Beiträge von Michael XXXX

    Den Gedanken kann ich nachvollziehen, aber es geht ja nicht um den Geizhals, sondern darum welchen Erlös man selber für einen Gebrauchten noch erzielen kann. Da schneidet man sich mit einem nicht marktfähigen Auto ins eigene Fleisch, weil der Geizhals sich dann woanders bedient.


    Ansonsten aber volle Zustimmung. Ich kaufe das Auto für mich so wie ich es haben will und ich nutze es auch genauso. ich denke aber trotzdem, dass man dabei ein bisschen darauf achten kann, dann man nichts wählt, was im Wiederverkauf gar nicht geht.

    Den finanziellen Gedanken kann ich gut nachvollziehen, nur zahle ich bei einer Haltedauer von fünf Jahren etwa zwei Drittel des Kaufpreises und der Zweite nur ein Drittel. Also tanzt der nach meiner Pfeife, nicht umgekehrt. Klingt vielleicht etwas exzentrisch, dafür wird der Wagen an den nächsten Exzentriker verbimmelt. Gibt genug davon.

    Warum macht ihr euch (und praktisch jeder Autokäufer) soviel Gedanken um den Wiederverkauf? Da wird der Wagen in einer dem Gebrauchtwagenkäufer gefälligen Farbe geordert, wenn es geht noch Schonbezüge und Fußmatten drauf gemacht, um die Sitze und Teppiche für den Nachfolger zu schonen. Ich habe schon ernsthaft billige Schonbezüge auf Ledersitzen gesehen, da ist der Erstbesitzer auf einem Plastiksitz rumgerutscht, damit der nächste in fabrikneues Leder furzen kann. Was für ein Opfer. Für mich ist ein Gebrauchtwagenkäufer ein Mensch, der zu geizig ist, den Wagen neu zu kaufen, und er darf von mir auch keine Rücksicht auf ihn erwarten. Ich bestelle den Wagen so, wie ich es will, geniesse ihn, auch wenn er Kampfspuren ab bekommt, und der Geizhals muß damit einfach leben. Oder tiefer in die Tasche greifen und den Wagen neu nach seinen Vorstellungen ordern.
    Witzigerweise gingen bisher die Autos, bei denen der Verkäufer die größten Bauchschmerzen wegen der Farbwahl hatte (dunkelgrün oder dunkelrot mit beigem Leder, mittelblau/grau) am schnellsten weg, weil die Kunden etwas anderes als silber haben wollten, aber das nur am Rande.

    Sand im Baumarkt? Brauchte ich auch für die Sandkiste, der freundliche Verkäufer hat es auch für mich ausgerechnet: €450 oder noch mehr, dankend abgelehnt und mit dem Anhänger zum Containerdienst: 10€ und die Wanne war voll!
    Zum Thema: als „gelernter“ Käferfahrer kann ich MX505s Aussage nur voll unterschreiben. Das bringt nur beim Anfahren was und ab dann macht der Sandsack nur Ärger!

    Es wurden des öfteren mal Stimmen laut, daß erhöhte Sturzwerte dazu führen, daß sich die Reifen ungleichmäßig abnutzen würden. Hier die Ergebnisse eines Praxistests:


    FW Werte:
    VA:
    Sturz -1,17 / -1,21
    Nachlauf 7,27 / 7,28
    Spur 0,07 / 0,05
    HA:
    Sturz -2,07 / -2,10
    Spur 0,07 / 0,05


    Ich habe Michelin PS4 in 205/40 R 17 gefahren und nach ca. 10.000 km Alltagsbetrieb mit 50% Autobahn, 30% Stadt, und 10% Landstrasse, in Kurven durchaus artgerecht kurz vor dem Limit bewegt, ergibt sich auf allen Rädern folgendes Verschleissbild: innen 0,5mm weniger Profil als aussen. Die Reifen werden noch locker einen Sommer durchhalten, eventuell zwei, somit wird etwas Profil (Laufleistung/Geld) verschenkt, wobei ich mal ganz dreist behaupte: wer den Wagen öfter durch die Kurven jagd, wird den Reifen eher gleichmäßiger abnutzen, von daher: setup hat sich bewährt, nächsten Sommer etwas forscher durch die Kurven!


    Allen Leidensgenossen eine nicht allzu entbehrungsreiche Zeit auf den Winterschlappen! (Komme in den nächsten drei Wochen nicht zum Schrauben und brauche den Schlitten täglich, daher der frühe Wechsel.)