. Dafür, dass ich das Mit dem Multimeter gemessen habe ganz ok. Dann kann der Spaß ja losgehen
Das Schöne, da ist auch eine Formel dabei, die Messtoleranzen berücksichtigt, damit kann ich mir für den jeweiligen Druck sehr genaue Spannungen ziehen.Noch ein Edit, das ist die Druck/Spannungs-Kennlinie
-
Achso, das habe ich beim schnellen Überfliegen jetzt nicht gesehen. Mea culpa. Der Gummihandschuh dürfte dennoch nicht lange halten.
-
Kann mit leuchtender Motorkontrollleuchte quittiert werden. Da ist keine Membran mehr drin und dadurch kann nach dem Luftmassenmesser Nebenluft gezogen werden.