Zu laut oder leise ist ja etwas zutiefst subjektives.
Da hast du natürlich recht.
Wenn es aber vorher lauter war ind dann leiser wird, dann merkt man das sehr wohl.
Zu laut oder leise ist ja etwas zutiefst subjektives.
Da hast du natürlich recht.
Wenn es aber vorher lauter war ind dann leiser wird, dann merkt man das sehr wohl.
Hmm keine Ahnung, evtl. Dämmmaterial das noch nicht "eingefahren" ist...
Aber willst du tauschen? Hätte es gerne etwas leiser...
Vielleicht müssen die Endrohre tatsächlich erstmal thermisch durcherhitzt werden.
Ich werde es beobachten und ggfs. auf deinen Vorschlag zurück kommen.
Warte mal ab, dass wird noch!
Mein alter hatte den SE und der neue hat keinen.
Ich höre keinen Unterschied. Vielleicht übertönt den bei mir aber jeweils der Auspuff!? ![]()
PS. Oder hst ein G184 Signature doch einen SE?
Meine Wahl wäre die Imola, denn die ist schön und ich habe sie noch nie an einem ND gesehen!
Ich habe seit gestern ein nicht so schönes Phänomen.
Gestern sind die Auspuffendrohre aufgrund eines Garantiefalls getauscht worden. Die bisherigen hatten innen Drahteinsätze. Die neuen jetzt nicht mehr. Gemäß Aussage von Herrn Hinsberger wurde das in der Serie geändert.
Und jetzt das Problem: Der Auspuff ist hörbar leiser geworden. Im unteren Drehzahlbereich sehr deutlich, aber nach oben hin weniger.
Beide Endrohrvarianten haben den gleichen Durchmesser, lediglich der Drahteinsatz fehlt und die Endrohrinnenwand ist jetzt Edelstahl.
Gibt es dafür eine vernünftige Erklärung?
Zum Poltern .. akustisch oder vom Gefühl her? Bei mir poltert absolut nichts. Auch auf extrem schlechter Straße mit Löchern in der Fahrbahndecke totale Stille im Fahrwerk.
Vom Gefühl her, ein richtiges Poltergeräusch konnte ich nicht vernehmen!
Servus,
wie in anderen Freds schon geschrieben, war mein Fahrwerk grottenschlecht eingestellt.
Jetzt, nach der Einstellung hab ich ein völlig anderes Fahrgefühl.
Das ist bei mir natürlich auch noch so. Die Hinterachse fängt etwas eher an wegzuschmieren, als ich das gewohnt bin. Das liegt aber sicherlich an der verstellten Achsgeometrie und wird in kürze, nach ca 1.000 km wieder behoben!
Ich verlinke meinen Betrag in einem anderen Thread nochmal nach hier, denn hier gehört er eher hin:
Das VMaxx ist im Vergleich zu den H&R Federn schon sehr gut. Es ist stramm, aber es ist nicht so polternd und stuckernd wie die H&R Federn.
Beim SPS Fahrwerk haben wir zunächst dieselben Einstellungen vorgenommen, wie Sie @Wolfram gewählt hat. Damit ist das Fahrwerk viel softer als das VMaxx, was mir grundsätzlich gut gefällt. Ob es sich in der Kurvenhölle Eifel bewährt, wird sich zeigen. Vielleicht drehe ich morgen schon eine kleine Runde?
Das SPS street ist natürlich immer noch ein Sportfahrwerk und weit weg von einem soften Limousinenfahrwerk, aber ich habe die Rückfahrt über Landstraßen genossen. Ich bilde mir sogar ein, dass die Federung jetzt etwas besser anspricht, als bei meinem alten G160 Sportsline mit dem Bilstein Sportfahrwerk.
Was hat den Ausschlag für das SPS gegeben? Sicherlich die guten Erfahrungsberichte hier im Forum und der Wille etwas guten haben zu wollen und das Geld für das teurere war auch da!
Ich habe heute ein paar Kurven in der Nordeifel angetestet mit dem neuen SPS street Fahrwerk.
Die Eifel war übrigens genau so voll wie an jedem sonnigen Frühjahrstag der letzten Jahre inkl. rudelbildende Mopedfahrer auf den Parkplätzen.
Meine gestrige Aussage über das bessere Ansprechverhalten gegenüber der H&R Tieferlegung kann ich nur noch mal unterstreichen. Der Wagen kommt erst viel später in kritische Fahrsituationen und ist dann auch noch gut zu beherrschen. Die Wankneigung in Kurven gegenüber einem werksmäßigen Bilsteinfahrwerk ist sehr viel weniger. Der Wagen liegt jetzt buchstäblich wie ein Brett.
Ich denke wenn man die Federung noch etwas härter stellt, dann könnte das noch besser sein, aber ich möchte im Alltag auch noch ein wenig Restkomfort haben. Ich werde bei nächster Gelegenheit den anderen Weg gehen und das Fahrwerk noch etwas softer einstellen. Wenn dann die Wankneigung im akzeptablem Bereich bleibt, dass wäre ich noch zufriedener. Für die schnell gefahrenen Eifeltouren kann man ja es dann noch "schnell" wieder härter einstellen.
Das einzige was etwas unangenehm ist, hatte @Svanniversary bereits angesprochen. Bei kurzen groben Unebenheiten, wie z.B. abgesackte Kanaldeckel fängt die Vorderachse etwas an zu poltern. Das ist weniger schön. Wenn hier noch jemand Tipps hat, wie man das minimieren kann, dann immer her damit!