Beiträge von Ronotto

Beim ND ist das doch nichts anderes. Ich hab meinen ND Sportsline mit Recaros im Februar 2016 für knapp 28000€ als Neuwagen gekauft. 6,5 Jahre später kostet der 36000€ Plus.

Wer ist denn jetzt schön Doof? :D

Deshalb schrieb ich auch das hier:

1. Einfach nur Wahnsinn diese Preise und das für eine Basis Variante mit dem kleinen Motor. Bei den Preisen komme ich doch sehr ins Grübeln, ob es wieder ein MX-5 würde!

Außerdem halte ich den MX-5 für ein außergewöhnliches Nischenauto und daher nicht ganz vergleichbar mit einem 08/15 Brot-und-Butter-Auto ohne Besonderheiten.

Big-J - Danke für den interessanten Artikel. Aber mal ehrlich, wer 7.000 Euro für eine A-Klasse zahlt der kann ja nicht mehr ganz bei Verstand sein. Wir reden hier von mindestens 20% Aufschlag gegenüber dem Vor-Facelift für ein Kompaktklasse-Fahrzeuge!

Aber Benz denkt sich halt: "Unsere Kunden machen das mit!"

Schön doof, wer das mitmacht!

Ein Facelift gibt es in der Regel nach der Hälfte des geplanten Lebenszyklus. So kann man günstig(er) als ein neues Modell neue Dinge einführen.

Genau das kann unter Umständen sehr teuer werden. Vor allem dann, wenn die Rückleuchte eine neue Form und damit neue Haltepunkte benötigt.

Der Aufwand - auch im Hintergrund - ist dabei schon nicht unerheblich. Für ein oder zwei Jahre macht man diesen Aufwand nicht, ist Betriebswirtschaftlich keine gute Idee,

1. Ist bekannt!

2. Merkwürdig, warum machen das denn alle Hersteller? Weil es Quatsch ist was du schreibst. In aller Regel werden beim Facelift die Maßnahmen so abgestimmt, dass die Änderungen eine maximale Wirkung haben, bei minimalen Kosten. Das ist der Sinn eines Facelift's.

Ein Facelift wird auch in der Regel nicht für ein oder zwei Jahre gemacht, sondern zur Hälfte des Produktzyklus, wie du bereits selber geschrieben hast. Lediglich in wenigen Fällen, wie z. B. beim NC werden mehrere Facelift's durchgeführt. Das liegt aber wohl auch an der langen Bauzeit von 10 Jahren.

Ein richtiges Facelift wird es nicht geben, das wäre Wirtschaftlich unrentabel, ausser der ND läuft noch etliche Jahre.

Aber alles was als neues Modell gilt, bräuchte zu viele Änderungen. Daher denke ich nicht, das es noch ein Update des ND gibt.

Warum machen dann alle Facelift-Modelle?

Außerdem verstehe ich unter einem Facelift Maßnahmen wie hier eine neue Rückleucht, da ein geänderterter Stossfänger, halt Maßnahmen die schnell und kostengünstig umsetzbar sind.

Wir die Zubehöronkels sind froh dass es so ist....

Das ist natürlich aus deiner Sicht verständlich!

Ich finde die Form auch nach wie vor Top, aber ein wenig frischer Wind tut auch immer gut!

Und wer weiß, vielleicht finden wir das Facelift alle pottenhässlich und behalten unseren Ur-ND um so lieber! :thumbsup:

Der G132 Roadster Prime-Line MY2023 kostet 30.990€… und ist eigentlich ein alter Center-Line 8)

1. Einfach nur Wahnsinn diese Preise und das für eine Basis Variante mit dem kleinen Motor. Bei den Preisen komme ich doch sehr ins Grübeln, ob es wieder ein MX-5 würde!

2. Wann kommt eigentlich mal ein richtiges Facelift? Eine neue Farbe hier und ein paar andere Kedernähte dort sind doch kein Facelift und das obwohl der Roadster schon seit 7 Jahren gebaut wird. Nach 7 Jahren ist der Roadster wohl definitiv in der zweiten Hälfte des Produktzyklus angekommen.