Wir machen das mit Fahrtenbuch, etwas mühseliger, aber nur so kommt mE etwas dabei rum.
Schreibst Du den Wagen über 8 Jahre ab, denn gleichen sich der AFA-Satz (12,5%pa) und die Eigennutzung (12% pa) aus.
Sprit, Reifen, Inspektion bringen nicht wirklich absetzbare Kosten
Nimmst Du eine kürzere Abschreibungszeit, hast du nach 5 Jahren keine AFA mehr und musst ggf die privatnutzung mit Einkommen- und Umsatzsteuer versteuern
Verkaufst du den Wagen, musst den (Mehr-) Erlös versteuern.
Es kann letztlich nur um die Bequemlichkeit gehen, und das must Du Dich fragen, was die Dir wert ist.
Wir mussten/müssen grösstenteils unser KM nachhalten, da wir die Kosten teilweise erstattett bekommen, denn ist das eh kein Mehraufwand
wir hatten vor Jahren mal nen Wagen über die 1%-Regel laufen und haben den dann nach 5 Jahren wieder raus genommen.
Machte ca 1.000€ Steuern pa bei einer Fahrleistung von ca 20 TKM aus
TJ