Mal eine technische Frage zum Sperrdiff: wie ist die Teilsperre/Drehmomentverteiling technisch gelöst? Bremseingriff?
Beiträge von Michael XXXX
-
-
Also gemaess Deiner Signatur:
The speed was okay, but the water was too deep.
Danke fuer die Warnung.
-
Wenn das Mittelrohr vom Bastuck passt: sowas haette ich hier rumstehen.
-
Hallo zusammen
Nachdem es anscheinend wirklich sinnvoll ist das Fahrwerk einstellen zu lassen und einige sogenannte Fachleute Probleme damit haben, drängt sich mir die Frage auf. Wo kann ich in Raum Ingolstadt von mir aus auch in Umkreis von bis zu 100 km Fahrstrecke das Fahrzeug möglichst gut nachjustieren lassen. Und zweite Frage welch Werte soll ich bei einen Serien Fahrwerk verwenden. Möchte den MX möglichst neutral abgestimmt haben. Ewentuel kommen irgend wann mal 17 Zoll OZ Felgen mit weniger Et zum Einsatz.
Tiefer legen möchte ich nicht da ich Sardinen und Korsika liebe und ich bestimmt mit dem MX öfter auf den Inseln bin. Den Stress auf der Fähre mit einen tiefergelegten Auto tue ich mir nicht an.
Gruß Peter
Mehrmals, auch ausserhalb dieses Forums, habe ich als Empfehlung die Reifenbuden von Vergoelst gehoert, Ruhrgebiet, Hannover, Leipzig... Gut moeglich, dass die ihre Jungs gut ausbilden und vernuenftiges Equipment haben. Ich wuerde mit den Werten vom "Taxifahrer" (suchen) einfach mal dort vorfahren und fragen, ob die die Werte sauber einstellen koennten. Bei Zweifeln oder Widerspruch / Besserwisserei seitens des Mechanikers einfach das Weite suchen und die naechste Filiale anfahren.
-
Ich würde die 4 km/h Differenz (<2%) als Messtoleranz / Serienstreuung sehen, nahezu identische Leistungskurven im für die Geschwindigkeit relevanten Bereich führen zu einer nahezu identischen Geschwindigkeit. Vollkommen logisch und nachvollziehbar bei identischem Getriebe. Ich wage mal folgende Behauptung: Mazda hat die Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang angegeben und der G184 ist im fünften Gang schneller. Müsste man mal empirisch ausprobieren.
-
Aufnahmen habe ich keine, habe aber bevor ich meinen letztes Jahr geflutet habe, mit dem Endoskop in die Schweller gelinst und nur grundiertes Blech gesehen. 10/2016 produziert. Mittlerweile kann es anders sein, würde mich aber überraschen.
-
Das ist wahrscheinlich auch etwas komplizierter. Im Auto funktioniert das jedenfalls, direktmessend mit Anzeige - wenn es der Hersteller auch so umsetzt.
@Heinz Im 320 waren die Sensoren ab den 80ern verbaut; wenn ich mich recht entsinne, zeigte MSN 71 bereits den Druck an. Orange Kreuze habe ich da noch nie gesehen!
(sorry für OT, kann ich aber so nicht unkommentiert lassen) -
Stimmt, ich hatte 800 für das A auf dem Schirm, daher kleine Korrektur, das waren so um die 150 hz.
Langzeitschäden gab es bis dato nicht, die Sitzposition ist nach wie vor bequem aber recht fixiert, Tango tanzen geht nicht!
-
Ich hatte seinerzeit den RF probegefahren und dann den ST blind gekauft (stand auf dem Hof), bei 1,96 hat das Dach des RF einen tiefen Brummton um die 500 hz erzeugt wenn die Fenster oben waren. Das müssen Wirbel hinter meinem Kopf gewesen sein, der Luftzug auf der Schädelplatte war deutlich zu spüren, im ST ist letzterer auch vorhanden, nur das Geräusch nicht. Ich rate dringend, das selbst auszuprobieren!
-
Je nachdem wie oft Du die brachiale Motorleistung abrufst schon. Die Hinterräder verschleissen dann schneller, zugleich benötigt die HA wegen der Spurführung die besseren Räder. Ist auch eine gute Gelegenheit, nach Bremsen etc. zu schauen.