Kann man die Nulllage des CAE einstellen? Wenn da etwas Druck auf einer der Schaltgabeln ist, gibt‘s einen Heidenlärm.
Beiträge von Michael XXXX
-
-
SUV & Co kann man machen, ich bin 8 Jahre mit einem Chevy Blazer gependelt, stellenweise bis nach Genf, dann 12 Jahre mit E- und S Klassen, machte auch alles Sinn, wenn man sich anschaut, wo man die meisten Kilometer fährt. Anders sieht‘s aus, wenn man es aus dem Blickwinkel der Zeit betrachtet: wie viele Stunden sitze ich bräsig und entspannt auf der Autobahn, und wieviele im Stadtverkehr? Inclusive der Parkplatzsuche, wieviele Parklücken muß ich leer lassen, weil der Trümmer da nicht rein passt?
Bei mir passt es hervorragend mit dem MX zum pendeln, zu 75% habe ich das richtige Auto, gegenüber 30% wenn ich die Kilometer betrachte. Da liegt aber auch jeder Fall anders. -
Ist zwar Cravenspeed, aber bei mir sind die (sehr dezenten) Geräusche auch eher im sechsten Gang zu hören, vermute mal, daß da am meisten Last drauf ist. Was auch auffällt: die Arbeitsgeräusche sind lauter, wenn ich mal meine Hand auf dem Schaltknauf ruhen lasse und etwas Last auf den Hebel gebe, z.B. vor einem Schaltvorgang. Ich weiß, die Griffel gehören da nicht hin.....
Zu wenig Öl sollte man sehen, das kann ja nur raustropfen, nicht verbrennen, muß also auffallen!
Noch ein Gedanke: beim Slalom müsste das Getriebe doch eigentlich gut warm werden, vielleicht werden dadurch die Geräusche lauter. -
Nix für ungut, aber der Wertverlust ist genau jetzt am höchsten. Der Faktor Zeit spielt dabei eine größere Rolle als die gefahrenen Kilometer.
-
Bei einem billigen Diesel wird es einen Grund geben, warum er billig ist, und er kann am Ende teurer werden, von daher würde ich den RF behalten und mit dem pendeln. Ich nutze meinen 131er ST auch für die berufliche Pendelei von gut 24.000 km, trotz Stoffdach und kleinem Motor. Der wurde zum fahren gebaut und macht das hervorragend.
Vor viele Jahren habe ich mal aus Geiz und weil ich beruflich viel fahren musste, meinen 500 SEL gegen einen sparsamen, neuen 200 D getauscht. Schon beim anlassen des Neuwagens habe ich den Schritt bereut und kam mir jahrelang wie ein Taxifahrer vor. Der Schritt vom fast neuen MX zu einem runtergerockten Vertreterdiesel (alles andere wird nicht billig sein!) wird noch extremer. Und das für vielleicht einen Liter weniger auf 100?
Überlege es dir gut! -
Leider schaffte es mein Telefon nicht, den Zwinkersmiley hinter das Ausrufezeichen zu setzen, da geht wohl die Ironie flöten. Unbestritten dürfte sein, daß die Autoindustrie, und somit auch deren Angestellte, generell von der überschaubaren Lebensdauer ihrer Produkte profitieren und daher eher eine eher kürzere Haltedauer propagieren. Die Tatsache, daß ich meine Fahrzeuge länger fahre, hat weniger mit dem Horizont, als mit Geiz und Faulheit zu tun. Die sind noch gut, fahren einwandfrei, da gibt es keinen Grund für mich, den Wagen zu verschenken und etwas Neues zu holen.
-
Trotzdem der Vollständigkeit halber - nicht bei jedem Reifenwechsel. Die modernen Sensoren haben eine Laufzeit von 5-7 Jahren und müssen entsprechend 1-2 mal im Autoleben getauscht werden.
Man merkt, daß Du bei einem Autobauer arbeitest! Bei mir hält ein Auto länger als 14 Jahre, aktuelle Baujahre sind 1978, 2001, und 17 beim MX, wobei der älteste ironischerweise ein Wolfsburger ist.
-
Verstehe. Den HDR kann ich auf 4 bar herunterfahren und bis zu 6% Reiniger zumischen, das sollte dem Drucksprüher eigentlich recht nahe kommen. Ich werde forschen und berichten.
-
Sinn und Zweck eines Gehörschutzes ist nicht, nichts zu hören, sondern alles leiser zu hören. Das klappt nicht mit Ohropax und anderen billigen Stöpseln, die nur den Gehörgang verschliessen, man muß schon etwas investieren. Oder warten bis Mutter Natur dafür sorgt, daß wieder Ruhe einkehrt.
Ein guter Akustiker kann auch dafür sorgen daß die rechte Otoplastik stärker dämpft, wenn es unbedingt sein muß. -
Verstehe, danke. Wenn‘s mit dem HDR nicht zur Zufriedenheit klappt (Chemie Zugabe ist einstellbar, wie auch die Wassermenge) nehme ich einfach den Drucksprüher. Jugend forscht!