@Petrolhead72
Danke für die Klärung
Die Leuchten gefallen, aber sind damit für uns raus.
Nix hat er geklärt.
Halbwahrheiten.
Neudeutsch Fake News.
@Petrolhead72
Danke für die Klärung
Die Leuchten gefallen, aber sind damit für uns raus.
Nix hat er geklärt.
Halbwahrheiten.
Neudeutsch Fake News.
Alles anzeigenDas Thema Rückstrahler (im Volksmund auch Katzenaugen genannt) hat mir in diesem Zusammenhang keine Ruhe gelassen. Denn grundsätzlich könnte ich mich an das Design der Leuchten schon gewöhnen. Ich habe nun die eindeutige Aussage erhalten (u.a. von SW selbst!), dass keine als solche definierten Rückstrahler in den Lampen verbaut sind.
Das, was hier im Forum gemeinhin als Rückstrahler = Katzenauge angesehen wird bei den Teilen, sind nach Auskunft von SW lediglich Abdeckgläser wie bei jedem normalen Bremslicht. Es wurde ausdrücklich von SW darauf hingewiesen, dass separate Rückstrahler am Fahrzeug anzubringen sind, wenn man gesetzeskonform unterwegs sein möchte mit den Teilen.
In welcher Form diese Rückstrahler dann sind - ob Folienlösung, rund oder eckig, ist zunächst zweitrangig. Es sind allerdings Anbauhöhe und Abstand zur Außenkante des Fahrzeugs zu beachten (siehe StVO).
Ob man jetzt das Risiko eingehen will, bleibt ja jedem selbst überlassen. Für mich kommt jedenfalls nur die Lösung in Frage, wenn ich einen geeigneten Platz für zusätzliche Rückstrahler am Heck finde, was ich eher bezweifle.
Vielleicht hilft diese Info ja dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.
LG
Petrol
Und die Aussage mit der Folie ist auch Falsch.
Alles anzeigenDas Thema Rückstrahler (im Volksmund auch Katzenaugen genannt) hat mir in diesem Zusammenhang keine Ruhe gelassen. Denn grundsätzlich könnte ich mich an das Design der Leuchten schon gewöhnen. Ich habe nun die eindeutige Aussage erhalten (u.a. von SW selbst!), dass keine als solche definierten Rückstrahler in den Lampen verbaut sind.
Das, was hier im Forum gemeinhin als Rückstrahler = Katzenauge angesehen wird bei den Teilen, sind nach Auskunft von SW lediglich Abdeckgläser wie bei jedem normalen Bremslicht. Es wurde ausdrücklich von SW darauf hingewiesen, dass separate Rückstrahler am Fahrzeug anzubringen sind, wenn man gesetzeskonform unterwegs sein möchte mit den Teilen.
In welcher Form diese Rückstrahler dann sind - ob Folienlösung, rund oder eckig, ist zunächst zweitrangig. Es sind allerdings Anbauhöhe und Abstand zur Außenkante des Fahrzeugs zu beachten (siehe StVO).
Ob man jetzt das Risiko eingehen will, bleibt ja jedem selbst überlassen. Für mich kommt jedenfalls nur die Lösung in Frage, wenn ich einen geeigneten Platz für zusätzliche Rückstrahler am Heck finde, was ich eher bezweifle.
Vielleicht hilft diese Info ja dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.
LG
Petrol
C685216A-CBF1-4038-9487-20CDA134E3F0.jpeg
Wenn das keine Rückstrahler sind, was dann?
Und ich schreibe es hier zum dritten und letzten mal:
Sie strahlen zurück, wenn sie denn von einer externen Lichtquelle angestrahlt werden.
Und zur Aussage von SW:
Selbst der Belgier, der damit angefangen hat, wusste noch nicht einmal über die Funktionsweise seiner Lampe Bescheid.
Und, selbst getestet, sie Reflektieren auch. Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen.
Ich hatte ja vorher die „illegalen“ Lauflicht Blinker und die haben den TüV nicht die Bohne interessiert.
Ich persönlich finde die nicht so groovy: Was sich ja durch alle MX-Generationen durchzieht sind ja das "Haifischmaul" und die runden Heckleuchten. Warum man die Leuchtengrafik jetzt auf eckig trimmen soll, erschließt sich mir nicht.
Grüße
TTempodrom
Warum leckt sich der Hund die Testikel?
Weil er es kann.
Gott sei Dank sind unsere Geschmäcker verschieden. Eure Autos müssten ja sonst, wie meins aussehen
.
... und vielleicht auch eins von den red / clear? Idealerweise an seinem eigenen Auto verbaut? Oder Fotos?
Siehe 65 und 67 oder nächsten Samstag live.
Ansonsten kann ich mich einfach nicht für eine Farbe für meinen Wagen entscheiden
3E975D96-118B-4D3C-B677-9CE364B896A6.jpg
Problem gelöst.
Hab es schon mehrfach erwähnt, bei den klaren, meines Erachtens nicht nötig. Dort kommt der Integrierte Rückstrahler seine Aufgabe nach. Bei den Dunklen??? Eine Abe die dazu was aussagt hab ich nicht.