Beiträge von Ronotto

Mal eine hoffentlich nicht zu blöde Frage von einem der noch mit Serien-Fahrwerk unterwegs ist ;)

Wie ist das zu verstehen, wenn ihr hier davon sprecht „zwei Klicks auf, zwei Klicks zu“ - ist das etwas, das mit dem SPS Street jeder daheim in der Garage machen kann ohne Bühne oder wie läuft das ab?

Ja, so ist das zu verstehen! Oben auf den Dämpfern ist ein Loch, da steckt man einen mitgelieferten Sechskant Schlüssel rein und kann dann den Dämpfer in beide Richtungen verstellen. Weicher oder härter.

Wobei das Klick nicht wörtlich zu nehmen ist. Es macht nicht klick, aber beim drehen ist ein deutlich spürbarer Wiederstand bei jeder Stufe, daher wird es nur klick genannt!

Nach all dem was man hier im Forum zum Thema vermessen, Buchsen entspannen und so weiter liest, grenzt es an Lotto spielen an jemanden zu geraten der das ganze am mx-5 richtig einstellen kann. :/ Zumindest vom gefühl her.

Zumindestens was das einstellen betrifft hilft es schon ungemein beim vermessen dabei zu sein.
    Die gewünschten Werte auf einen Zettel schreiben und dann den Monitor bei der Einstellung sehr genau beobachten.

So habe ich das vergangene Woche auch gemacht, obwohl ich den Einsteller seit Jahren kenne und er selber auch einen MX-5 NA fährt.

So haben wir zusammen nochmal alle Werte gemeinsam angeschaut, ob es mit dem gewünschten übereinstimmt. Das baut Vertrauen auf! :)

Am besten genau sagen, welche Werte man eingestellt haben möchte.

Und nachher anhand des ausgehändigten Messportokolls (auch das ist nicht bei jeder Vermessung selbstverständlich) vergleichen, ob die gewünschten Werte auch wirklich Gradgenau eingestellt wurden!

Hätte ich die Eibach nebst Vermessung noch nicht drin, dann würde ich auf jeden Fall ein Gewindefahrwerk nehmen.

Das kann man natürlich immer noch ändern! Allerdings ist der doppelte Kauf in dem Fall der teure Kauf!

Ich zitiere mich mal selbst aus dem Erfahrungsthread SPS K-Tec, was jetzt in SPS Street umbenannt worden ist:

Druck-/Zugstufenverstellung
    Vorne 8 Klicks zugedreht
    Hinten 5 Klicks zugedreht

Insgesamt gibt es 36 Klicks. Die Empfehlung von SPS von 14 Klicks zu für die Vorderachse und 10 Klicks zu für die Hinterachse war mir deutlich zu hart. In kleinen Schritten bin ich dann zu den o.g. Werten gekommen.

Ralf,

ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren!

Für mich übrigens der große Vorteil einer Dämpferverstellung, dass ich sowohl die Härte verändern kann und das Verhältnis von Vorder- zu Hinterachse angepasst werden kann.

Das war für mich der Hauptgrund mich für das SPS zu entscheiden und nicht für das deutlich günstigere VMaxx.

Ich werde dann bei Gelegenheit noch ein wenig weiter mit anderen Einstellungen testen, aber diese erstmal als Referenz nehmen.

Danke für deine Kommentare! :thumbup:

Das Kriterium was Du Dir dazu anschauen kannst, ist das Schwingverhalten des gesamten Autos. Wenn Du auf insgesamt welliger und unebener Straße, mit eher gleichmäßiger, stochastischer Anregung fährst, sollte das Auto in Waage bleiben und schön gleichmäßig vorne und hinten schwingen. Der Aufbau bewegt sich dabei also ungefähr parallel zur Straße.
    Wenn bei so einer (oder anderer Anregung) eine deutliche und kontinuierliche Nickbewegung entsteht ist irgendwas nicht in Ordnung.

Das ist jetzt der Fall. Die Schwingungen an Vorder- und Hinterachse sind sehr gleichmäßig. Bei der vorherigen Einstellung hatte ich eine vernehmbare Nickbewegung, ich nannte es immer stuckern oder wippen. Das war zwar bei weitem nicht so stark wie bei den H&R Federn aber immer noch spürbar.

Das ist jetzt mit der weicheren Hinterachse so gut wie garnicht mehr der Fall.

Ich interpretiere das dann mal so, dass ich auf dem richtigen Wege bin.