Beiträge von Ronotto

Ist leider etwas kurz gedacht. Schließlich hängen Arbeitsplätze daran. Er verliert seinen nicht wenns dann eng wird, sondern der arme Hund am Fließband.

Da hast du natürlich grundsätzlich recht, aber große Innovationen in der Vergangenheit waren oftmals auch mit großen Risiken verbunden.

Um nur zwei von vielen zu nennen.
    Wie sähe die Welt heute aus, ohne eine Berta Benz Ausflug mit dem ersten Automobil.
    Oder die digitale Welt ohne die Ideen eines gewissen Steve Jobs?

Und ohne Innovation, da sind wir uns hoffentlich einig, hat der Arbeiter am Band bald auch keinen Arbeitsplatz mehr!

Ok falsch ausgedrückt. Das er lauter ist, steht außer Frage. Die Frage ist nur: erträglich laut (subjektiv) oder so laut, dass man sich am liebsten in der 30er Zone unterm Sitz verstecken möchte weil man die nächsten 15 Häuserblöcke weckt. Ich möchte ungern, wenn ich den Wagen aus der Garage hole, die Nachbarn im Umkreis von 5km wach machen.

Dann versuche ich deine Frage mal zu beantworten. Alle Endtöpfe von Fox/Zymexx sind von der Lautstärke im unteren Drehzahlbereich nahezu wie eine Serienanlage fahrbar, d.h. du brauchst in der 30-Zone keine Sorgen zu haben. Beim morgentlichen starten ist dieser erste Gasstoss den der ND erzeugt natürlich etwas lauter.

Erst in Bereichen über 3000 upm wird der Endtopf prägnanter und röhrig!

Auf der Autobahn ein ähnliches Bild. Wenn du mit 120-130 km/h im Verkehr mitschwimmst ist dies ohne große Lärmentwicklung möglich. Bei Attacke ist er dann natürlich wieder sehr gut zu hören.

Dazu im Gegensatz dazu stehen die Anlagen von FMS/ATH die immer eine gewisse bassige Grundnote haben.

Glückwunsch Ralf, @Ronotto, gute Wahl.
    Wie empfandest Du das VMaxx im Vergleich zum SPS bzw. was hat den Ausschlag für das SPS gegeben?

Das VMaxx ist im Vergleich zu den H&R Federn schon sehr gut. Es ist stramm, aber es ist nicht so polternd und stuckernd wie die H&R Federn.

Beim SPS Fahrwerk haben wir zunächst dieselben Einstellungen vorgenommen, wie Sie @Wolfram gewählt hat. Damit ist das Fahrwerk viel softer als das VMaxx, was mir grundsätzlich gut gefällt. Ob es sich in der Kurvenhölle Eifel bewährt, wird sich zeigen. Vielleicht drehe ich morgen schon eine kleine Runde?

Das SPS street ist natürlich immer noch ein Sportfahrwerk und weit weg von einem soften Limousinenfahrwerk, aber ich habe die Rückfahrt über Landstraßen genossen. Ich bilde mir sogar ein, dass die Federung jetzt etwas besser anspricht, als bei meinem alten G160 Sportsline mit dem Bilstein Sportfahrwerk.

Was hat den Ausschlag für das SPS gegeben? Sicherlich die guten Erfahrungsberichte hier im Forum und der Wille etwas guten haben zu wollen und das Geld für das teurere war auch da!

Ich war heute auch bei Zymexx und habe mein SPS Street Fahrwerk eingebaut bekommen. Vorher habe ich allerdings noch eine Probefahrt mit dem VMaxx Fahrwerk gemacht um mich quasi zu vergewissern, dass die Mehrausgaben für das SPS gerechtfertigt sind Was soll ich sagen ich bin da etwas zwiegeteilt.

Erstmal das Positive:

- Die Corona Vorsichtsmaßnahmen waren gut - Ich wurde mit Desinfektionsmittel begrüsst!
    - Das Frühstück war reichlich und lecker.
    - Marco @Marco#Zymexx und sein neuer Kollege haben gute Arbeit geleistet!
    - Der Einbau des Fahrwerkes erfolgte schnell und präzise. Die Buchsen wurden entspannt.
    - Auch eine Nachbesserung der eingestellten Höhe wurde ohne Murren umgesetzt. Hier ist der Kunde halt doch noch König!

Und jetzt das Negative:

- Der Herr Zymexx @Kugelfisch ist ja eigentlich auch ein netter, aber dann hat er mich skrupellos um mein Geld erleichtert! :D
    - Und dann hat er mich auch noch animiert, ein neues Lenkrad in Auftrag zu geben. ;(

Wie schon geschrieben, ich bin zwiegeteilt! ;)

Hatten wir schon erwähnt, dass das Gewindefahrwerk die fahrdynamisch bessere Lösung ist ;) .

Nein, Gewindefahrwerke sind Teufelszeug! :D

Aber weil ich auf Teufelszeug stehe, habe ich seit heute auch sowas von so einer Fa. SPS. Kennt die jemand?