Online steht immer noch „16 Wochen“.
Nach meiner Bestellung sind jetzt 11 Wochen ins Land gegangen.
Online steht immer noch „16 Wochen“.
Nach meiner Bestellung sind jetzt 11 Wochen ins Land gegangen.
Knallige Farben muss ja auch einer kaufen.
Aber immer mehr oder weniger dasselbe?
Da vergleicht man Äpfel mit Kartoffeln.
Wurde jemals die Kupplungshydraulik entlüftet?
Zwei mal.
PPF entspannt?
PPF?
Im Schaltgehäuse sind nochmal ca. 0,3l Öl. Das ist das Gehäuse in dem wir rumrühren. Das Öl ist i.d.R. nicht für den Wechsel vorgesehen, weil man nur dran kommt, wenn man den Schalthebel und den oberen Deckel komplett abnimmt.
Auch hier kann ein falsches oder überbeanspruchtes Öl Auswirkungen auf das Schaltverhalten haben.
Nein, nicht das ich wüßte.
Welches Öl soll da verwendet werden und kann ich das Selbermachen?
Oh wieso? Sollte ich mir Sorgen machen?
Meins ist oft sehr hakelig.
Erster und Rückwärtsgang gehen, egal ob kalt oder warm, häufig nur sehr wiederwillig rein.
Ich finde das Getriebe eher katastrophal als knackig.
Nach einem Ölwechsel wird es besser, aber nur kurzfristig und ist von gut schaltbar, weit entfernt.
Wenn ich ihn in der Garage abstelle, immer mit eingelegtem Rückwärtsgang, damit die nächste Fahrt nicht gleich mit Ärgern beginnt.
Das ist übrigens von Beginn an so.
Alles anzeigenHallo zusammen,
heute war es soweit. Getriebeöl stand bereit und der Schrauber meines Vertrauens hat den Wechsel vollzogen.
Heute Abend hat meine bessere Hälfte den kleinen abgeholt und zeigte von weitem schon 👍
Eben war ich in der Garage und hab mal im Stand durchgeschaltet. Beim einlegen des 1. Ganges wäre ich beinahe aus dem Stuhl gefallen…so schaltet sich also das berühmt knackige Getriebe des MX-5.
Ich finde das echt unfassbar, dass ich das nach 30k km und 4 Jahren jetzt erst bekomme! Ich habe ja gleich am Anfang - als ich das klasse Forum hier noch nicht kannte - dem Werkstattmeister! drauf angesprochen, das 1. 2. und Rückwertsgang ziemlich schwer rein gehen. Die kompetente Antwort des „Flachmanns“; die schalten so, ist ja schließlich keine Limousine. So viel zu Fachwerkstätten. Ich bin damit durch. Wenn der Kunde mehr über das Auto weiß, als der Meister, läuft eh was falsch…
Ich freue mich einerseits, dass ich jetzt den echten Schaltgenuss habe, könnte allerdings andererseits kotz..en, dass ich so lange damit rum gefahren bin und evtl. das Getriebe gestresst habe.
Also ich kann es nur jedem empfehlen, bei dem das Getriebe auch nur ein wenig schwergängig geht - wechselt das Öl (in meinem Fall original IS).
Bin immer noch leicht geschockt wie gut das geht 😄
Bin gespannt, wie lange es bei dir hält. Eine Diva das Getriebe.
Habt ihr jetzt endlich mal eine richtige Thüringer gegessen ..... Lecker, stimmt's.
Wir melden natürlich auch Interesse an und stimmen zeitnah mit ab.
Annett+Micha
Eine?
Ich habe meinem iPhone beigebracht, mich dann auch zu begrüßen, mir eine gute Fahrt zu wünschen, Flitsmeister, Navi und 8080s zu starten 😎😁
Das mit dem 80s80s könntest du mir verraten.
Alles anzeigenWären "alte Reifen" so schlimm? RSU.de gibt zum Beispiel das Versprechen ab, dass als "neu" verkaufte Reifen höchstens zwei Jahre alt sind (nicht drei Jahre, wie es sonst ohne DOT-Kennzeichnung erlaubt ist). Das fände ich persönlich völlig vertretbar. Der MPS5 ist ja - nach allem, was man hört - durchaus ein vom Charakter her etwas anderer Reifen.
RSU hat vom MPS4 immerhin noch drei verschiedene Ausführungen im Angebot. An deiner Stelle würde ich mir wahrscheinlich die aussuchen, die deinen noch guten Reifen am ähnlichsten ist.
https://www.rsu.de/p/michelin-…chelin&changedFilter=true
https://www.rsu.de/p/michelin-…chelin&changedFilter=true
Danke für die Info. Zwei Jahre kann ich mit Leben.
Hatte gestern ein „Angebot“ Dot 1417 😂