Beiträge von Ronotto

ich kenne ca zehn MX 5 ND Fahrer persönlich, bei dreien wurde das Getriebe getauscht.
    Das ist schon ein Problem, mehr als 1%
    Die Getriebe Probleme waren in allen drei Fällen unterschiedlich.

Ich kenne zwar nicht die genauen Zahlen der Zulassungen des G160 in Deutschland, aber mehr als 1.000 werden es ganz sicher sein. Also dürfte das Problem deutlich unter 1% liegen. Und @Detlef hat recht, hier wird ein Fass aufgemacht, als ob sich alle Getriebe in den nächsten Monaten/Jahren in ihre Einzelteile zerlegen.

Deshalb keinen Gebrauchten der Jahre 2015 und 2016 zu kaufen ist absolut absurd! Wer diesbezüglich ängstlich ist, der sollte eine Anschlussgarantie bestellen und gut ist!

Selbst wenn mein Getriebe innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen würde und mir daher keine Kosten entstehen würden, so hätte ich doch nach der Garantiezeit bei jedem Kilometer ein ungutes Gefühl.

Mir ist lieber das Getriebe hällt 300.000 km!

Ich antworte nochmal auf meinen eigenen Beitrag.

Heute habe ich mein neues elektronisches Gadget Profil Tiefenmesser an meinen Hankook V12 Evo2 getestet. Ich habe an jedem Reifen mehrere Stellen in der Mitte des Profils gemessen und zu meiner Verwunderung festgestellt, dass die Reifen doch noch mehr Profil haben als angenommen.

Vorne Fahrerseite : 3,4 mm
    Vorne Beifahrerseite : 3,3 mm
    Hinten Fahrerseite : 4,4 mm
    Hinten Beifahrerseite : 4,3 mm

Ich habe natürlich auch Messungen mit dem Gadget und dem mechanischen Profiltiefenmesser durchgeführt um die Messgenauigkeit zu überprüfen. Das sollte so passen.

Einerseits natürlich schön, wenn die Reifen doch noch mehr Profil haben als gedacht. Andererseits finde ich es schon ziemlich beängstigend wie die Reifen derzeit reagieren. Die Seitenführungskräfte der Hinterreifen haben sehr stark nachgelassen. Wo Anfangs im Regen eine sichere Fahrweise möglich war, regelt jetzt schon das ESP, bzw. der Wagen rutscht hinten weg. Die vorderen Reifen, die vor ca. 4.000 km von hinten nach vorne getauscht wurden, schieben jedoch nicht über die Vorderachse.

Bisher dachte Ich OK, wenn die Reifen runter sind, ist das normal, aber so runter mit 4 mm sind sie noch gar nicht.

Die Hankook V12 Evo2 kommen mir auf jeden Fall nicht mehr neu auf die Felgen!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.