Leider nein, der wurde ein paar Tage vor der Einführung produziert
Da schließe ich mich doch gerne an!
Der Seb. macht sowas?
Leider nein, der wurde ein paar Tage vor der Einführung produziert
Da schließe ich mich doch gerne an!
Der Seb. macht sowas?
Ist das jetzt der Termin ?
Ja Guido, dass ist er!
Ich freu mich auf deine Anwesenheit!
15.30h in Wermelskirchen
Ich dachte in Meinerzhagen?
Bis wann dauert die Tour?
Ich glaube du hattest mal 16.00 Uhr avisiert.
Bitte kehrt wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück… die Modelljahresänderungen 2023 !!!
Der Kaffeesatz-Leserei rund um einen ND-Nachfolger geben wir in anderen Threads doch schon genug Raum…
![]()
Aber ist die Kaffeesatz-Leserei um ein Facelift nicht elementar, wenn man von der Zukunft des Modells schreibt?
Ja, der MX-5 ist zum MY23 wieder etwas teurer geworden. Das betrifft aber mehr oder weniger die gesamte Branche. Immerhin geht Mazda damit transparent um…
Das hast du aber nett ausgedrückt. Fakt ist aber, dass der ND seit 2015 um mindestens 30% teurer geworden ist, egal womit ich die Preiserhöhung auch begründe. Hat der übliche Kunde des MX-5 in dieser Zeit auch eine solche Gehaltssteigerung erfahren?
Ich schaue jetzt mal in die Glaskugel und die sagt mit, dass der MX-5 das erste Cabrio einer bestimmten Generation war und inzwischen das letzte dieser Generation.
Auch wenn es ein "Erfolgsmodell" ist/war, glaube ich persönlich nicht, dass es einen NE (so nenne ich ihn mal) geben wird. Ich stelle mich darauf ein, dass der ND die letzte MX5-Version ist. Mit welcher Laufzeit, welchem Motor und welchen Preis auch immer.
Das wäre natürlich die andere Möglichkeit!
Für mich wäre das aber ein Horror-Szenario!
![]()
Angesichts der Mules, die jetzt rumfahren und im Vergleich mit anderen Herstellern bei der Entwicklung in diesem Stadium tippe ich auf eine Vorstellung des Neuen (kein Facelift) im Herbst 2024 und Auslieferung Anfang 2025. Ist jetzt aber nur so eine Vermutung und meine persönliche Einschätzung.
Meine ganz persönliche Meinung ist auch, dass es noch ein umfangreiches FL geben wird. Ich gehe davon aus, dass Mazda, wenn es überhaupt noch ein neues Modell MX-5 geben wird, eine Elektro-Version auf den Markt bringen wird. Das wird aber sicherlich erst am Ende dieser Dekade der Fall sein. Daher wird Mazda darauf bedacht sein, den ND längst möglich anzubieten, um auch die Verbrenner-Plattform auszunutzen und sowohl die Kosten im Rahmen zu halten, als auch die Fangemeinde zu erhalten. Denn eins dürfen wir bei allen Überlegungen nicht vergessen, der MX-5 ist der einzige Imageträger der Japaner aus Hiroshima.
Für ein großes FL in 2024 oder 2025 spricht, dass die oben genannten Ziele mit überschaubarem Aufwand zu realisieren sind und sich damit auch für das dar Unternehmen rechnen. Es können Entwicklungsingenieure abgezogen werden die sich in den nächsten Jahren mit einem elektrischen MX-5 beschäftigen können.
Just my 9 cent!
Leider ist (mindestens) das Bild vom angeblich ersten NB falsch, das ist schon ein Facelift.
Das angebliche Facelift des NA erkenne ich nur mit Auge, Lupe und Mikroskop ausgestattet auch nicht.
Mich hat das Bild und die Anzahl der Facelifts auch ein wenig ratlos zurück gelassen. Beim NB gab es ein Facelift. Vor-Facelift mit mandelförmigen Frontscheinwerfern (Ja, du hast recht, dass Bild ist falsch) und nach dem FL waren sie länglicher. Dazwischen hat es mMn keine äußere Änderung gegeben.
Beim NA das Facelift wird zwar häufig genannt, aber was wurde da äußerlich geändert. Das einzige was ins Auge sticht, war der Wechsel von normalen Sitzen mit Kopfstütze zu den Pilotensitzen, oder was es umgekehrt? Diesen Wechsel gab es übrigens beim NB im Rahmen des FL auch.
Beim ND ist das doch nichts anderes. Ich hab meinen ND Sportsline mit Recaros im Februar 2016 für knapp 28000€ als Neuwagen gekauft. 6,5 Jahre später kostet der 36000€ Plus.
Wer ist denn jetzt schön Doof?
Deshalb schrieb ich auch das hier:
1. Einfach nur Wahnsinn diese Preise und das für eine Basis Variante mit dem kleinen Motor. Bei den Preisen komme ich doch sehr ins Grübeln, ob es wieder ein MX-5 würde!
Außerdem halte ich den MX-5 für ein außergewöhnliches Nischenauto und daher nicht ganz vergleichbar mit einem 08/15 Brot-und-Butter-Auto ohne Besonderheiten.