Beiträge von Michael XXXX

Wenn vernünftig gearbeitet wird (ich weiss...) ist das nachziehen sogar schädlich, denn: bestimmungsgemäß wird eine Schraube per Drehmomentschlüssel bis zum erstmaligen Auslösen des Schlüssels festgezogen. Nur so ist gewährleistet, daß nicht zu viel angezogen wird. Bei jedem zweiten und folgendem Klick wird die Schraube wieder etwas angezogen und somit ein zu großes Moment übertragen. Wenn dann noch ein Schlauberger das Gewinde fettet oder ölt, den Drehmomentschlüssel fünf bis acht mal klicken läßt, und sich zur Sicherheit am oberen Ende der Empfehlung plus 10NM für Frau und Kind aufhält, kann es durchaus zum Bruch von Bolzen oder Felge kommen. Lösen der Schrauben / Mutter mit dem Drehmo ist auch so‘n Ding...

Habe meine R80 abgeholt. Alter, das ist ein neues Moped! So ein sauberes Standgas habe ich bei einer Gummikuh noch nie gehört. Die tuckert total gleichmäßig und relaxt vor sich hin. Gasannahme, Laufruhe, Leistungsentfaltung sind mega! 1.300 Euro waren jetzt kein Pappenstiel, aber das hat sich wirklich gelohnt :)

Warst Du bei Sven?

Im Prozess zählen aber juristische Fakten, keine technischen! Ein vom Mazdaöl verursachter Schaden wird ersetzt, ein Materialfehler bei nicht freigegebenem Öl nicht. So ist‘s zumindest bei einem größeren süddeutschen Hersteller Usus.

P. S. da waren zwei Kollegen schneller, dies ist die Antwort auf Nr. 60