Sebastian S. : Meine Antwort ging nicht speziell an dich. Ich wollte nur ausdrücken, dass man aus verschiedenen Gründen auch schon mal schneller als erlaubt sein kann. Z.B. wie in Deinem Beispiel.
Es gibt definitiv Grenzen, da wird es wirklich unverantwortlich. Die sollte man meiden. Aber die Vorgaben sind in DE auch eher so, dass man auch noch mit einem Wohnmobil sicher um die Ecke kommt. Mit einen MX5 wird es da schnell langweilig bzw. man knackt die Grenze, wenn man bei erlaubten 100 an einen LKW oder WoMo vorbei will.
In Ortschaften und vor allem Wohngebieten bin ich defensiv und eher langsamer als erlaubt unterwegs. Aber auf Landstraßen bzw. AB ist die vorgegebene Geschwindigkeit für mich manchmal völlig unverständlich. In solchen Fällen tue ich mich mit dem Beachten etwas schwer.
Hier gibt es z.B. eine wirklich breite neue Durchfahrtsstraße mitten durch die Pampa. Rechts und links ca. 15-20 Meter Rasen, dann Zäune und dann Industriehallen. Sonst nichts. Sogar mit extra Abbiegespuren. Radfahrer durch einen wirklich breiten Streifen getrennt auf dem Radweg. Da ist 50kmh vorgegeben und die Rennleitung steht oft mit Blitzer da. Gefahrenstelle... ja klar... . An solchen Stellen kann ein Warner helfen.
So, länger Text und etwas offtopic. Sorry.
Noch zum Thema: ich habe früher gerne Waze genutzt. Habe dann aber festgestellt, dass ich per Maps oft die (meiner Meinung) bessere Strecke vorgeschlagen bekommen habe. Daher nutze ich nun Maps.