Beiträge von Ronotto

@stiffler Lieber Jens, natürlich soll jeder das mit seinem ND machen, was er möchte. Es war auch nicht meine Absicht die Befürworter der Federlösung zu brandmarken, vorzuführen oder dergleichen. Es ist aber hier und in anderen Threads immer wieder der Fall, dass die objektiven Nachteile der Federlösung immer wieder schöngeredet werden.

Ich persönlich bin sogar der Meinung, dass die Originallösung mit Bilstein-Dämpfern deutlich besser funktioniert, als mit H&R, oder Eibach Federn. Ich bin zwar kein Fahrwerks-Experte, aber ich habe alle drei Lösungen, also Bilstein-Original (ca. 75 tkm), H&R Tieferlegungsfedern (ca. 18 tkm) und Gewindefahrwerk (ca. 10 tkm) bereits gefahren und ich würde nie mehr Tieferlegungsfedern in einem ND einbauen lassen.

Ein wichtiger Punkt bei der Diskussion ist immer wieder der Preis. Natürlich ist ein Mittelklasse Gewindefahrwerk ca. 800,00 € teurer als die Federlösung, aber bei einem angenommenen Kaufpreis eines ND Roadsters von 30.000,00 € sind das gerade mal 5-10% des Gesamtpreises (beim RF sogar noch weniger). Natürlich ist das viel Geld und auch ich habe nur eine bestimmte Summe Geld zur Verfügung, die ich für mein Hobby ausgeben kann, aber dann ist das die Begründung für die Federlösung und nicht, weil sie besser ist.

Als ich meinen derzeitigen ND gekauft habe, war mir bewusst, dass nur H&R Federn verbaut waren und ich fand die Straßenlage einfach nur furchtbar, aber ich hatte eben nicht das nötige Kleingeld um direkt ein Gewinde einbauen zu können, also hieß es 6 Monate lang sparen um es zu finanzieren. Bevor es dann im Frühjahr 2020 soweit war und ich den Umbau beauftragen konnte, hatte ich schon gemerkt, dass die Standard-Federn bereits deutliche Verschleißerscheinungen hatten und das obwohl es nur ein paar mal zu schnellen Touren in die Eifel gegangen war.

Meine Lehre daraus war, nie mehr Tieferlegungsfedern!

Von den Fahrern mit Federlösung wird hier immer wieder als Rechtfertigung angebracht, dass man kein Trackfahrer sei und auch nicht ans Limit gehe, zuletzt von @Blacky & @Schwarzangler82 . Das ist zwar legitim, trifft aber den Kern nicht. Auch ein Fahrer der mit gemäßigtem Tempo auf der Landstraße unterwegs ist, hat Vorteile, wenn er mehr Geld investiert und ein Gewindefahrwerk einbauen lässt.

Die Vorteile die ich bei einem Gewindefahrwerk sehe sind:

- Minimierung der Wankneigung des Fahrzeugs
    - Ausreichender Restfederungskomfort
    - Federungskomfort bei einigen Gewindefahrwerken einstellbar
    - Höhe des Fahrzeugs nach individuellem Gusto einstellbar (nicht jeder möchte die maximale Tieferlegung)
    - Kein Versetzen der Hinterachse bei schlechter Wegstrecke
    - Kein stuckern der Vorderachse bei schlechter Wegstrecke
    - Kein durchschlagen der Dämpfer bei tiefen Schlaglöchern

Nachteil:

- Preis (ca. 5-10% des Gesamtfahrzeugpreises)

Habe ich was vergessen?