Beiträge von sil-ber

    aber was ist das für ein Auspuff, der erst mit dem Schweißbrenner passend gemacht werden muss ?

    Der ESD ist von Friedrich Motorsport. Damals als ich noch OPC fuhr, klangen die FMS sehr gut, hatten aber leider vergleichsweise schlechte Qualität... Hier scheint die FMS auch gut zu klingen.


    Das beste ist ja der Grund weswegen er eine neue Bremse haben wollte. Weil, wenn seine Bremsscheiben nach Belastung heiß sind, das Auto beim Abstellen mit Handbremse wegrollte. Ist normal so, weil sich ja die Scheiben wieder zusammenziehen. Aber er macht vorne die Bremse neu - nur wo greift denn die Handbremse? :huh::rolleyes:


    Die Karre hat der möglicherweise mit den ganzen Videos in seinem VLOG bezahlt... nicht übel, oder? Scheint mir mehr Spass zu machen also manch anderer Job :)

    Das ist nur sein Vlog-Kanal, heisst Rumpelkiste. Sein Hauptkanal heisst FelixBa, ist ein relativ erfolgreicher Technik-Youtuber. Schau ihn schon lange...

    […] zwischen Wasser/Öl-Temparatur umschaltet […]


    Das schaltet nicht zwischen Wasser- und Öl-Temperatur hin und her (weil soweit ich weiß hat der MX-5 keine Öltemperatursensor) sondern die Skalen verändern sich. Die bunte ist die für-überall-Skala, die schwarz-weiße ist die für die besonders heißen Länder wo der MX-5 verkauft wird, da zoomt es sozusagen auf den kritischen Bereich auf der Skala ran. Diese zweite Anzeige ist jedoch erst ab 100°C Kühlwassertemperatur aktiv, voher sieht sie tot aus und der Zeiger liegt ohne Regung auf Anschlag links. Schau mal in diesen Thread:


    Kleines Drehrad über der Multianzeige links (RF)


    […] ist diese Funktion nur beim RF verfügbar? […]


    Das Display gibts so nur im RF, ist ja im Endeffekt eine Pixelgrafik. Da die Roadster leider nur diese Balken-Displays haben (bis jetzt, mal sehen was das neue Modelljahr bringt) gibt es im Roadster eben eine entsprechend grafisch einfachere Balkengrafik.

    Naja, ich hole meinen RF erst gleich wieder aus der Garage, aber bist du dir sicher, dass bei dir das Kühlwasser temperaturmäßig in einem Bereich war, welcher von der Anzeige abgedeckt wurde (100° und mehr)? Weil selbst bei 37° Italien und viel Last bergauf hab ich ihn in Südtirol nicht einmal dazu animieren können sich über normale Betriebstemperatur (90°, oder?) zu bewegen...

    Wir sind nicht die Einzigen die sich über diese Funktion wundern: https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=634373


    Laut dortigem Thread verschwindet nicht nur die Farbe und die Anzeige scheint tot, sondern es ändert sich die Skala und "zoomt" sozusagen an den kritischen Bereich ran:



    So I finally experienced the black and white gauge functioning.


    The color gauge needle moved from ~209 degrees, just to the immediate left of dead center to the middle at 210 degrees. It struck me as odd as I hadn't previously experienced it so I switched to the other view.


    And there it was, the needle was pointing right at 210 degrees. It lasted only a moment however as I started to move with the traffic it dropped back down and the needle on the color gauge was back at ~209 again.


    Und zwei Antworten drunter des Rätsels Lösung:



    In dem Sinne: Zoom-Zoom und schönes Restwochenende :rolleyes: