Beiträge von Michael XXXX

Jo, so ist es! Und die Momente, die man dann beim Bier als cool und easy darstellen kann, waren live, im Maßstab 1:1 und Echtzeit immer richtig sch..... auderhaft. Bin ich froh, daß es damals noch keine Kameras und Youtubes gab.

Wobei die „Älteren“ hier aber zugeben müssen, daß das driften in der Sturm und Drangzeit eher den Reifen und der Fahrwerkstechnik geschuldet war und im Vergleich zum heutigen Material eher im Zeitlupentempo statt fand. Oder waren die Reaktionen mit 18 so viel besser?

Es gibt nur einen Rivalen zu meinem G160 und das ist meine Freundin. Ich zitiere: "Wenn du mich nur halb so lieben würdest wie dein Auto!"
    Ansonsten sehe ich keine Rivalität, nur Evolution.

Dazu muß ich OT eine Anekdote los werden:
    Vor vielen Jahren bewunderte eine Schwiegermutter in Spe mein Käfer Cabrio und fragte: „...aber wenn du zwischen dem Käfer und meiner Käthe• wählen müsstest, würdest Du den Wagen verkaufen, oder?“ Woraufhin ich meinte: „Paula•, mit dem Wagen finde ich immer wieder eine neue Braut, aber mit deiner Käthe nicht so einfach einen neuen Käfer!“ Zehn Jahre später hatte Käthe einen neuen Lover, ich eine Ex Schwiegermutter, und nach mittlerweile weiteren 14 Jahren steht der Käfer noch immer in der Garage.
    • alle Namen geändert.

Ich habe vorgestern die MPS4 (205/40R17) runter und die Serien Yokohama (16‘) drauf gesteckt, und muß im direkten Vergleich feststellen, daß die sehr dicht beieinander liegen. Der Michelin eine Nuance runder und harmonischer, der Yoko etwas „spitzer“; von der erreichbaren Kurvengeschwindigkeit her tun sie sich nicht viel: trocken jenseits dessen, was STVO und gesunder Menschenverstand vorschlagen.

Ich frage mich langsam wie man früher mit Ascona/Manta, Capri, Sierra etc. überlebt hat...
    Ohne elektronische Helferlein und mit Reifenmischungen, die bei weitem nicht so viel Grip hatten!

Mit den Schlitten bist Du wesentlich langsamer unterwegs gewesen, Energie waechst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.

Ein bekennender B Kadett Quertreiber.

Kannst du Beispiele nennen? Und damit meine ich jetzt nicht die nochmal gesteigert vorsichtige Fahrweise bei Schnee oder Platzregen.Disclaimer: Ich frage wirklich aus Interesse und nicht um mich künstlich zu streiten, weil ich auch diesen Thread und dieses sehr aktive Forum gerne verfolge und hier auch als "Normalfahrer" viel mitnehmen kann. Es kann ja nicht schaden, wenn man bald selbst einen MX-5 fährt. :)

Ich kann Dir ein Beispiel aus Berlin nennen, selbst erfahren:
    Aus der Erna-Samuel-Strasse rechts in die Beusselstrasse abbiegen, wenn du wegen eines Taxis, das in die Busspur reintroedelt, etwas die Linie nach aussen (links) verlaesst, keilt der 1,5er wegen seines enormen Drehmoments gut 45 Grad aus. Trockene Strasse und nicht uebermaessig auf den Pinsel getreten. Grund ist eine kleine Bodenwelle, die man dann trifft, dadurch verliert ein Rad etwas Traktion und die Fuhre wird etwas instabil. Kleine Ursache, grosse Wirkung, und ein Grund mehr, aufmerksam in der Gegend herum zu fahren.