Beiträge von Ronotto

ABER: Ich will kurz ehrlich sein, ich habe für den ND meinen BJ 99er NB abgegeben und das bereue ich manchmal, so genial ich all die technischen Spielereien im ND finde und auch das Fahrverhalten, nachdem ich meinen NB damals mal über den ADAC Fahrsicherheitsplatz am Nürburgring geprügelt hatte, war ich so perfekt mit dem Auto abgestimmt, dass ich aktuell das Gefühl hab das mit dem ND irgendwie nicht richtig hinzubekommen. Der NB hat sich (für mich) noch mehr nach Gokart angefühlt, vielleicht ist das aber auch doofe Nostalgie.

Geht mir im Moment noch genauso. Der NB war ein Go-Kart und der ND ist ein richtiger Sportwagen. Er liegt viel satter auf der Straße, aber er wankt auch etwas mehr in den Kurven und bei Lastwechseln.

Ich denke aber, dass dies alles nur die Anfänge sind. Wenn erstmal der Frühling losgeht, die Temperaturen steigen und die Sommerreifen ihren Vorteil ausspielen können, dann wird sich das auch deutlich besser anfüllen. Ich bin da sehr optimistisch.

Allerdings denke ich, dass ich um eine Verstellung von Spur/Sturz nicht herumkommen werde. Lediglich die richtigen Erfahrungswerte fehlen noch. Ob man bekannte Wert wie die WERNER-Werte aus mx-5.de 1 zu 1 auf den ND übertragen kann, dass wage ich zu bezweifeln.

Ich war am vergangenen Wochenende in Belgien und da hat das MZD mich wie von Geisterhand vor mehreren Starrenkästen gewarnt.

Immer mehrere einhundert Meter vorher und nochmal unmittelbar davor!

Ich war angenehm überrascht.

Du hast völlig Recht, Federn sind eigentlich auch nicht mein Ding. Aber .. Ein komplettes Fahrwerk ist für mich momentan finanziell nicht drin. Weil wenn, würde ich auf ein Gewindefahrwerk gehen. Ich werde die Federn ne Weile fahren und dann auf ein Gewinde gehen, aber erst nächstes Jahr. Es wird dann nicht bei dem Gewinde bleiben, auch Stabis werden angepasst etc. Kostet halt was. Vorteil beim Gewindefahrwerk .. Ich kann den Wagen das ganze Jahr runterschrauben und für Urlaubsfahrten (wenn wir z.B. auf eine Autofähre müssen) etwas hochdrehen.

OK das ist natürlich ein gewichtiges Argument! Ich dachte allerdings wenn jemand 4 große Scheine für eine Bremsanlage ausgibt, dann hat er auch noch 3 große Scheine für ein Gewindefahrwerk. ;)

Ich wollte das eigentlich nicht, aber nächste Woche Donnerstag kommen bei dem Bremsenumbau auch H&R Federn rein. Für die Bremsanlage müssen 20 mm Spacer drauf. Die Räder kommen also weiter raus und das würde dann im Verhältnis zur serienmäßigen Höhe komisch aussehen. Hoffentlich sind die H&R Federn besser, als die im NC verbauten Eibach. Nach dem Einbau (bei km-Stand 17.000) kam der Wagen etwa 3 cm nach unten, also nach Vorgabe. Aber bereits nach ein paar Wochen waren es vorne schon 45 mm und bei km-Stand 41.000 lag der Vorderwagen fast auf dem Anschlag (etwa -60 mm). Damit war der NC kaum noch fahrbar und hat überall aufgesetzt. Auf der Autofähre nach Korsika mussten die sogar für uns die Rampe noch mal anheben, weil der Wagen komplett aufgesetzt hat und auf der Kante fest hing.

Gibt es schon Erfahrungen beim ND? Setzt sich das auch noch?

Gruß, Wolfram

Wie ich dich bisher kennengelernt habe, bist du der Performance-Typ. Du investierst knapp 2.000,- EUR in eine neue Bremsanlage und willst dann die Schmalspurlösung kürzere Federn wählen? Wenn dir die Performance so wichtig ist, dann lass die Finger von neuen Federn, sondern investier nochmal ca. 1.500,00 € in ein gescheites Gewindefahrwerk, oder aber nimm die Federn und bau dazu die passenden Stossdämpfer ein.

Federn sind in deinem Fall wirklich an der falschen Stelle gespart, zumal du ja selber schon schlechte Erfahrungen beim NC damit gemacht hast. Ich hatte im NB-FL anfangs auch die H&R verbaut. Ich würde es nie mehr machen, es sei denn ich will nur noch Eisdielenpossing machen!

Just my 2cent!

Sind da die Original-Räder drauf? und von welcher Firma ist der Verbreiterungssatz?
    Passt das alles ohne grossen Aufwand.
    ich habe Eibach-Federn verbaut (hinten 2mm vorne 3mm tiefer)

Falls du mich meinst, ja es sind die Original 17" des G160 Sportline. Die Verbreiterungen sind von IL Motorsport

MX-5 ND Spurverbreiterung
    Alle Produkte aus der Kategorie: MX-5 -> Tuning/Zubehör -> Fahrwerk -> Spurverbreiterung
    ilmotorsport.de