Beiträge von mx5rf.kr

Man kann zum aktuellen Stand stehen wie man will (ich mag die Schnüffelei aber auch nicht). Zum Thema "ich habe nichts zu verbergen" habe ich einen schönen Link. Leider aber nicht parat. Auf Wunsch kann ich den aber raussuchen.

Zitat

Nach Informationen von FOCUS online aus Brüsseler Kreisen könnte die Datenerfassung auch als Testlauf zur langfristigen Vorbereitung einer ganz anderen Maßnahme genutzt werden - einer “Klima-Maut", bei der jeder gefahrene Kilometer auf jeder einzelnen Straße bezahlt werden müsste.

Das Obige finde ich aber erst so richtig erschreckend. D.h. es ist dann immer bekannt, wann ich wo gewesen bin. Das geht niemanden was an! Der Behördenapparat der DDR hätte sich vor Freude überschlagen ob solcher Möglichkeiten.

Aber ich fürchte dazu könnte man einen eigenen Thread aufmachen. Ist hier wirklich OT.

KGT

Genau. Ich habe mich bewusst deswegen für Modelljahr 2023 entschieden. Nicht alle Assistenzsysteme empfinde ich als Schickane. Der Notbremsassistent z.B. ist willkommen (ich hoffe er funktioniert im Nahbereich gescheit). Aber das Geschwindigkeitsgepiepe ist für mich ein No-Go. Vor allem da weder die Kameraerkennung, noch die Navi-Daten das akzeptabel genug korrekt hinbekommen. Und selbst wenn das mit der Kamera zu 100% funktionieren sollte, sehe ich sehe oft Stellen, wo z.B. nach Baustellen kein Aufhebungsschild kommt. Oder wenn eine Landstraße unter der Autobahn verläuft und die GPS-Daten genutzt werden. Es gibt Fehlerquellen ohne Ende. Und dann soll ich mich vom Auto gängeln lassen? Keinesfalls.

Ja, das neue Display wäre vielleicht nett. Aber das neue Infotainment interessiert mich nicht ernsthaft. Ich nutze sowieso ständig Android Auto. Wenn es unbedingt Wireless sein muß... dafür gibt es Alternativen.

Und die neuen Scheinwerfer sind auch nicht meins. Ich mag die Optik der Tagfahrlichter so wie sie bis 2023 ist. Man erkennt den MX5 dadurch schon von Weitem. Das wird mit dem Layout 2024 schwieriger.

Aber zum Für und Wieder muss jeder seine eigene Rechnung aufmachen.

@KTG Den Geschwindigkeitswarner wird man sicherlich abschalten können. Das ist von der EU auch erstmal so vorgesehen, um die Akzeptanz zu erhöhen. Die Frage ist, wie umständlich es im jeweiligen KFZ zu deaktivieren ist. Direkt per Knopf, oder in der 5. Menüebene?

Egal, ich bekomme zum Glück noch einen aus 2023. Wenn alles klappt Ende der Woche, passend zum Geburtstag :thumbsup:

Wenn Puls schon bei 120 auf der Autobahn zu hoch, leitet einen die KI zwangsweise auf die Landstraße.

Ich habe eher auf der Landstraße höheren Puls: entweder wegen einem Schleicher vor mir, oder wegen schöner Kurven. :D

Naja, da ich demnächst meinen neuen bekomme, habe ich einiges auf der Liste, um ihn wieder dahin zu bekommen, wo ich ihn haben möchte.

Erstmal beginnt es mit dem NeomaxxN (bereits vorhanden), Hohlraumversiegelung, Distanzen und ein paar Teile von Zymexx (Stubby, Frontgrill, Blinker,...). Domstrebe vorne (vorhanden) und evtl. auch noch hinten eine.

Lenkrad aufpolstern, angepasste Gurtumlenkung (bei den Recaro-Sitzen, da Gurt am Hals scheuert), Gitternetz für Innenraumlüftung.

Das ist aber nur ein Ausschnitt der Liste. :D

Freu mich schon. Bin nun ein halbes Jahr ohne MX5....

Wer kauft denn einen MX-5, ohne Fan zu sein? :thumbsup:

Selbst mit Rabatt ist ein aktueller MX5 eine verhältnismäßig teure Anschaffung. Praktische Autos für den Durchnittsautofahrer (von A->B) gibt es deutlich billiger.

Detlef Ich fahre meinen MX5 als Daily. Da sind ein paar Annehmlichkeiten schon nett.

Ich könnte mir vorstellen, dass es für die letzten 2.0L nicht viel Rabatt gibt. Der Händler weiß ja auch, warum die Leute vor ihm an Tisch sitzen.... weil sie noch ganz schnell einen 2.0 wollen. Da zahlt man dann im Zweifel eben etwas mehr.

Wo ich mir Rabatt eher vorstellen könnte, wäre bei den 23-Modellen (nicht nur MX5), die noch auf Halde oder beim Händler stehen. Die werden zur Jahresmitte sicherlich dringend verkauft werden müssen oder sie werden zur Tageszulassung.

Und mein Händler sagte vor ca. 2 Wochen, dass ihm Mazda gerade den Hof mit Neuwagen "vollknallt". War auch sichtbar. Es stand alles voll.