Chris wo soll es denn hingehen?
Beiträge von Ronotto
-
-
2. mit Interesse
-
Ein Besuch bei Zymexx ist wie wennst zu Ikea gehst - du kommst immer mit mehr als geplant raus
(Wobei Teelichter hab ich bei Ernst noch keine gesehen...
)Das kannst du nicht vergleichen. Das liegt einzig und alleine an dem honigsüßen Augenaufschlag von Don Ernesto!
-
Wollt ihr jetzt bei jedem Thema bzgl. Kosten zum MX5 eure eigene Kalkulation aufmachen, für mich eine befremdliche Diskussion hier.
Ja!
Es geht doch hier nicht in erster Linie um die Höhe Kosten, sondern eher ob die Kosten auch gerechtfertigt sind.
Ich habe nicht so viel Geld, dass ich etwas zu verschenken hätte und ich hoffe das geht den meisten anderen hier genauso.
-
Es gibt auch die OEM „Luxury Matten“ im Zubehör. Habe meinen auf meinen Wunsch hin damit ausgeliefert bekommen, da die Standard Matten bei meinen 2 vorigen ND‘s jeweils keine 2 Jahre gehalten haben, bevor die Fahrerseite ein Loch hatten.
Mal sehen, wie lange die teurere Ausführung hält.
Ich hatte im ersten ND die Luxury Matten und die waren nach ca.2 Jahren durch. Ein durchgescheuertes Loch vom rechten Schuhabsatz.
Im neuen habe ich die Standard Fußmatten und die sind nach nunmehr 18 Monate auch kurz vor dem durchscheuern.
Mein Fazit, beide nicht sehr widerstandsfähig!
Zum Glück habe ich noch einen zweiten Satz Standardmatten und ich hoffe jetzt als Zweitwagen werden sie etwas länger halten.
-
Ich versuche mich mal darin das aufzudrösseln.
Ausgangslage: Du fährst einen neuwertigen oder gar nagelneuen ND zum Aufbereiter und möchtest als Ergebnis eine 3-fach Versiegelung.
Komplette Vorbereitung des Fahrzeugs inkl. partieller Politur von verkratzten Stellen, Abkleben usw. : 3 Stunden
Auftragung erste Schicht Keramik inkl. Auspolierung : 1 Stunde (eigene Erfahrung 45 Minuten)
Auftragung zweite Schicht Keramik inkl. Auspolierung : 1 Stunde (eigene Erfahrung 45 Minuten)
Auftragung dritte Schicht Keramik inkl. Auspolierung : 1 Stunde (eigene Erfahrung 45 Minuten)
Nachbearbeitung und finishing : 2 Stunden
Insgesamt also ca. ein ganzer Arbeitstag. Dazwischen gibt es natürlich immer wieder Phasen des Aushärtens und der Ruhigstellung des Fahrzeugs, sodass der Verbleib des Fahrzeuges in der Werkstatt 2 Werktage sein wird.
8 Zeitstunden à 40,- €, darin kalkuliert sind 15,- € Brutto für den Mitarbeiter, Steuern, Sozialabgaben und ca. 30% Gemeinkostenzuschlag. Macht zusammen 320,- €. Für Material veranschlage ich mal 50,- €. Sind zusammen 370,- € zzgl.
Dazu kalkuliere ich einen kalkulatorischen Gewinn von 30%, also 111,- € obendrauf. 30% kalkulatorischen Gewinn finde ich schon recht üppig angesetzt in Anbetracht der niedrigen Umsatzrenditen im deutschen KFZ-Gewerbe. siehe LINK
Das bedeutet in Summe kostet die Aufbereitung 481,- € zzgl. 19% MwSt. gleich 572,39 €
Ich finde diese Kalkulation schon sehr großzügig, so dass ich einen Preis zwischen 500,- und 600,- € für durchaus realistisch halte.
-
Mal einen anderen Aspekt in der Preisdiskussion
Eine gute Bekannte von mir sucht einen Nachfolger für ihren NC. Einen MX-5 möchte sie eigentlich nicht mehr, weil sie mit dem NC viel Pech hatte. Sie hat einen T-Roc Cabrio zur Probe gefahren, aber der kommt nicht in Frage, weil zu teuer und schlechte Materialien im Innenraum.
Dann haben wir überlegt, was denn noch an bezahlbaren Cabrios als Neuwagen verfügbar sind. Auf Anhieb fiel mir nur noch der Mini Cabrio ein.
Alle anderen werden aktuell nicht mehr gebaut wie z.B. A3, Golf, Beetle, SLK/SLC usw, oder sie sind einfach zu teuer wie z.B. Audi A5, BMW 2er, Daimler CLK usw.
Die Reihen von bezahlbaren Cabrios/Roadstern lichtet sich zusehens!
-
Aber es sollte auch weiterhin nicht hochkochen, Lars.
Was für Postings von mir meinst du?

-
Jungs, jetzt kommt mal bitte wieder runter. Es gibt hier wohl zwei Philosophien. DIY oder doch lieber durch den Fachmann machen lassen.
Beide Methoden haben Vor- und Nachteile! Wie immer im Leben!
-
Macht eine Erhöhung von 73,23 € jeden Monat! Die letzten 65 Monate!
Wer hat eine annähernd hohe Gehaltserhöhung gehabt?