Bei der Beantwortung ist entscheidend, ob die Übergabe des Fahrzeugs in "fremde Hände" und damit eine mögliche Kontaminierung zumutbar ist. Bei einer Inspektion dreht sich alles um Vertrauen und auch hier müsste man darauf vertrauen, dass selbst ein versehentlicher Nieser des Monteurs im Innenraum mitgeteilt wird. Eine Komplettdesinfektion ist leider kaum durchführbar.
Das eine Komlettdesinfektion durchführbar ist, da bin ich mir sicher, aber notwendig ist sie nicht. Wenn der Monteur einen Nieser oder einen Hustenanfall in deinem Auto bekommt ist das nie schön, aber eine Ansteckungsgefahr mit dem Covid19-Erreger besteht sicherlich nicht, sofern es nicht erst wenige Sekunden her ist. Wenn du Lenkrad und Schaltknauf zur Vorsicht mit einem Lappen mit Desinfektionsmittel abwischst, dann reicht das völlig aus, denn
1. Ist der Covid19-Erreger nicht sehr lange auf Flächen ausserhalb des Körpers lebensfähig und
2. Glaube ich nicht, dass du dein Armaturenbrett erstmal ableckst, wenn du eingestiegen bist!