Kann mit leuchtender Motorkontrollleuchte quittiert werden. Da ist keine Membran mehr drin und dadurch kann nach dem Luftmassenmesser Nebenluft gezogen werden.
Beiträge von Sebastian S.
-
-
Klimaanlagenwartung mach doch nur dann Sinn, wenn Kühlmittel sich verflüchtigt. Hat oder lässt die Kühlleistung bei deinem nach? Wenn nicht, dann würde ich das System nicht öffnen lassen. Kommt auch drauf an, welches Kühlmittel du hast: R1234yf - schweineteuer - da fast Monopolstellung von DuPont - oder R134A - dann kostet das Kilo nicht die Welt.
Jain, ein regelmäßiges Absaugen und Evakuieren kann durchaus Feuchtigkeit aus der Anlage ziehen. Im besten Fall wird die Trocknerpatrone gleich mit ersetzt. Das r134a ist mittlerweile teuer als das r1234yf, weil ersteres so gut wie nicht mehr produziert wird. Der MX5 hat seit dem ND1 in Deutschland das 1234yf drin.
Man bezahlt in der Regel auch nicht die komplette Füllmenge (Sind beim MX-5 ca. 380g) sondern die Differenz zum abgesaugten.
Ein treibender Kostenpunkt sind die Lohnkosten. 7AW sind veranschlagt für das Absaugen und einfüllen. Je nach Stundensatz macht das was aus.
Der Trockner ist nochmal eine halbe Stunde zzgl. Teilekosten
Die Empfehlung liegt hier wie beschrieben bei 5 Jahren. Je nachdem, wo und wie man das Auto fährt sollte man sich vor dem in Auftrag geben aber anschauen, wie das Kühlnetz des Kondensators aussieht. Meins war nach 7 Jahren ziemlich zerschossen. Mich wunderts, dass ich nie eine Undichtigkeit durch Steinschläge hatte.
Wenn das schon zerfleddert ist, lohnt es eher, den Kondensator auszutauschen, an dem auch ein neuer Trockner dran hängt.
-
Hast du einen Tipp? Sowas such ich auch noch.
Die Softshelljacken von Engelbert Strauss sind richtig gut. https://www.engelbert-strauss.…ield-3132120-71090-1.html
-
eine Anfrage an die Werkstatt(?)
Vielleicht bei der reparierenden, bei mir ging nichts ein.
-
Eventuell ist da der Stecker runter. Wenn gar nichts funktioniert (Tagfahrlicht, Blinker, Abblend- und Fernlicht) ist das die wahrscheinlichste Ursache.
-
Hattest du eine Unfallreparatur?
Oder andere Grunde bei denen der Scheinwerfer ausgebaut wird?
-
Das 7" Rad steht tiefer drin, , das ist in dem Fall allerdings eher der Breite als der ET geschuldet.
Die ET ist das Maß von der tatsächlichen Radmitte zur Anlagefläche des Rads. Je höher das Maß, umso mehr wandert die Auflagefläche in Richtung Außenseite und umso tiefer steht das Rad im Radkasten.
Möchte man z.B. keine Spurplatten verbauen, das Rad aber doch weiter außen stehen haben, muss man anstelle der ET 45 eine ET 40 oder ET 35 verbauen.
Sind alle schneller gewesen

-
Jetzt schauen wir mal, wie sie drauf reagieren.
Hast du schon was bekommen? Bei mir kam noch keine Rückmeldung oder Rückfrage.
-
Das ist leichter als es scheint. Wenn du das schonmal gemacht hast bist du da in 5 Minuten dran.
-
Neeee, dieses Wochenende tatsächlich nur ein paar Stunden