Klimaanlagenwartung mach doch nur dann Sinn, wenn Kühlmittel sich verflüchtigt. Hat oder lässt die Kühlleistung bei deinem nach? Wenn nicht, dann würde ich das System nicht öffnen lassen. Kommt auch drauf an, welches Kühlmittel du hast: R1234yf - schweineteuer - da fast Monopolstellung von DuPont - oder R134A - dann kostet das Kilo nicht die Welt.
Jain, ein regelmäßiges Absaugen und Evakuieren kann durchaus Feuchtigkeit aus der Anlage ziehen. Im besten Fall wird die Trocknerpatrone gleich mit ersetzt. Das r134a ist mittlerweile teuer als das r1234yf, weil ersteres so gut wie nicht mehr produziert wird. Der MX5 hat seit dem ND1 in Deutschland das 1234yf drin.
Man bezahlt in der Regel auch nicht die komplette Füllmenge (Sind beim MX-5 ca. 380g) sondern die Differenz zum abgesaugten.
Ein treibender Kostenpunkt sind die Lohnkosten. 7AW sind veranschlagt für das Absaugen und einfüllen. Je nach Stundensatz macht das was aus.
Der Trockner ist nochmal eine halbe Stunde zzgl. Teilekosten
Die Empfehlung liegt hier wie beschrieben bei 5 Jahren. Je nachdem, wo und wie man das Auto fährt sollte man sich vor dem in Auftrag geben aber anschauen, wie das Kühlnetz des Kondensators aussieht. Meins war nach 7 Jahren ziemlich zerschossen. Mich wunderts, dass ich nie eine Undichtigkeit durch Steinschläge hatte.
Wenn das schon zerfleddert ist, lohnt es eher, den Kondensator auszutauschen, an dem auch ein neuer Trockner dran hängt.