Beiträge von sil-ber

    Die Audio-Streams von Spotify-Premium sind bei der maximalen Qualitätstufe 320kbps im OggVorbis-Format codiert.

    • Bei einer reinen BT-Verbindung zum MZD wird der native OggVorbis-Stream im iOS via A2DP-Profil gesendet. Auch wenn darin AAC technisch möglich ist, unser MZD sorgt dafür, dass der schlechteste Übertragungs-Codec SBC genutzt wird. Das Ganze klingt unterirdisch…
    • Bei Wireless CarPlay wird der native OggVorbis-Stream im iOS transcodiert in AAC-LC… klingt viel besser ist aber auch ein komprimierter Codec.
    • Bei Wired CarPlay wird der OggVorbis-Stream transcodiert ins verlustfreie und unkomprimierte LPCM… klingt am Besten 8)
    • Bei beiden CarPlay-Varianten ist das Streaming von Audio-Files bis zu 48kHz/16Bit möglich, via Bluetooth 44,1kHz/16Bit.

    Wie sich das bei Euren nachgrüsteten Wireless-Adaptern verhält, weiß ich natürlich nicht… ich persönlich nutze die serienmäßige Wireless-Funktion meines MX-5 nur in seltenen Fällen. Standardmäßig erfreue ich mich daher an meiner schnöden Kabelverbindung und genieße den bestmöglichen Klang ;)

    Gibts irgendwo nen geheimen Developer-Modus um das einzusehen? Oder hast du die Infos „nur“ in Doku nachlesen können?

    Grundsätzlich ist es kein Problem andere Märkte zum Vergleich ranzuziehen, die Unterschiede können dennoch sehr groß sein. Gerade im Bezug auf den Vergleich mit Australien und USA z.B. Die Europäischen Fahrzeuge sind in der Regel alle gleich, mit kleinen Unterschieden wie der Scheinwerferreinigungsanlage. Die Importeuere bestimmen welche Ausstattung auf welchen Markt kommt, das kommt nicht direkt aus Japan.

    Jepp, denn z.B. hat Mazda Mexico in den MX-5 dort die Kofferraumentriegelungstaste links vom Lenkrad geordert, ooooder z.B. die Taste zum Auf/Zusperren der Zentralverriegelung über der Fensterhebertaste an der Fahrer- und Beifahrertür, wie ich am eigenen Leib er“fahren“ durfte 🤭


    9E14E3C9-E0B0-4F0B-A037-A8298B93DBE4.jpg

    Ob die Funktion gegeben ist, wie es aussieht und ob das Teil auch qualitativ und sicher gebaut ist, steht auf zwei verschiedenen Blatt Papier. Ein China-USB-Ladegerät krieg ich für zwei Euro auf Amazon, das genau gleich aussehende Apple Originalnetzteil für 15 Euro. Laden tun sie beide, nur das Billigding hat keine Sicherheitseinrichtungen drin und fackelt mir im Zweifel das Haus ab.

    Wenn eure Sets unbranded vom Originalhersteller sind, dann ist ja gut.