Beiträge von Ronotto

    @Highfidele - Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt mit dem kleinen Flitzer und immer eine handbreit Luft ums Blech!


    Das mit der Übergabe und den Macken ist natürlich sehr schade. Natürlich kann es immer mal wieder bei der Demontage von Autoteilen zu Beschädigungen kommen, aber die Anzahl der Beschädigungen und die restliche Vorgehensweise bei der Übergabe sprechen natürlich Bände.


    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele Händler das Kundenvertrauen derart mit Füssen treten. Ich schreibe jetzt von Kleinigkeiten die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Einige hier habe von einem emotionalen Moment geschrieben. Verdammt, natürlich ist es für einen Privatkunden ein besonderer Moment, wenn er "sein" neues Auto bekommt. Ein Gut für den viele Privatkunden ein nicht unerheblichen Teil ihres Einkommens aus geben.


    Ich selber war von mir selber erstaunt, wie nüchtern meine Betrachtung war, als ich mein neu gebautes Haus übergeben bekommen habe. Natürlich war es ein besonderer Moment im Leben, aber es war nicht annähernd so emotional als bei den Übergaben der drei neuen MX-5!


    Eine Fahrzeugübergabe für Privatkunden sollte von den Händlern zelebriert werden. Eine Flasche Sekt oder ein Strauß Blumen für die bessere Hälfte sind da noch nichtmal unbedingt notwendig. Der Wagen sollte nur entsprechend einem Neuwagen präsentiert werden. Lupenrein, eben kein Staub, keine Fingerabdrücke, keine Schlieren und auch keine Kratzer. Des Weiteren sollte die Übergabe IMMER in der Verkaufshalle stattfinden, damit der Kunde unter der meist sehr guten Ausleuchtung der Halle den Wagen eingehend betrachten und prüfen kann.


    Ich habe 2015 und 2016 zwei Beispiele für eine gute und eine weniger gute Übergabe erleben dürfen. Im Januar 2014, also mitten im Winter hat meine Stefanie einen NC mit Tageszulassung bei einem Händler in Köln gekauft. Als wir zur Abholung auf den Hof fuhren, stand der Wagen ebenfalls bereits auf dem Hof, neben einem Kundenfahrzeug. Der Wagen war zwar frisch gewaschen, aber dies erfolgte offensichtlich schon am Vortag und er stand über Nacht draußen. Dadurch war er übersäht mit diesen typischen Flecken. Eine intensive Prüfung des Lacks und auf eventuelle Beulen konnte unter diesen Umständen nur sehr unzureichend stattfinden. Daher haben wir die Übernahme auch nur unter Vorbehalt einer nachfolgenden Prüfung bestätigt.


    Am 1. März habe ich dann meinen ND bei einem hiesigen Händler abgeholt. Da ich die Versiegelung sofort im Anschluß zuhause durchführen wollte, habe ich vorher darum gebeten, dass der Wagen ausschließlich eine Handwäsche bekommt und abgeledert wird. Es sollte kein Wachs oder ähnliches aufgetragen werden. Und was soll ich sagen, der Wagen stand schon am Vorabend in der Verkaufshalle zur Abholung bereit mit einem Schild dran "Verkauft - Bitte nicht berühren!" Da ich nach der Arbeit nervös war bin ich einfach mal zum Händler gefahren in der Hoffnung das er schon da stehen würde. Daher konnte ich die intensive Prüfung bereits am Vorabend durchführen und am Tag der Abholung war der Papierkram und die Kurzbesichtigung nach 30 Min. erledigt. Der Wagen war trotz der unüblichen Handwäsche tiptop abgeledert und hatte keinerlei Wasserflecken. Ich stellte fest, dass die falschen Fußmatten hineingelegt wurden. Dies wurde innerhalb von 5 Min. vom Verkäufer höchtsthimself erledigt.


    So stell ich mir eine Übergabe vor!

    Ich habe eine Dashcam zum aufzeichnen von Routen in HD-Qual.


    Allerdings ist die innen hinter der Windschutzscheibe installiert und sie zeichnet nicht nur den Weg auf, sondern auch unsere Gespräche/Musik.

    Für's Pässe fahren könntest Du mich nachts wecken! 8)


    Jeder der Pässe hat für mich was (Strecke, Natur,etc.), aber die Tremola ist natürlich noch immer was besonderes (nur leider oft geschlossen, auch wegen Militär).

    Das geht mir genauso! Leider sind die guten Pässe ein gutes Stück weiter vom Rheinland entfernt!


    Tremola, ich dachte schon ein neuer Pass den ich nicht kenne, aber du meinst die alte Gotthard Passstraße.


    Ich kannte sie nicht unter dieser Bezeichnung!


    Mal abgesehen von der Tremola ist die neue Passstraße sehr langweilig. Fast eine Autobahn auf den Pass.