Beiträge von mx5rf.kr

Ich habe das oben von J.C. gezeigte von Zymexx.

Es wird von vorne eingepasst. Bei mir passte es so gut, dass rundum Kunststoff war. Kam nicht an den Lack. Es werden dann mit einem speziellen Werkzeug (ist dabei) Metalllaschen am Gitter so umgebogen, dass sie hinter den Kunststoff des Rahmens greifen. Ist eine Sache von 10 Minuten.

Nach 6 Jahren kein größerer Einschlag im Kühler. :thumbup:

Maps nutze ich nur für Fahrten von A nach B.

Touren klicke ich auf Kurviger.de zusammen, exportiere sie als GPX-Track und lade sie auf dem Handy in LocusMapClassic (ehemals LocusMap Pro). Die App führt mich dann entlang genau dieser Route. Sie kann dazu sogar wenn man mag Sprachkommandos generieren.

Sebastian S. : Meine Antwort ging nicht speziell an dich. :) Ich wollte nur ausdrücken, dass man aus verschiedenen Gründen auch schon mal schneller als erlaubt sein kann. Z.B. wie in Deinem Beispiel.

Es gibt definitiv Grenzen, da wird es wirklich unverantwortlich. Die sollte man meiden. Aber die Vorgaben sind in DE auch eher so, dass man auch noch mit einem Wohnmobil sicher um die Ecke kommt. Mit einen MX5 wird es da schnell langweilig bzw. man knackt die Grenze, wenn man bei erlaubten 100 an einen LKW oder WoMo vorbei will.

In Ortschaften und vor allem Wohngebieten bin ich defensiv und eher langsamer als erlaubt unterwegs. Aber auf Landstraßen bzw. AB ist die vorgegebene Geschwindigkeit für mich manchmal völlig unverständlich. In solchen Fällen tue ich mich mit dem Beachten etwas schwer.

Hier gibt es z.B. eine wirklich breite neue Durchfahrtsstraße mitten durch die Pampa. Rechts und links ca. 15-20 Meter Rasen, dann Zäune und dann Industriehallen. Sonst nichts. Sogar mit extra Abbiegespuren. Radfahrer durch einen wirklich breiten Streifen getrennt auf dem Radweg. Da ist 50kmh vorgegeben und die Rennleitung steht oft mit Blitzer da. Gefahrenstelle... ja klar... :cursing:. An solchen Stellen kann ein Warner helfen.

So, länger Text und etwas offtopic. Sorry.

Noch zum Thema: ich habe früher gerne Waze genutzt. Habe dann aber festgestellt, dass ich per Maps oft die (meiner Meinung) bessere Strecke vorgeschlagen bekommen habe. Daher nutze ich nun Maps.

Gibt ein einfaches Gegenmittel: an die Geschwindigkeit halten, aufmerksam fahren.

Ich habe zwar keine Punkte in Flensburg, aber ich gebe zu, dass ich ab und an schneller als Stvo unterwegs bin. Und ich glaube nicht, dass es irgendjemanden gibt, der niemals zu schnell ist.

Aufmerksam fahren... ja klar. Sonst übersieht man die Blitzer am Straßenrand... ;)

Schweden?

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sogar das Navi des MX5 Radarfallen in Italien und den Niederlanden anzeigt. In Schweden war ich mit ihm noch nicht. Gibt's da nennenswert Kurven? :)

Aber wenn die Gesetzgebung es in einem Land nicht verbietet, würde es mich nicht wundern, wenn Maps die Blitzer dort anzeigt.

Hi,

ich habe extra jetzt noch schnell bestellt, um einen MJ23 zu bekommen. Mir war das Risiko zu groß, bei MJ24 mit den ganzen Zwangshelferlein "beglückt" zu werden. Ein anderes Tagfahrlicht brauche ich nicht und billiger werden die Modelle MJ24 ganz sicher auch nicht.

Btw: das Warten auf einen neuen MX5 ist echt eine hammerharte Geduldsprobe :rolleyes: