Beiträge von mx5rf.kr

Soooo hart finde ich die Bilsteins nicht. Schon gar nicht, wenn man den Wagen nicht noch mit Tieferlegungsfedern runtersetzt. Mir war das Serienfahrwerk für den MX-5 zu schaukelig. Ich hatte extra wegen dem Wanken seinerzeit das Sportpaket mit den Bilsteins geordert. War mir aber immernoch zuviel Wanken. Die Lösung war dann das NeomaxN von SPS. Was hart und schaukelig ist und was nicht, hängt vom Fahrstil ab und wird auch von jedem anders empfunden.

Ganz ehrlich... Du must die entsprechenden Varianten probefahren... oder eine Variante bestellen und das beste hoffen. Wenn es dann nichts ist, kann man ja noch umbauen.

Für mich sind beim MX5 die Recaros ein MustHave. Daher nun den Homura bestellt. Und das Bilstein-Fahrwerk wird bei meinem Homura (sobald er hier ist) wieder gegen das Neomaxx getauscht.

Hi,

ich hatte 6 Jahre einen RF als Daily Driver. Geparkt unter einen Carport. Zum Winter hin habe ich Gummipflege betrieben. Das Dach war noch tip-top.

Bei der Ampel kommt es darauf an, wo man genau steht und wie die hängt. Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Auch bei anderen Autos muss man da schon mal den Kopf bewegen.

Die Windgeräusche haben mich nie gestört. Man kauft ja bewusst ein Auto mit zu öffnendem Dach und genießt dann die Frischluft. Auch bei Vollgas auf der Autobahn ist das für eine gewisse Zeit ok (subjektiv).

Ich würde irgendwie einen RF testen. Vielleicht als Beifahrer bei einem Forenkollegen in deiner Nähe?

Generell ist der MX-5 halt keine S-Klasse. Da muss man schon ein paar Abstriche machen, wenn man ihn fahren will. Er hat seine Qualitäten nicht dort, wo eine S-Klasse sie hat.

Nach 6 Jahren hat mich nun eine heranfliegende LKW-Reifenkarkasse endgültig von meinen RF getrennt. Und was tue ich.... ich habe einen RF bestellt. :thumbsup:

ZUM Glück haben sie das so gemacht.

Das Facelift ist sogar so dezent ausgefallen, dass sich kein Besitzer eines "alten" ND grämen muss!

Ja. Ich bin derzeit sogar froh, dass ich noch den 2023 bekomme (habe extra beim Händler nachgefragt (und der in Leverkusen)). Ich will die Brembos und die Forged BBS. Und ich kann noch den Mesh-Grill von Kugelfisch verbauen. Auf ein größeres Display, USB-C und rahmenlosen Spiegel kann ich gerne verzichten. Bzgl. der neuen Rückleuchten: dann hat sich vermutlich auch das Pimpen des Rückfahrlichts via anderer LEDs erledigt... ;)

Die Zeit des Zubehörs wie Spyder- u. Mesh-Grill etc. ist dann wohl auch vorbei?

Habe ich mir auch schon gedacht. Da müsste Ernst mal schauen wie es aussieht, wenn man den Radar im Gitter ausspart. Oder nur noch in der unteren Hälfte. Also der kleine Mesh-Grill zum Schutz des Kühlers.

Also für mich sind die neuen TFL schon ein Grund das MJ2023 zu bevorzugen. Schon alleine wegen der Erkennbarkeit eines entgegenkommenden MX-5.

Und ob die Blinker vorne nun Birnchen oder LED sind, gibt mir persönlich nichts. Beides blinkt orange. Ich weiß gar nicht, warum darum so ein Hype gemacht wird. Gibt es da einen echten Vorteil, der mir entgeht?

Ich habe meinen Händler schon angerufen. Ich will sichergehen, dass ich noch den bestellten Homura bekomme. Die Brembos und die Forged BBS sind mir wichtiger als LED-Blinker und größerer Bildschirm.

Sind eigentlich schon irgendwelche Ausstattungspakete bekannt?

Danke für die Klarstellung. Der Gedanke, dass der MX5 ja nicht gleich mit 60k betroffen ist, kam mir auch gerade noch.

Lustig ist in den Beispielen der 718 Cayman. Bis etwa Mitte 2018 war dessen Motor mit Euro6 eingestuft. Da hatte er "nur" 167g CO2. Jetzt ist er nach Änderungen Euro 6d und hat 212g CO2. Ergo: bessere Euro-Norm kostet mehr Geld X/

Wow! Davon wusste ich noch nichts. Wer kauft denn einen mx5 für 100k?

Jetzt kann ich verstehen, warum mein alter MX5 vom Ankäufer nach der Reparatur nach Frankreich verkauft werden soll. Ich schätze Mal in dem Fall wird die Steuer dort nicht wirksam. Ist ja wohl nur für Neuzulassungen.

Das dürfte die Gebrauchtwagenpreise in F. ganz ordentlich nach oben schieben.

Na das kann ja noch heiter werden...