Beiträge von Michael XXXX

Mehrmals, auch ausserhalb dieses Forums, habe ich als Empfehlung die Reifenbuden von Vergoelst gehoert, Ruhrgebiet, Hannover, Leipzig... Gut moeglich, dass die ihre Jungs gut ausbilden und vernuenftiges Equipment haben. Ich wuerde mit den Werten vom "Taxifahrer" (suchen) einfach mal dort vorfahren und fragen, ob die die Werte sauber einstellen koennten. Bei Zweifeln oder Widerspruch / Besserwisserei seitens des Mechanikers einfach das Weite suchen und die naechste Filiale anfahren.

Ich würde die 4 km/h Differenz (<2%) als Messtoleranz / Serienstreuung sehen, nahezu identische Leistungskurven im für die Geschwindigkeit relevanten Bereich führen zu einer nahezu identischen Geschwindigkeit. Vollkommen logisch und nachvollziehbar bei identischem Getriebe. Ich wage mal folgende Behauptung: Mazda hat die Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang angegeben und der G184 ist im fünften Gang schneller. Müsste man mal empirisch ausprobieren.

Ich hatte seinerzeit den RF probegefahren und dann den ST blind gekauft (stand auf dem Hof), bei 1,96 hat das Dach des RF einen tiefen Brummton um die 500 hz erzeugt wenn die Fenster oben waren. Das müssen Wirbel hinter meinem Kopf gewesen sein, der Luftzug auf der Schädelplatte war deutlich zu spüren, im ST ist letzterer auch vorhanden, nur das Geräusch nicht. Ich rate dringend, das selbst auszuprobieren!