Beiträge von Ronotto

Bis jetzt haben mir Vertragswerkstätten mehr kaputt gemacht an Autos als jede freie Werkstatt. Ich war da auch naiv am Anfang und dachte mit Vertragswerkstatt macht man nix falsch ... Und nur weil da Hyundai/Mazda/BMW/Jaguar dran steht, heißt es nicht dass Sie sich mit nem MX5/F-Type/Genesis besser auskennen als die freie Werkstatt, kann für die genauso das erste Mal sein.

Onkel Hotte hat es auf den Punkt gebracht. Es steht und fällt mit dem Monteur am Auto!

Aber deine Annahme kann so unter normalen Voraussetzungen nicht korrekt sein. Alleine schon wegen der Tatsache das es sich um einen Vertragshändler handelt, sollte die Wahrscheinlichkeit das er schonmal diesen Fehler bei diesem Modell hatte, signifikant größer sein, als bei einer freien Werkstatt. Schließlich reparieren freie Werkstätten in der Regel viele verschiedene Marken und Modelle.

Natürlich kann genau dieses Problem für den Monteur unbekannt sein, aber wenn eine gewisse Größe der Werkstatt vorhanden ist, dann gibt es einen Kollegen, der das Problem kennt.

Das setzt natürlich voraus, dass der unwissende Monteur den wissenden auch fragt. Ansonsten hast du recht und es ist sein erstes mal, mit diesem Problem.

In wie weit das Fahrverhalten des SPS Street auf das Neomax übertragbar ist kann ich nicht sagen.

Und genau das ist der Punkt. Solange es keine verlässlichen Vergleiche gibt, ist das alles nur Kaffeesatzleserei.

Und mit verlässlichen Vergleichen meine ich nicht etwas in der Art: SPS war straffer und Silver ist weicher. Mit verlässlich meine ich ausführliche Berichte von kompetenten Leuten, von denen es hier eine Hand voll gibt!

Natürlich gibt es ja auch schon zwischen den einzelnen Mazda-Händlern große Unterschiede.

Ich bin 2020 vom lokalen Mazda-Händler (großes Autohaus mit vielen Niederlassungen im Regierungsbezirk) zu einem lokalen Mazda-Servicepartner gewechselt. Dieses Autohaus war über 40 Jahre Vertragshändler und ist nun nur noch Servicepartner, aber natürlich von Mazda anerkannt.

Neben einer Ersparnis hatte ich auch das gute Gefühl ein erwünschter Kunde zu sein und nicht nur eine Nummer (Adresse) im Kundenstamm.

Selbst wenn es keine Ersparnis gegeben hätte, wäre es mir das Wert gewesen!

Ralf, ich hatte hier einmal in Erwägung gezogen (wegen der Entfernung nach dem Umzug) eine freie Werkstatt aufzusuchen.

Kostenvoranschlag für einen Service eingeholt und hätte rd. 40,00 € Ersparnis gehabt.

Also bin ich beim "Freundlichen" geblieben und nehme die Fahrzeit ( 30 km hin und 30 km zurück) gerne in Kauf.

Jörg, bei 40,- € Ersparnis bin ich absolut bei dir!

Ich musste an meinem Diesel-Dickschiff neulich die Bremsen wechseln lassen (Beläge rundrum und hinten auch die Scheiben). Der Unterschied vom Opel-Händler zur freien Werkstatt, bei der Familienmitglieder bisher nur gute Erfahrungen gemacht haben, betrugen 280,- €. Da lohnt es sich schon eher. :/

Und bevor jetzt wieder Anmerkungen hinsichtlich des eingesetzten Materials kommen. Es wurden in der freien Werkstatt auch Qualitätsteile von ATE eingebaut.