Meine Enttäuschung galt hier tatsächlich nur dem Fakt, dass die Aussagen nicht das widerspiegeln, was ich erwartet hatte. Der Plan ein Display einzubauen hat sich dadurch nicht geändert.
Mein Plan zu der ganzen Sache sieht nun wie folgt aus:
- MFD Gen 2.0 als Anzeige
- Original Mazda Öltemperatur- und Öldrucksensor als Kombi, wie sie in den 2.2l Dieselmotoren und im 2.0l Skyactiv-X Motor verwendet wird. Allerdings werd ich den nicht über Mazda beziehen, weil es sich hier um einen Bosch-Sensor handelt: https://www.autoteiledirekt.de/bosch-14357368.html . Der Sensor kann auch Temperaturen bis -40°C wiedergeben, allerdings ist das für meinen Anwendungsfall nicht Relevant. Ich habe für das CanChecked dann trotzdem noch 3 Wiederstandwerte, die mit Einer Temperatur in Verbindung gebracht werden können. So ist der Bereich von 0°C bis 140°C abgedeckt.
- Den passenden Steckverbinder find ich bei Mazda leider nicht, daher: https://www.ecuplus.de/de/stec…eratursensor-5-polig.html
- Einbaustelle ist der Punkt, an dem der Öldruckschalter montiert ist. Keine Adapter, sondern direkt ins Werksseitige Gewinde.
- Da ich jetzt den tatsächlichen Öldruck messen kann und den Schaltpunkt des Öldruckschalters kenne, wird der Öldruck im Canchecked dafür genutzt, das Originale Kabel des Öldruckschalters auf Masse zu legen, sobald der Soll-Öldruck erreicht ist. Ob das über ein Relais oder direkt funkioniert, muss ich noch herausfinden.
Schwierigkeiten, die es zu Überwinden gilt:
- Die Grundspannung (Zündung an, Motor aus) für den Öldrucksensor ist mir bekannt. Allerdings nicht, welcher obere Grenzwert vorhanden ist und welche Spannung dazu gehört. Aus diesem Grund muss ich mir noch an einem Kundenfahrzeug die Zeit nehmen und mittels mehrerer Messungen eine eigene Kurve erstellen.
- Die Ausgangsspannung für den Motoröltemperatursensor liegt bei 3.3V, das CanChecked stellt leider nur eine Spannung von 5V zur Verfügung. Die Spannung werde ich entweder mittels Pull-Down-Widerstand gegen Masse auf die benötigten 3.3V herunterziehen oder eine 3.3V Quelle im MX-5 suchen. In den Originalen Kabelstrang zu schneiden möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, damit alles zu 100% Rückrüstbar ist. Nötig wird das sein, weil sich beide Sensoren intern eine Sensormasse teilen.
- Bevor alles verbaut wird, werde ich alles auf einem Breadboard auf Herz und Nieren Testen, das hat den Vorteil, dass ich Änderungen direkt am Rechner vornehmen kann, ohne jedes Mal zum Auto zu rennen
- Reifendruck- und Temperatur sollen mir auch angezeigt werden. Soweit ich das beurteilen kann, benötige ich dazu erst einmal die richtigen Daten um den CAN-Stream abzufischen, weil diese Werte nicht im Motorsteuergerät, sondern im Kombi hinterlegt sind. Glücklicherweise war bei meinem OBD-Dongel eine Software dabei, die mir die Daten hergibt.
Das Gefundene und Erarbeitete stelle ich hier dann als Fertiglösung für nur 199,99€ inkl. MwSt selbstverständlich kostenfrei zum Nachahmen zur Verfügung. ![]()