Beiträge von sil-ber

    Für den Fall, dass Du ihn tatsächlich einmal im Monat fahren möchtest, wäre eine längere Strecke zu empfehlen, damit der Motor richtig warm wird und sich somit kein Schwefel oder sonstiges im Inneren des Auspuffs befindet wie bei kurzem Einsatz.Ansonsten könnte nämlich Deine Abgasanlage anfangen zu rosten und zwar von Innen nach Außen ;)


    Der einfachste Weg wäre nen Batteriejogger anklemmen für die Zeit, wofür allerdings eine Steckdose bzw. 220V-Anschluss Voraussetzung ist :thumbup:
    Mein alter Ctek-Jogger hat Anfang des Jahres die Grätsche gemacht und somit hatte ich mir im Mai einen neuen Ctek MXS 5.0 oder so ähnlich bestellt.
    Ende Oktober geht mein Gaul wieder in den Winterschlaf und so ein Jogger hält die Batterie am Leben, da zyklisch auf- und ablädt.


    Bei meinem NC damals hatte die Batterie allerdings auch locker fünf Monate Standzeit (abgeklemmt) überstanden, sehe daher eigentlich auch in diesem Falle beim ND und-/oder RF weniger Probleme ;)

    Ne Steckdose ist kein Problem, die ist sogar in der DDR-Garage vorhanden. :D
    Mal schauen, ich fahr die Tage auch nochmal bei meinem fMh vorbei, was der dazu sagt. Auf alle Fälle danke für den Tipp!

    Ich stehe vor dem selben "Problem". Habe meinen Allrad-Golf R im Winter, brauche folglich keine Winterräder für den RF und spare mir ihn mit Salz und Matsch vollzukleistern. Er wohnt im Winter über in der Garage (leider ca. 15 Fahrminuten entfernt von Zuhause). Ich habe vor, ihn zumindest einmal im Monat ne kleine Runde zu fahren wenn die Straßen trocken sind, damit die Batterie am Leben bleibt. Bin mal gespannt :huh:
    Und wenn nicht - ein Mazda-Autohaus ist 3 Gehminuten von der Garage entfernt :thumbsup: Die können ihn dann zur Not wiederbeleben...

    aber was ist das für ein Auspuff, der erst mit dem Schweißbrenner passend gemacht werden muss ?

    Der ESD ist von Friedrich Motorsport. Damals als ich noch OPC fuhr, klangen die FMS sehr gut, hatten aber leider vergleichsweise schlechte Qualität... Hier scheint die FMS auch gut zu klingen.


    Das beste ist ja der Grund weswegen er eine neue Bremse haben wollte. Weil, wenn seine Bremsscheiben nach Belastung heiß sind, das Auto beim Abstellen mit Handbremse wegrollte. Ist normal so, weil sich ja die Scheiben wieder zusammenziehen. Aber er macht vorne die Bremse neu - nur wo greift denn die Handbremse? :huh::rolleyes:


    Die Karre hat der möglicherweise mit den ganzen Videos in seinem VLOG bezahlt... nicht übel, oder? Scheint mir mehr Spass zu machen also manch anderer Job :)

    Das ist nur sein Vlog-Kanal, heisst Rumpelkiste. Sein Hauptkanal heisst FelixBa, ist ein relativ erfolgreicher Technik-Youtuber. Schau ihn schon lange...

    […] zwischen Wasser/Öl-Temparatur umschaltet […]


    Das schaltet nicht zwischen Wasser- und Öl-Temperatur hin und her (weil soweit ich weiß hat der MX-5 keine Öltemperatursensor) sondern die Skalen verändern sich. Die bunte ist die für-überall-Skala, die schwarz-weiße ist die für die besonders heißen Länder wo der MX-5 verkauft wird, da zoomt es sozusagen auf den kritischen Bereich auf der Skala ran. Diese zweite Anzeige ist jedoch erst ab 100°C Kühlwassertemperatur aktiv, voher sieht sie tot aus und der Zeiger liegt ohne Regung auf Anschlag links. Schau mal in diesen Thread:


    Kleines Drehrad über der Multianzeige links (RF)


    […] ist diese Funktion nur beim RF verfügbar? […]


    Das Display gibts so nur im RF, ist ja im Endeffekt eine Pixelgrafik. Da die Roadster leider nur diese Balken-Displays haben (bis jetzt, mal sehen was das neue Modelljahr bringt) gibt es im Roadster eben eine entsprechend grafisch einfachere Balkengrafik.

    Naja, ich hole meinen RF erst gleich wieder aus der Garage, aber bist du dir sicher, dass bei dir das Kühlwasser temperaturmäßig in einem Bereich war, welcher von der Anzeige abgedeckt wurde (100° und mehr)? Weil selbst bei 37° Italien und viel Last bergauf hab ich ihn in Südtirol nicht einmal dazu animieren können sich über normale Betriebstemperatur (90°, oder?) zu bewegen...