Dann sage ich mal wieder mein Standard-Sprüchlein auf:Bitte erzähle das
- dem Kind das unerwartet vorläuft
- dem Wildwechsel
- dem Autofahrer, der Dir auf der Autobahn unerwartet vorzieht.
Man kann im Straßenverkehr nicht alle Situationen dadurch entschärfen, dass man "halt etwas vorsichtiger" fährt. Daher ist es Aufgabe von Fahrwerk und Reifen Reserven und eine gewisse Gutmütigkeit des Fahrzeugs zur Verfügung zu stellen. Wenn man da auf eigene Entscheidung etwas opfert reduziert man diese Reserven, mit dem Risiko, dass es im entscheidenden Moment schief geht.
Ein schlechter Reifen braucht z.B. aus 100 km/h schnell mal trocken 5 m längere Bremswege und nass auch über 10 m mehr. Das sind Welten, insbesondere wenn man gerade auf ein unerwartetes Hindernis zu rutscht.
Alles anzeigen
Dann behauptest du also ein Hersteller wie Conti, der seit Jahren reihenweise Reifentests gewinnt, sei zumindestens auf dem ND gefährlich. Quasi setzt du ihn auf eine Stufe mit den ganzen Linglongs und Billig-China-Reifen? Das kann jetzt nicht dein Ernst sein. Vielleicht lässt er das letzte Prozent an Performance vermissen, aber Gefährlich ist er ganz sicher nicht.
Und mit meiner obigen Aussage wollte ich zum Ausdruck bringen, dass genau diese letzten Prozent an Performance für meine Frau und für die allermeisten Fahrer auf der Welt völlig uninteressant sind. Grundsätzlich ist es für diese Fahrer egal welchen Reifen sie montiert haben, es muss nur ein Reifen eines namhaften Herstellers sein und kein Billig-China-Reifen!
Just my 2 cent!