Beiträge von Ronotto

In der Regel können diese Module für den Werkstattbetrieb vollkommen deaktiviert oder im Ernstfall rückstandslos ausgebaut werden

Das mag sein und ich will euch auch nicht den Spaß an einem solchen Modul verderben, aber in einem hat @die-gelbe-trude schon recht. Die Aufzeichnungsmöglichkeiten in Steuergeräten hat seit der Entwicklung des NC, die ja nun schon deutlich länger als 12 Jahre zurückliegt, enorm verändert bzw. erweitert.

Ich wäre mir also nicht so sicher, dass der ND das nicht registriert und an auslesbarer Stelle abspeichert, denn auch die Ingenieure bei Mazda sind nicht dumm und blind und kennen solche Module ganz sicher auch.

So der Urlaub ist wieder vorbei. Wir sind gesund und ohne Blesuren an Leib und Material zurückgekehrt. Halt, kleinere Blesuren gibt es schon, die Haut ist so komisch dunkel geworden. :D

4314 km in 18 Tagen gefahren, macht einen Schnitt von 240 km pro Tag! :D

27 verschiedene Pässe, manche davon auch mehrfach.

Eine Premiere war auch dabei, dank @wir-seen-uns uns zum ersten mal den Wurzenpass von Österreich nach Slowenien. Und auch zum ersten Mal in Slowenien gewesen, wenn auch nur kurze Zeit. Ich war zwar schonmal dort, aber da hieß es noch Jugoslawien! :D

Die Rückfahrt heute war etwas anstrengend. Auf Anraten von Bernd haben wir den Katschberg- und Felberntauerntunnerl erfolgreich umfahren, aber leider haben unsere glorreichen bayrischen Mitbürger die Grenzkontrollen wieder eingeführt, was zu einem kilometerlangen Stau und damit ca. 1,5 Stunden Wartezeit geführt hat. Letztendlich sind wir dann um 20.30 Uhr in der Heimat im Rheinland angekommen.

Scheeeen wars!

Ich finde das sogar gut, weil dann würde ich die Klima voll aufdrehen und versuchen das Ding zu kühlen. Alternativ dazu könnte auch gar nichts angezeigt werden und irgendwann stirbt es eben kommentarlos den Hitzetod.

Genau das habe ich getan, aber in einem Fall ist das Display trotzdem schwarz geworden und war es für die nächsten 30-40 Minuten.

Entwicklern sollte aber schon klar sein, dass es in einem Auto auch schonmal 40 - 50° heiß werden kann und eine entsprechend robuste Technik einplanen. Was passiert denn im Winter nahe dem Polarkreis? Zeigt es dann Eiskristalle an?

Ja, ist bei meinem auch recht ungeschmeidig, ich sag mal so, die Sitzlehnenverstellung macht auf mich nicht gerade einen "wertigen Eindruck", rein von der Mechanik her. War bei meinen NCs aber auch eher robust ausgelegt.

Ganz deiner Meinung!

Bei der Mechanik hat das Controlling zu viel gespart!