Übrigens Herzlich Willkommen, Mirakulix
Beiträge von Ronotto
-
-
Problem nicht, aber ja, das ist bei meinem auch so. Der Deckel ist eben sehr leicht.
Man gewöhnt sich dran.Gruß Volker
Meiner auch! Ich hatte schon überlegt diesbezüglich mal bei meinem fMH vorbei zu fahren.
-
Übrigens, die elektronischen Helfer würde ich nicht überschätzen.Die Probefahrt, die ich mit meinem Händler vereinbart hatte, konnte erst mit Verspätung stattfinden, da der Lehrling das Probefahrauto in einer Kurve geschrottet hatte.
Bei meinem fMH war die Probefahrt mit dem G160 auch lange Zeit nicht möglich, weil ein potentieller Kunde (ein MX-5 Fahrer) den nagelneuen G160 in die Leitplanke gesetzt hat, weil er das ESP ausgeschaltet hatte. Zuerst rechts in die Leitplanke und danach noch links rein. Front und beide Seiten platt. Laut Verkäufer vom fMH ca. 18.000,- EUR Schaden und mangels Ersatzteilen musste ich wochenlang auf die Probefahrt warten.
-
Ronotto ... immer ruhig...ich schrieb ja dass es für mich ok ist...und man merkt schon dass du von technik etwas weniger verstehst..nicht schlimm, aber mit der 30 mm tiefer hat man schon n gocart ....versuchs doch einfach mal....es mach zumindest mir mehr spaß und mit Mädels imponieren hat das nix zu tun..... Sei doch einfach mal tolerant ...das Wort kommt übrigens von Tellerrand... da muß man schonmal drüberschaun
PS und nicht jeder Popo hat das entsprechende feeling.... muäääääh
Du musst das bitte nicht persönlich nehmen. Ich habe dich nicht angegriffen, sondern lediglich das Eisdielen-Tuning an deinem Beispiel verdeutlicht. Wenn das für dich so in Ordnung ist, dann ist das ja Prima, aber es hat eben nichts mehr mit Dynamik zu tun. Ich kann dir sicherlich nicht die Technik dahinter erläutern, dass habe ich aber auch schon eingestanden, aber ich habe in 16 Jahren MX-5 ein gewisses Popometer für das Fahrverhalten entwickelt. Ich habe in den letzten Jahren verschiedenste MX-5 NB und NC gefahren, sowohl original, als auch mit Tieferlegungsfedern und Gewindefahrwerk und in allen Fällen war die Lösung mit Gewindefahrwerk vom Standpunkt der dynamischen Fahrweise mit Abstand die beste. Wobei der Abstand beim NC zwischen Tieferlegung und Gewinde am geringsten war.So und jetzt bin ich raus aus der Diskussion.
-
Ja, das war sein Vorschlag. Die Werte kann ich nicht interpretieren, aber er fährt sich sehr gut damit. Morgen weiss ich, wie sich das am Limit verhält.
Das interessiert mich brennend!
-
Ich will es mal mit einem Vergleich beantworten... Welcher? Ich vergleiche jetzt einfach mal @Ronotto mit "Don Quijote"
Nur hoffe ich jetzt nicht, daß Ihr meint, ich würde "Sancho Panza" geben...Don Quijote, gefällt mir! Allerdings würde figurtechnisch eher Sancho Panza zu mir passen!
Mir reichen die H&R Federn und die 18 Zöller... bemühe mich noch um Spurplatten hinten, dann sitzt es FÜR MICH richtig....
Schönen Car-Freitag noch.
18", Federn und Spurplatten ist dann wieder ein schönes Beispiel für Eisdielen-Tuning. Reicht für die Cruiserfahrt durch die Stadt und um den jungen Mädchen an der Eisdiele zu imponieren, eben Eisdielen-Tuning. Mit Dynamik hat das dann nicht mehr viel gemein! -
Wollte Dich nicht bloßstellen, bloß hilfreiche Infos geben.
Habe ich auch nicht so empfunden!
-
Wankbewegungen durch Spur und Sturz beeinflussen? Hm, eher nicht.
Gute Geometriewerte? Wurden bereits diskutiert, da sind gute Setups für verschiedene Geschmäcker dabei.
Ich gebe gerne zu, dass ich von Einstellwerten von Spur, Sturz, Nachlauf usw. keine Ahnung habe. Ich bin Kaufmann und habe von der Technik keine Ahnung. Was ich aber sehr gut kenne ist der Unterschied zwischen einer Mazda Standardeinstellung und einer guten Fahrwerkseinstellung. Das ist ein echter Mehrwert, wenn es auch mal dynamisch um die Kurven gehen soll.
-
Ich habe auch die H&R Tieferlegungsfedern drinnen.
Wenn du auf einigermaßen vernünftigen Straße fährst ist alles in Ordnung.
Wenn du allerdings öfter mal auf welligem Fahrbahnbelag unterwegs bist kriegst du in Kurven das bereits angesprochene Versetzen!
Ich habe meine Entscheidung getroffen, nachdem ich hintereinander mein und dann ein bereits H&R tiefergelegtes Kundenauto gefahren habe! Ich musste erst überzeugt werden. Denn, ich hatte nicht vor Tieferlegungsfedern einzubauen.
Dazu muss man sagen, das mich die großen Aufbaubewegungen sehr gestört haben.Von der Fahrdynamik her, ist die Originale weiche und hohe Abstimmung nicht schlecht, denn sie bietet geringere Radlastschwankungen und somit mehr Grip.
Wer einen sehr smouthen Fahrstil hat, dem wird die Originale Abstimmung vielleicht besser gefallen. Mir gefällt die tiefere direktere Variante besser. - Geschmacksache!Der erste ND-Fahrer der zugibt das er mit Tieferlegungsfedern einen Versatz in den Kurven spürt. Das dies nur auf schlechtem Fahrbahnbelag der Fall ist, ist für mich wenig tröstlich, denn leider sind dieFahrbahnbeläge in der Eifel, Südtirol, Gardasee, Westerwald, Sauerlandusw. fernab der Hauptstraßen meist sehr schlecht, wellig und geflickt.
Jetzt nachdem ich schonmal etwas schneller in der Eifel unterwegs war, stören mich die Wankbewegungen des Chasis auch sehr. Derzeit bin ich aber noch der Überzeugung, dass man dies mit einer ordentlichen Einstellung von Spur/Sturz in den Griff bekommen kann. Bloss die richtigen Werte fehlen noch, wie es z. B. beim NB die "Werner-Werte" sind.
Eine Tieferlegung aus optischen Gründen brauche ich nicht, aus dem Alter bin ich raus!
-
Ich stell dann mal eine Offtopic-Frage:
Kann man den Sound des Sound-Enhancers auch verstärken, statt ihn auszubauen?