Meine V12 Evo 2 sind im April drauf gekommen und haben jetzt noch etwas mehr als 2 mm Restprofil. Gefahren bin ich ca. 12000 km. Davon ca. 4000 km in Südtirol inkl. An- und Abreise. Mehrere Eifeltouren waren auch dabei. Klar waren das keine Blümchenflückertouren, aber auch keine Ultra-Brutalen-wie-komme-ich-am-besten-quer-durch-die-Kurve-Touren.
Meine Fahrwerkseinstellungen sind die von SPS für sportliche Alltagsfahrer.
Ich war schon entsetzt über die Brückemsteine die nur ca. 20.000 km gehalten haben aber auch so grotenschlecht waren. Und jetzt die geliebten Hancook und nach 12.000 km runter.
Ich bin allerdings bisher immer die S1 Evo gefahren und werde wohl nächste Saison wieder dazu greifen.
Alles anzeigen
Ich antworte nochmal auf meinen eigenen Beitrag.
Heute habe ich mein neues elektronisches Gadget Profil Tiefenmesser an meinen Hankook V12 Evo2 getestet. Ich habe an jedem Reifen mehrere Stellen in der Mitte des Profils gemessen und zu meiner Verwunderung festgestellt, dass die Reifen doch noch mehr Profil haben als angenommen.
Vorne Fahrerseite : 3,4 mm
Vorne Beifahrerseite : 3,3 mm
Hinten Fahrerseite : 4,4 mm
Hinten Beifahrerseite : 4,3 mm
Ich habe natürlich auch Messungen mit dem Gadget und dem mechanischen Profiltiefenmesser durchgeführt um die Messgenauigkeit zu überprüfen. Das sollte so passen.
Einerseits natürlich schön, wenn die Reifen doch noch mehr Profil haben als gedacht. Andererseits finde ich es schon ziemlich beängstigend wie die Reifen derzeit reagieren. Die Seitenführungskräfte der Hinterreifen haben sehr stark nachgelassen. Wo Anfangs im Regen eine sichere Fahrweise möglich war, regelt jetzt schon das ESP, bzw. der Wagen rutscht hinten weg. Die vorderen Reifen, die vor ca. 4.000 km von hinten nach vorne getauscht wurden, schieben jedoch nicht über die Vorderachse.
Bisher dachte Ich OK, wenn die Reifen runter sind, ist das normal, aber so runter mit 4 mm sind sie noch gar nicht.
Die Hankook V12 Evo2 kommen mir auf jeden Fall nicht mehr neu auf die Felgen!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.