Was ist daran nicht OK? Warum sollte sich das der Händler nicht bezahlen lassen? Es ist Arbeit und daher auch zu bezahlen, ganz einfach!
Dein eigener Händler verbucht das dann sicher als Kundenservice...Wenn das Ergebnis positiv ausfällt alles gut und wenn nicht wusste ich es vorher und kann damit auch Leben.
Das kann man aber auch anders sehen! Ich finde das nicht in Ordnung. Ein Mazda Händler ist ein Vertragspartner von Mazda Deutschland und verkauft deren Produkte, wartet sie und verdient mit beidem Geld! Den Aufwand für berechtigte Ansprüche eines Kunden zu berechnen finde ich schlicht unverschämt. Allenfalls wenn es sich um einen neuen und unbekannten Kunden handelt, könnte dies unter Umständen gerechtfertigt sein.
Wie immer im Leben kann man nicht nur die Sahne abschöpfen (Verkauf und Wartung von Fahrzeugen), sondern muss sich auch um die Belange des Kunden kümmern (Garantieabwicklung, Kulanz etc.). Für mich wäre eine solche Aussage ein Grund das Autohaus sofort zu verlassen und nicht mehr zu betreten, allerdings nicht, ohne meinen berechtigen Unmut darüber deutlich kund zu tun!
Just my 2 cent!